Excel 2000 - Sortieren nach mehreren Kriterien

cruunnerr

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.873
Hallo,

Ich habe ein Projekt zu Planen, in dem es um die Installation einer elektronischen Schließanlage geht. Dazu habe ich sämtliche zu tauschen Schlösser vermessen und mit Namensbezeichnung in einer Excel-Tabelle verewigt.

Insgesamt gibt es über 150 Schlösser, welche mit folgenden Merkmalen notiert wurden:

Außen-oder Innentür
einseitige oder beidseitige Schließung
Innenseite Blind
Außenseite Blind
Panikschloss oder nicht
Voll- oder Halbprofil
Dornmaß (mehrere Maße zw. 25mm und 45mm vorhanden)


Zur Veranschaulichung im Anhang ein Bild der Excel Tabelle.

Da ich die Zylinder ja auch Bestellen will und während des gesamten Projekts die Übersicht behalten will, muss ich ein Aufmaß erstellen.

Wie viele Panikschlösser....Welche davon sind Außentüren....welche davon sollen beidseitig schließbar sein....welche davon haben ein Dornmaß von 35mm und welche eins von 30mm


Das ist manuel ziemlich mühsam und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fehler einschleichen doch relativ hoch.

Wie stell ich das nun am besten an?

Ich kann zwar die Sortieren-Funktion nutzen und auswählen, dass er erst nach spalte F, dann Spalte G und dann Spalte C sortieren soll....
Aber irgendwie hätte ich das gerne anders.
Sodass ich bei der Bestellung keine Zylinder vergesse bzw. doppelt bestelle.

Welche optionen gibts da evtl. noch?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Tabelle.PNG
    Tabelle.PNG
    83,3 KB · Aufrufe: 135
Pivottabelle dürfte hier das Stichwort sein. Das gruppiert dir die Daten nach beliebigen Kriterien. Dann siehst du: Schloss x brauche ich 5 mal, Schloss y 2 mal.

Musst du mal gucken, wo das in deinem Excel steckt - vermutlich im Menü Einfügen.


Evtl. könnte man auch eine zusätzliche Spalte mit einem "Binärcode" hinzufügen. Spalte C bis I haben dabei die Werte (C) 64 - (D) 32 - (E) 16 - (F) 8 - (G) 4 - (H) 2 - (I) 1.

In der neuen Spalte die Formel:
Code:
=WENN(C1="";0;64)+WENN(D1="";0;32)+WENN(E1="";0;16)+WENN(F1="";0;8)+WENN(G1="";0;4)+WENN(H1="";0;2)+WENN(I1="";0;1)

Das liefert dir eindeutige Zahlenwerte für jede Schlossart. Danach kannst du dann sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir grad mal diese Pivottabelle angeguckt.

Dann müsste ich aber statt eine Spalte "Innen/Außen", zwei spalten machen und ein x reinsetzen, wie bei der Spalte "Panik"

oder?

Ne quatsch. brauch ich nicht. ich spiel mal weiter


@miac

Wie mach ich denn so ne datenbank ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Access habt, dann benutzt Du am besten das. Geht auch mit Open (Libre) Office Base und dergleichen
 
Benutzt du echt noch Excel 2000??? oder meinst du 2003? oder 2007 oder 2010? Das macht bei Pivottabellen durchaus einen GEWALTIGEN Unterschied. Grundsätzlich wäre das aber der Königsweg in Excel, wenn du bei Excel als Werkzeug bleiben willst...
 
Zurück
Oben