Virtualbox - Sicherungspunkt löschen?

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo Leute,

ich habe eine VM erstellt, Ubuntu installiert und direkt nach der Installation einen Sicherungspunkt erstellt. Danach habe ich einige Tools installiert, die mir auch so gefallen. (Ich will die Änderungen also nicht verwerfen).


14GB Ubuntu VMDK
=> Sicherungspunkt Frischinstallation
==> Aktueller Zustand verändert

Wenn ich das richtig verstehe, wurde die 14 GB nach dem erstellen des Sicherungspunktes nicht mehr verändert und alle Deltas in "Frischinstallation" gespeichert. Sollte ich nun diesen Sicherungspunkt löschen, hätte ich den ursprünglichen Zustand nach der Installation.

1. Wie kann ich nun die Änderungen aus dem Sicherungspunkt (Frisch zu VMDK zurück-mergen? Wenn ich auf "Sicherungspunkte" gehe, kann ich nur "Klonen", "Wiederherstellen" und "Löschen".

2. Unter dem Ordner Snapshot habe ich zwei Dateien "{1c80c956-3f35-4ec6-b5bf-b0f72aa8ed2b}.vmdk" (1.5GB) und "2015-02-18T20-38-18-186750200Z.sav" (500MB). Warum habe ich hier zwei Dateien? Ich hätte gedacht, dass nur eine Delta-Datei da sein müsste.

3. Die Ubuntu VMDK habe ich mit 14GB dynamisch angelegt. Angelegt wurden aber zwei Dateien. Ubuntu.vmdk (614 Bytes) und Ubuntu-flat.vmdk mit 14GB. Wie ist das mit dynamisch zu verstehen, wenn die Datei gleich am Anfang 14GB groß ist?

Viele Grüße
 
Ja, das mergen und löschen von sicherungspunkten ist etwas seltsam, hab auch nicht kapiert was Oracle da zaubert.
Ich behelfe mir mit einem Export der VM, anschließend löschen und wieder importieren. Dadurch wird die VHD auch wieder verkleinert, wenn möglich.
 
miac schrieb:
zu 1. Hilfe lesen, aber "Wiederherstellen" sagt eigentlich alles

Mergen kann ich mit "Wiederherstellen" überhaupt nicht in Verbindung setzen? Mit "Wiederherstellen" verstehe ich, dass eine vorherige Version wieder hergestellt wird, ohne den Deltas.

Wenn ich folgenden Beitrag lese, dann scheint woh "Sicherungspunkt löschen" zu bedeutet, dass gemerged.
http://www.kaldewey-online.de/w/pag...pshots-sicherungspunkte-zusammenfuegen-58.php

Und "Wiederherstellen", dann wirklich eine vorherige Version wiederherstellen und Deltas löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles soeben gut geklappt. Ich frage mich aber, wann Virtualbox bei eienr VM mal vmdk+vmdk-flat und mal nur vmdk anlegt. Ich habe ca. 4-5 VMs angelegt, mal dynamisch, mal mit fester Größe. Ich habe in manchen VMs aber mal nur eine einzige vmdk liegen und bei manchen vmdk + vmdk-flat. (In einem Beispiel auch beide VMs mit dynamischer Größe)
 
Kannst ja mal in die vmdk schauen.

Ich arbeite nur mit dm vdi Format, deswegen weiß ich nicht genau, ob die vdmk überhaupt erforderlich ist.
 
Ja, die vmdk beinhaltet metadateien und die vmdk-flat wohl dann das eigentliche betriebssystem.
Komisch, dass aber bei manchen VMs es nur eine vmdk gibt, wo dann alles drin ist.
 
Habe nun mit "VBoxManage.exe clonehd" sowohl die vmdk unbenannt, als auch aus "vmdk + vmdk-flat" eine Datei herausgemacht. Desweiteren hat er auch die dynamischen VMs verkleinert. Thema ist somit erledigt
 
Zurück
Oben