Lohnsteuer bei Urlaubsabgeltung

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
guten Tag zusammen,

kennt sich jemand hier aus mit Steuerrecht? Also folgendes: Ich habe meinen Arbeitsvertrag zum 28.02.2015 bei meinem alten AG gekündigt. Der Lohn für diesen Monat wurde bereits überwiesen, also soweit alles o.k.

Ich habe noch paar Überstunden + Resturlaubstage, die betriebsbedingt nicht mehr abgegolten werden konnten. Nach Rücksprache mit dem alten AG werden diese Studen ausbezahlt. Die sozialversicherungspflichtige Summe beträgt rund 2.350 €. Was ich nicht verstehe ist, dass der Lohnsteuer satte 850 € zur Buche schlägt, also über 1/3 des Bruttobetrags. Die restliche Sozialabgaben + Versicherungen sind dagegen im Rahmen. Ich bekam dann ca. 950 € überwiesen :freak:.

Frage: Ist das normal oder ist bei der Berechnung was schiefgelaufen?
 
Vermutung: damit hast du ja im Februar das Gehalt + Urlaubsgeld verdient. Sagen wir 3000 EUR + 2350 EUR. Damit gilt dann dafuer erstmal der Steuersatz fuer 5500 EUR. Und der ist relativ hoch, das kann gut sein, dass der bei 30% liegt.

Die Sozialabgaben bleiben ja prozentual gleich (bis zu der Beitragsobergrenze), egal ob du 1000 oder 4000 EUR verdienst im Monat.

Das Geld wirst du bei Steuererklaerung wiederbekommen (es sei denn, du verdienst fortan deutlich mehr und dein neuer Lohn liegt auf einem Niveau von bisherigem Lohn + Urlaubsgeld :) )


EDIT: Hab meinen deutschen Pass noch, bis ich mal nen Schweizer Pass beantrage wird es noch viiiiele Jahre dauern ;)

(fuer Schweizer wuerde es uebrigens wirklich generell anders ablaufen :D, die muessten sich selber um das Vorauszahlen der Steuern kuemmern, hier wird das nicht automatisch vom Lohn abgezogen. Wenn man nat. nix vorausbezahlt, bekommt man dann im folgenden Maerz die dicke Rechnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, das klingt logisch.. ^^
Da muss ein Deutscher von nem Schweizer über das dt. Steuerrecht erklären lassen, bisl peinlich :D
 
Zurück
Oben