AirPlay / Miracast Unterstützung

MaxDev

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.033
Hallo liebe Leute,

unsere Schule will einige weitere Räume mit Beamern ausstatten und ich wurde dazu beauftragt, nach einer Lösung zu suchen.

Auf jeden Beamer soll über das Netzwerk gestreamt werden können, egal ob iOS, Android, OS X und Windows - und das zuverlässig. Da natürlich hier verschiede Technologien zum Einsatz kommen, wird es etwas kompliziert.
Die Netzwerkanbindung per LAN / WLAN ist beides vorhanden.

Aktuell habe ich angedacht, für einen Raum einen AirPlay und Miracast Dienst laufen zu lassen. Per AirPlay können dann alle Apple Geräte den Bildschirminhalt spiegeln. Per Miracast dann die Windows Computer, sowie Android Smartphones.
Ich habe aktuell versucht, das ganze mit einem Raspberry Pi zu lösen, was aber nicht wirklich klappt.
Per XBMC kann ich den AirPlay Dienst aktivieren. Damit wäre das Streamen von Bildern, Musik und Videos (alles lokal) möglich. Auch per geeigneter Android-App wäre dies möglich.
Allerdings funktioniert hier das Screenmirroring nicht und fällt somit raus.
Danach habe ich es mit rPlay versucht. Hier funktioniert auf jeden Fall das komplette Mirroring von iPhone problemlos. Dafür gibt es Probleme beim Abspielen von lokalen Videos (wieso auch immer). Auch das Streamen von meinem Android Telefon hat nun mit Bildschirmwiedergabe geklappt - hier aber sehr stark Zeitversetzt (VNC Server) und ohne Ton.
Also fällt dies auch raus.

Wirkliche weitere Möglichkeiten, dies mit einem Raspberry Pi zu realisieren, scheint es nicht zu geben und ich bin wohl gezwungen, nach einer anderen Lösung zu suchen.

Aktuell scheint wohl dies die Lösung zu sein:
- Apple TV (für AirPlay)
- Amazon FireTV (für Miracast)
- Beamer
- HDMI Switch

Das ist allerdings sehr teuer und womöglich auch zu kompliziert für einige Lehrkräfte, weswegen ich noch nach einer anderen Lösung suche.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen, wie man auf einen Beamer idiotensicher von allen Systemen zuverlässig streamen kann?


Danke und liebe Grüße
Max
 
Der Chromecast kann weder mit Apple Geräten kommunizieren, noch unterstützt er Miracast zum Streamen.
 
Und Amazons Fire TV ist auch sehr wählerisch bei den kompatiblen Miracast Geräten.

Eine Lösung für alle Geräte(klassen) wird da eher schwer.

Vermutlich ist es einfacher, nur ein Device zu benutzen, was zum streamen zum Beamer her halten soll. Dann kannst Du Dir eine 100% kompatibel Streaminglösung für dieses eine Gerät zulegen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und Amazons Fire TV ist auch sehr wählerisch bei den kompatiblen Miracast Geräten.
Bei den Chromecast Geräten wird es wahrscheinlich nicht anders sein...

Eine Lösung für alle Geräte(klassen) wird da eher schwer.
Das war auch meine Befürchtung...

Vermutlich ist es einfacher, nur ein Device zu benutzen, was zum streamen zum Beamer her halten soll. Dann kannst Du Dir eine 100% kompatibel Streaminglösung für dieses eine Gerät zulegen.
Theoretisch schon, praktisch aber eher wahrscheinlich nicht umsetzbar, da Lehrer und Schüler jeweils andere Systeme nutzen. Die einen Schüler nutzen iOS, während die anderen Android nutzen... Deswegen :/
 
Dann nutzt man eben nur ein Gerät, was sich mit dem Beamer verbindet. Und Lehrer und Schüler kümmern sich vor ihrem Vortrag darum, dass die verwendeten Medien eben auf das abgestellte Gerät transferiert werden. Per Cloud oder wie auch immer.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann nutzt man eben nur ein Gerät, was sich mit dem Beamer verbindet. Und Lehrer und Schüler kümmern sich vor ihrem Vortrag darum, dass die verwendeten Medien eben auf das abgestellte Gerät transferiert werden. Per Cloud oder wie auch immer.
Erkläre das mal bitte dem Schulleiter. Seine Idee ist, dass jedes Gerät darauf zugreifen kann - davon ist er leider nicht von abzuhalten :(

Stocki13 schrieb:
hallo, der chromecast kommt sehr wohl mit applegeräten klar
Stimmt, allerdings ohne Streaming. Das könnte man aber noch anders lösen..
Lassen sich die Einstellungen für die Chromecasts irgendwie per Passwort sichern?
 
Ja, ich meinte Mirroring - Entschuldige bitte den Schreibfehler!
und damit soll der ganze Bildschirm wie bei AirPlay, etc. übertragen werden?
 
streaming geht sowieso über den chromecast, dafür gibt es sogar von google eine app für's iphonehttps://www.youtube.com/watch?v=zBl5uu91oHE

und das coole am chromecast wenn man ein stream startet, ist dass das smartphone garnix dabei machen muss, spart akku, es gibt dem chromecast die anweisung stream dieses video, und dann holt sich der chromecast selbst über wlan den content. hat ja ein eigenen wlan-chip und prozessor.

und gibt es schon für 35€ https://www.google.de/chrome/devices/chromecast/

einfach mal einen zum testen bestellen, und schauen ob die lehrer damit klarkommen
 
Stocki13 schrieb:
und das coole am chromecast wenn man ein stream startet, ist dass das smartphone garnix dabei machen muss, spart akku, es gibt dem chromecast die anweisung stream dieses video, und dann holt sich der chromecast selbst über wlan den content. hat ja ein eigenen wlan-chip und prozessor.
Das was du schreibst ist streaming, aber nicht mirroring. Mirroring geht mir dem iPhone nicht, auch nicht mit der App Allcast. Mirroring geht auf dem iPhone nur mit AirPlay.

Es gibt aber auch Apps für z.B. den FireTV von Amazon, die AirPlay Mirroring ermöglichen (z.B. AirReceiver). Verwende ich seit einigen Monaten und funktioniert soweit auch recht gut, aber nicht 100% verlässlich, es kommt hin und wieder mal vor, dass die Verbindung nicht klappt, ein hohe Zeitverzögerung entsteht oder das Bild und Ton asynchron werden. Man muss auch immer damit rechnen, dass Apple etwas an dem AirPlay Protokoll verändern und das Apps die es "unerlaubt" verwenden dann nicht mehr funktionieren.
 
tobias1 schrieb:
Das was du schreibst ist streaming, aber nicht mirroring. Mirroring geht mir dem iPhone nicht, auch nicht mit der App Allcast. Mirroring geht auf dem iPhone nur mit AirPlay.
Genau das denke ich auch. Merci!

Funktioniert die AirReceiver App nur mit einem FireTV oder auch mit einem FireStick?
 
Sollte auch mit dem FireStick funktionieren, kann ich aber selber nicht testen da ich nur ein FireTV habe.
 
MaxDev schrieb:
Erkläre das mal bitte dem Schulleiter. Seine Idee ist, dass jedes Gerät darauf zugreifen kann - davon ist er leider nicht von abzuhalten :(

Was sicherlich eine ganz tolle Idee ist, wenn ständig das Gerät was gemirrored wird ersetzt wird, weil die Einstellungen dafür offen sein müssen. Ich denke mal nicht, das es nur Einmal-Passwörter geben wird.
Das im Zusammenhang mit Erwachsenen wäre teilweise schon echt schlimm, aber ein offenes System mit pubertierenden Schülern? Ich denke da brauchst du dir gar nicht so viel Mühe zu geben, dass wird nicht lang benutzt :p

Ich würde auch nur auf ein lokales Gerät setzen, welches den Zugriff hat (siehe FireTV Stick oder ähnlich Android-Geräte).
 
Es ist ja aktuell in der Überlegung, ein eigenes Netzwerk zu kreieren, in dem nur die Beamer stecken. Durch die dicken Wände bei uns in der Schule könnte man das in Kombination mit dem 5GHz Band gut eingrenzen.

Ein Freund von mir hat gestern zum testen diesen Stick bestellt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...e&utm_source=AskAndAnswer&utm_content=Default
Die Videos dazu auf YouTube sehen sehr vielversprechend aus. Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Hallo MaxDev,

hat sich der Stick bewährt oder gibt es bereits inzwischen andere Versuche, mit diesem Problem umzugehen? Ich habe momentan eine ähnliche Situation, da ich einer Bekannten Lehrerin helfe, ein ähnliche Projekt umzusetzen. Hier ist der Wunsch, die Beamer über WLAN mit Material zu versorgen (auch eben über die verschiedenen Protokolle / Betriebssysteme hinweg).
Gerade für nicht Technik-affine Lehrer darf dies nicht zu kompliziert sein. ;)

Sollte ich in der Zwischenzeit weitere Interessante Technik oder Software finden, halte ich dich natürlich auch gerne auf dem Laufendem.

Gruß DasMarx
 
Hey,

entschuldige, ich habe es leider komplett vergessen, zu Antworten. Kurz gesagt, der Stick ist Schrott.

AirPlay funktioniert zwar, allerdings nur mit sehr viel Pixelbrei und ist damit komplett zu vergessen. Für Miracast muss man den Stick erst umständlich dazu bewegen, Miracast überhaupt zur Verfügung zu stellen, was auch nicht immer klappt. Immerhin hat das Streaming dann einigermaßen gut geklappt.
Zwischendrin hat er dann auch ein paar Mal selbstständig die Einstellungen zurückgesetzt, etc oder sich komplett aufgegangen, dass das USB Kabel gezogen werden musste.
Der WLAN Router stand im Übrigen genau daneben.

---

Aktuell haben wir es mir der "AirServer" Lösung (http://airserver.com) versucht, was bis jetzt deutlich am Besten läuft. AirPlay ohne Verzögerungen und Pixelbrei, Miracast (bei passendem WLAN Adapter) ebenfalls ganz ordentlich, sofern die CPU mitkommt.

Unsere Vorstellung war nun, sobald Windows 10 für den Raspberry Pi veröffentlicht wird, AirServer dort zu installieren und jeweils mit einem funktionierenden WLAN Stick zu bestücken. Mangels Win10 Verfügbarkeit kann ich dazu aber noch keine Aussage treffen.
Dazu kommt, dass AirServer nur mit Windows 8.1 und nicht mit Windows 10 funktioniert. Dort heißt es dann "Win 8.1 für Miracast benötigt". Nach einem Kontakt via Support hieß es, dass man aktuell Windows 10 nicht unterstütze und auch nicht wisse, ob dies jemals geschehen wird.
 
Zurück
Oben