System auf MX100 256GB oder Samsung 830 Pro 128Gb oder Spiele?

PSasse

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
195
Hi,

wie schon im Titel beschrieben. Bitte um Info, wie ihr das machen würdet.
Windows auf Samsung 830 und Spiele auf MX100?
Oder Windows auf MX100 und die Spiele auf die Samsung?
Option 3: Samsung in Linux Server wegen geräusche und Verbrauch 24/7 und nur die MX100 in den PC?

Datengrabb WD 1TB schießmichtot und Raptor 64GB

mfg PSasse

EDIT: ACHTUNG! Die Samsung 830 ist bereits die Systemplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ging es mir um die Geschwindigkeit, jedoch aber auch, welche besser geeignet ist, für das System oder für Spiele...

mfg

Edit: BZW auch der Speicher auf den Platten...
 
Auf jeden Fall MX100 256GB für Spiele. Den Geschwindigkeits-Unterscheid zwischen der und der Samsung 830 wirst du nicht spüren. Den Größen-Unterschied wirst du allerdings sehr wohl spüren. Spiele werden immer riesiger, Bsp. GTA5 soll 65GB Speicherplatz benötigen. Da wären 128GB ruck zuck voll, 256GB macht da definitiv mehr Sinn.
 
Die 830 ist momentan als Systemplatte drin. Deswegen keine 840 oder 850.. bitte nicht falsch verstehen.
Die MX100 ist gerade eben frisch per Post geliefert worden
 
Hab meinen Post schon editiert, hab erst zu spät verstanden dass du beide SSD's schon besitzt.
 
In den extra oben angepinnten Sammler [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD hast du vor der Erstellung des Themas geguckt gehabt? Denn da steht auch was bzgl. der Geschwindigkeit bzw. Bemerkbarkeit der Geschwindigkeitsunterschiede drin!

Wo du was installierst, musst du selber wissen. Du weißt wie groß/ klein deine Programme/ Anwendungen, Spiele, etc. sind bzw. kannst das auch ohne unsere Hilfe feststellen, falls du es bis jetzt (noch) nicht wissen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe bisher lustigerweise die Erfahrung gemacht bei mehreren Firmenrechnern, dass Windows 7 als auch 8 von Samsungs (840/850) etwas schneller booten als von Crucials. Und das ohne Samsungs Magician. Vielleicht liegts auch nur am BIOS (Gigabyte & ASUS)

Warum weiß ich allerdings nicht genau. Was bei der 830 ist kann ich dir nicht sagen.
 
Also wenn du mich fragst sind beide für Spiele zu klein. Außer du hast immer nur ne Handvoll Spiele gleichzeitig installiert. GTAV + Witcher 3 brachen zusammen schon mal deutlich über 100GB...
 
Habe selbst Windows und Programme auf der Samsung 830 128GB und für Spiele eine M500 mit 240GB.
Auf der 240GB wird es auch langsam eng, da wird wohl bald eine 480er zusätzlich fällig.

Da die 830er eh schon Systemplatte ist einfach die MX100 dazu und fertig.

P.S.: die Raptor würd ich in Rente schicken, die ist mit 10k Umdrehungen doch nur nervig laut und Geschwindigkeitsmässig auch nichtmehr das gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben