Server 2012 R2: DisableCharmsHint funktioniert nicht?

cbacc32

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
296
Hallo,

gibt es bei Server 2012 R2 die Möglichkeit, dieses Panel rechts zu deaktivieren, welches erscheint, wenn man mit der Maus nach ganz rechts unten fährt (wo dummerweise auch der "Desktop zeigen"-Button liegt..)?

So wie hier beschrieben hat es leider keinen Effekt. Neustart ist angeblich nicht erforderlich.
http://support.cloudshift.de/hc/de/articles/203674575

Danke!
MfG
 
Da das eine Registryänderung ist, denke ich dass ein Neustart bzw. zumindest ein neuanmelden des Users erforderlich ist.
 
Leider hatte ein Neustart keinen Effekt.
Der Wert "DisableCharmsHint" in EdgeUi war übrigens nicht vorhanden, habe ihn angelegt (DWORD) und einen Wert gesetzt (1).
 
Nur aus Neugier: Warum möchte man das deaktivieren?
 
Weil die Charms Bar lästig ist, bei einem Server verstehe ich es aber trotzdem nicht ;)

PS: Gerade bei mir unter Win8.1 getestet und hat tatsächlich ohne Neustart funktioniert, musste den Schlüssel allerdings auch per Hand hinzufügen.
Wenn ich nun ins rechte untere Eck fahre kommt keine Charmsbar mehr, wenn ich den Mauszeiger dann allerdings am rechten Rand nach oben bewege taucht die Charmsbar wieder auf.
 
Beim Server über RDP genauso lästig ;)

Naja, dann gewöhn ich mich mal an Win+D, um den Desktop anzuzeigen.
 
Du könntest auch als Alternative in die linke untere Ecke gehen, also auf den Startknopf, und "rechte Taste", "linke Taste" drücken. Das führt auch zum Desktop. Naja, ist natürlich genauso eine Gewöhnungssache...
 
Danke für den Tipp, jedoch erscheinen beim 2. Mal klicken auf "Desktop" die Fenster nicht wieder, die beim 1. Klick verschwunden sind. Mit der Tastenkombi oder dem Button unten rechts hingegen schon.
 
Zurück
Oben