mITX-System-letze Verfeinerungen

SparkMonkay

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.337
Moinsen!

Da ich nun mein Laptop durch einen Desktop ersetzt, ich denke ich habe das ein oder andere übersehen, ich war auch wegen der Uni die letze Zeit nicht wirklich in der Materie drinnen, aber das Semester neigt sich in der kommenden Woche dem Ende hinzu und ich wollte mich belohnen.

Ich habe soweit mich schon etwas länger damit beschäftigt welche Hardware in das kleine Gehäuse sich finden soll,
Mein Budget beläuft sich auch 500€ ohne Festplatten, ohne Grafikkarte, ohne Betriebssystem.
Die Festplatten (SSD und HDD) übernehme ich aus dem Laptop. Die Grafikkarte werde ich mir auf dem Marktplatz besorgen, da habe ich keine großen Anforderungen und werde dafür auch nicht all zuviel Ausgeben, wenn ich nur gelegentlich spiele und nicht unbedingt anspruchsvolle Spiele spiele. Außerdem habe ich noch einen Windows 8.1 Key hier, den ich für den PC benutzen werde. Als zweite OS, bzw primäre OS werde ich ein Kubuntu oder Lubuntu benutzen.

Peripherie wird ebenfalls nicht benötigt. Nur der PC ohne Festplatten und ohne GPU.

Ich werde den Kauf bestenfalls, diese Woche noch , also den 29. März bis spätestens Mitte der nächste Woche oder um den 13. April tätigen.
Außerdem bevorzuge ich einen kauf entweder bei hwv.de oder midnfactory! Am liebsten wäre mir alles bei einem Händler.

Was mache ich mit dem Teil?
Ich bin Hobby-Programmierer und spiele auch gerne mal was. Die Office Tätigkeiten sowie das Surfen im Internet müssen nicht explizit erwähnt werden, finde ich.

Spiele die zur Zeit gespielt werden:
  • HearthStone
  • FF14-A Realm Reborn
  • Binding of Isaac: Rebirth

Da die Grafikkarte erst später besorgt wird interessiere ich mich nicht für die Grafikeinstellungen von den Spielen, die HD4600 wird definitiv einen besseren Job machen als meine 620m bzw HD4000. Ich würde mal spontan sagen, dass eine 260(x) gute Dienste verrichten wird. Später würde ich dann auch irgendwann mal TES5 Skyrim spielen wollen, ohne viele Grafik-Mods.

Programmieren:
Ich Programmiere hauptsächlich in Java mit NetBeans, im kommenden Semester wird es Assembler und C sein für die ich Code::Blocks benutzen werde. So, dieser Aspekt ist nun ach abgehackt.

Meine "speziellen" Wünsche:
  • Bitte, dieser Rechner soll leise sein.
  • Gehäuse-Anschlüsse sollen vorne sein. (USB 3.0, die 3.5 Klinken, genauso wie der On-Button)
  • möglichst klein, die ca. 15 Liter vom U2 sind TOP!
  • Es soll eine recht dezente aber wertige Brotdose sein ;)


CPU:Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
Müsste genug Rechenleistung haben, um die nächsten Jahre durchzukommen, wenn ich mir so anschaue, dass im Wohnzimmer-PC ein 6 Jahre alter i5 750 noch werkelt und meinem Bruder bei seinen Spielen dient, kann ich mir gut vorstellen mit dem Teil 3 Jahre zu fahren, wenn nicht sogar mehr.

RAM:Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
Der allseits bekannte RAM von Crucial um zu verhindern, dass der Kühler mit dem RAM kollidiert nehme man LP-RAM, ich habe mit Absicht nur einen 8GB Ram-Riegel genommen, denn ich möchte mir die Option offen halten, einen weiteren RAM-Riegel hinzuzufügen. Wird wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt besorgt, wenn die Grafikkarte besorgt wird.

Maiboards:
Da schwanke ich zwischen den Chipsätzen bzw. bei der Auswahl mit WLAN und der Position des Sockels.
Mein Favorit mit WLAN ist dieses Mainboard hier:
Gigabyte GA-H97N-WIFI
Der Sockel ist im Vergleich zu denen hier, *klick* am mittigsten. Ich habe also die kleinsten Bedenken, was den PCIe Slot angeht, jedoch habe ich beim U2 noch die Befürchtung, dass der Kühler mit dem Netzteil kollidieren kann, daher rückte das Gigabyte in meine Bevorzugung.

Die Favoriten ohne WLAN sind folgende:
ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
Schöne mittige Sockel-Position. Jemand hat einen Bericht über seinen PC geschrieben, welcher ebenfalls in das U2 gelandet ist, so kam ich auf das Board (Finde den Thread atm leider nicht).
USB 3.0 ist vorhanden, 2 SATA3 Ports sind da, und PCIex16 2.0 ist nur messbar langsamer als PCIex16 3.0. In relation zum Mainboard oben spare ich wenn ich nur die Mainboard preislich vergleiche 25€, davon muss ich noch einen Betrag X für das USB-WLAN-Modul abziehen.
Gigabyte GA-B85N Phoenix
Selbes Layout wie das Gigabyte oben, nur halt kleinere Ausstattung, B85 Chipsatz halt. Es hat ein unbelegten PCIe Mini Card Slot, welchen ich mit dem WLAN-Modul belegen kann, was aber wiederum kostet. Sparen würde ich 15€ -X für das WLAN-Modul+Antennen. Ich denke das lohnt sich nicht.

Gehäuse:
Bevor ich mich für einen Kühler entscheide, entscheide ich mich lieber zuerst für das Gehäuse, und ich bin mir zur Zeit sicher es wird das Cooltek U2 in schwarz werden.
Ich brauche keinen 5.25" Slot, wenn ich merke ich muss eine CD benutzen, dann erstelle ich mir eine ISO, am anderen Rechner oder werde über USB das DVD-Laufwerk von meinem Laptop benutzen. Ein oder zweimal im Jahr kann man das machen ;). Außerdem trifft es meinen langweiligen Geschmack :daumen: !
An anderen Gehäusen, würde mir optisch das LianLi Q01B oder das Cubitek MiniCube. Jedoch schränkt mich das LianLi bei der Auswahl der Kühlung ein, da das Netzteil direkt über dem Kühler hängt, und das Cubitek ist nicht wirklich gut erhältlich, denn ich plane alles am besten bei einem Händler zu bestellen.

Kühlung:
Meine Planung ist, dass ich die CPU semi-passiv kühlen werde.
Einen schönen großen Kühler auf die CPU schmeißen und dann da der Gehäuselüfter direkt hinter dem Kühler hängt den dann damit beschäftigen die warme Luft aus dem Gehäuse mit einer recht leisen Lautstärke zu entsorgen.
Vorerst werde ich den mitgelieferten Lüfter testen und dann eventuell einen anderen und besseren mit dem RAM nachbestellen.

Beachtet wurde die maximale Höhe von ca 175 mm, jedoch setze ich den Filter so, dass ich eine maximale Höhe von 170 mm habe um eine Kollision mit der Seitenwand zu verhindern.
Ebenso, dass ich keinen zu schweren Brocken habe, damit ich nichts kaputt mache. :D


Der Raijintek EreBoss Black ist mir für den Preis ins Auge gefallen. ca 35€ für einen großen Kühler finde ich vom P/L-Verhältnis TOP, oder doch lieber den guten alten Macho? Um ehrlich zu sein bin ich mit den verschiedenen Versionen des Machos überfordert, also sagt mir ganz einfach welche Version genommen werden soll.

Andernfalls würde ich zu dem Scythe Mugen 4 greifen. Der ist bei hwv.de und mindfactory erhältlich.

Netzteil:
Kommen wir mal zu der letzen Komponente die mir hier noch fehlt. Das Netzteil! Mir ist auch hier wichtig, dass es leise ist, gute Qualität aufweist und eine gute Effizienz aufweist.
Ich setzte mal die Leistung des Netzteils zwischen 400 und 450 Watt.
Das Cooler Master G450M mit Kabelmanagement habe ich recht häufig gesehen. Der Test hier ist auch überzeugend.

Jedoch finde ich dieses Corsair CS450M noch interessanter. 80 Plus Gold, Kabelmanagement und leise für ca. 60€. Hingegen nur 3 Jahre Garantie.

Unter dem Strich macht das 495€ bei mindfactory.de, alles ist dort Erhältlich!

So, das wäre es von mir.
Habe ich was neben einigen Kommas vergessen oder überesehen?
Passt das alles so oder gibt es was zu meckern?
Kann wer was zu der Sockelposition dieses Mainboards mit dem Kühler sagen?

Danke sehr!
 
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

Mit dem kleinsten i5 machst Du nicht viel falsch.. HDD, SSD und GPU werden ja übernommen bzw. nachgerüstet. Von der iGPU würde ich mir allerdings nicht zu viel versprechen.

EDIT: Evtl. reicht sogar ein i3. Der würde die Kosten noch einmal ordentlich senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

Ich glaube kaum das der Mugen in das Gehäuse passt, würde dir in deinem Fall eher zu einem Top-Blow Kühler raten. Vor allem mit der HDD die da vorne montiert wird.
 
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

Doch macht man. i5-4460, nicht i5-4440.

Das U2 kann Kühler bis zu 175mm Höhe beherbergen. Der Mugen sollte also passen.
 
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

Gut, da reden wir über einen etwas höheren Takt bei gleichem Preis. Dann kann man natürlich den i5 4460 nehmen. (hatte ich irgendwie auch so gelesen und für den kleinsten i5 gehalten.)
 
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

als cpu-kühler könntest du dir mal den Scythe Ninja 3 mal anschauen. der ragt in keine richtung besonders weit über den sockel hinaus und hat (u.a. dank dem relativ großen lamellenabstand) bei semi passiver kühlung eine recht gute kühlleistung. ich kühle mit dem vorgänger (ninja 2) einen übertakteten i5-3450 semi passiv und komme in spielen selten über 60 grad.

falls du vielleicht auch mal übertakten willst, solltest du dir mal das Gigabyte GA-Z97N-WIFI anschauen, wenn nicht, ist aber auch das von dir gewählte ASUS H81I-Plus nicht schlecht.

beim prozessor besser den Intel Core i5-4460, der ist etwas schneller und kostet etwa das gleiche. (ok, da war wieder jemand schneller;))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

Das mit dem großen Kühler würde ich mir überlegen. Das ist schon eine ziemliche Frickelei. Ich habe selber den Noctua U9B SE2 und das war schon kniffelig alles anzuschließen.
Mein Rat: hol dir einen kleinen Towerkühler mit einem 92mm-Lüfter den du dann auf quasi lautlose 900rpm drosselst.
 
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

So, da bin ich wieder!
@i3
Nah, zwar haben die HT und es würde zu einer äquivalenten Debatte von Pentium G vs i3 4XXX wie i5 4XXX vs Xeon 123X v3 führen.
Ich nehme lieber den i5 um auf einer "solideren" Basis zu sitzen.

@i5 4460
Gut, dann zahle ich 10€ mehr und bin an hardwarversand.de gebunden. Hmm, ob sich das Lohnt? Ich meine zZ kann ich dann ohne große Komplikationen alles bei mindfactory bestellen.
Ich müsste dann entweder ein anders Netzteil nehmen, oder die Sachen halt bei beiden Händlern bestellen, wobei die Versandkosten dann wieder den Gesamtpreis etwas weiter anheben.

@Übertakten
Ja, das finde ich etwas lächerlich wenn ich mir den Preis von meinem Mainboard anschaue, für den Preis bekomme ich schon im mATX Format sehr gute Mainboards mit Z97 Chipsatz.
Aber um ehrlich zu sein, bin ich zu faul für das übertakten, jedoch könnte ich nochmals dann die CPU länger benutzen, wenn ich die Übertakte. Aber in dieser kleinen Brotdose? Da habe ich Angst vor der Wärmeentwicklung. Ich denke mal drüber nach. Auf mich würden folgende Kosten zukommen, wenn ich auf den Z Chipsatz zu wechseln wollen würde: +10€ für das Mainboard und +ca 55€ für eine k CPU.

@TowerKühler
Was hättest du den als Vorschlag? ich wollte einen mit 120mm um die Lüfter im Gehäuse einheitlich zu setzen und nicht verschiedene da am werkeln zu haben.

Ich würde dann auf ein höheres Gewicht bei dem Kühler achten um mehr Masse zu haben die kühlen kann. Der Macho 90 sieht ja mal putzig aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (weil Shaav)
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

du müsstest auch den i5-4460 recht brauchbar übertakten können, es wären also nur +10€ für das mainboard. die temperaturen steigen dabei nur relativ wenig, solange du nicht die spannungen nach oben schraubst.
 
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

Ok, OC'en habe ich absolut keine Ahnung, muss ich so gestehen. In wiefern kann ich ihn "problemlos" und ohne "Risiko" übertakten?
Ich gehe dem mal nach. Google wird nun gefüttert. Ich würde mal so sagen, dass YouTube Videos reichen würden um mir ein Bild davon zu machen.

So, habe ein Video gefunden, wo jemand seinen i5-3330 etwas übertaktet.
https://www.youtube.com/watch?v=6GdqbRmrWR8

Ich denke die 10€ für das Z Board kann ich investieren und werde es tun. Wer weiß vielleicht komme ich ja an eine K CPU irgendwo günstig ran.

//EDIT
Grade in den Kommentaren gelesen das es nicht mehr so geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

manche schreiben es geht nicht mehr, andere schreiben es geht doch noch, hin und wieder sieht man mal einen screen, der einen übertakteten i5-4xxx (ohne k) zeigt, diese könnten aber auch recht einfach manipuliert sein.
sicher kann ich dir nur sagen, dass es mit dem vorgänger sehr gut funktioniert hat. mein i5 läuft prima mit gut 4ghz. :)

übertakten ist immer mit risioko verbunden, wenn du die spannungen nicht anhebst, sollte das risiko sehr gering sein. das letzte mal, dass ich eine cpu gesehen habe, die duch das übertakten kaputt gegangen ist, war vor rund 7 jahren und die starb wegen zu hoher temperatur, was bei heutigen cpu's fast nicht mehr möglich ist.
 
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

Was die Sockelposition anbelangt, sind die AsRocks eigentlich am kritischsten in Verbindung mit dem U2, da der Sockel so weit oben sitzt. Somit stehen dort ungefähr 11 cm maximale Kühlerbreite zur Verfügung, was 120er-Tower-Kühler ausschließt. Das GB-Board ist in dieser Hinsicht deutlich unproblematischer, aber wenn du eh kein OC betreibst - was m.M.n. im Allgemeinen eher wenig und im speziellen Fall mITX kaum Sinn macht - dann dürfte dir der 90er Macho locker reichen. Der passt dann auch auf die AsRock-Boards, z.B. das H97M-ITX/ac.
Laut ht4u (siehe gh-Link) soll der kleine Macho übrigens recht leise sein.

Grüße
Peter_Shaw
 
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

Ja, ich habe den nicht einfach so hier gepostet, wenn mir der Lüfter zu laut wird kommt etwas aus dem Hause von bequiet! auf den Kühler drauf.
Was haltet ihr von indirekter Belüftung? Also den hinteren Lüfter alles erledigen lassen?

So sieht es dann zZ. aus.
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x Thermalright Macho 90 (100700725)
1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)

und ich liege bei ca 490€
Wenn alles soweit bei mir läuft wie geplant, dann habe ich es nächste Woche. :)
 
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

Probiers einfach aus. Ich würde den CPU-Lüfter aber wenigstens auf Mindestdrehzahl laufen lassen.
Wenn du wirklich nur den hinteren Lüfter betreiben willst, würde ich zur Sicherheit einer der größeren Machos nehmen, da die erstens mehr Kühlfläche bieten und zweiitens näher an den Gehäuselüfter heranreichen. Das GB sollte von der Sockelposition her ja unproblematisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

Gut, alles geklärt, Das Teil wird jetzt bestellt.

Leider musste ich feststellen, dass der i5 4460 nicht mehr bei mindfactory erhältlich ist.
Ich nehme dann einfach den 4440er,


Gut, danke sehr an euch!

Da ich seltener Kühler einbaue, werde ich dann doch bei dem 90er Macho bleiben und mal rumtesten, eine Lüftersteuerung habe ich ja hinten am Gehäuse und erstatte Bericht bezüglich der Temperaturen.

//EDIT
So ich muss auf hardwareversand.de bestellen, denn viele Teile sind bei mindfactory nicht erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (zu viel hin und her...)
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

Was haltet ihr von indirekter Belüftung? Also den hinteren Lüfter alles erledigen lassen?
ich habe damit bisher gute erfahrungen gemacht und das obwohl in meinem atx gehäuse ein ganzes stück platz vom (einblasenden) lüfter zum cpu-kühler ist, allerdings habe ich auch einen vergleichsweise großen kühler mit großen lamellenabstand verbaut.
den gehäuse-lüfter habe ich an den anschluss für den cpu-kühler angeschlossen, wodurch dieser abhängig von der cpu-temperatur geregelt wird, das wird vermutlich auch bei dir die beste lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

Ich werde mal Testen, es wird ja im Mai, einen Aufrüstungstag geben. Mal schauen was noch neben der GPU, dem RAM und vielleicht noch einer SSD bestellt wird. Gerade bei hwv.de bestellt. Wie lange schätzt ihr die Versandzeit ein, wenn ich morgen früh das Geld überweise?
 
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

kommt darauf an ob alles auf lager liegt und wie schnell deine bank mit dem überweisen ist ;)
wenn alles gut geht ist deine bestellung dienstag da.
 
AW: mITX-System-letzer Verfeinerungen

ja, alles vorhanden, nochmals gecheckt, aber knapp 15€ teurer....
Naja, dafür halt die "richtigen Komponenten".
Die Netzteile bei hwv.de sind ja mal richtig knapp...
 
Zurück
Oben