Festnetz anschließen / Panasonic KX-TG6822GB - Fritz!Box6360

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Hallo Leute,

meine Familie kam gestern auf die spontane Idee mal ein neues Telefon kaufen zu können, da die alten mittlerweile Probleme machen...:rolleyes:
Nun habe ich natürlich die Ehre, die Geräte anschließen zu dürfen, habe aber ehrlich gesagt keinerlei Ahnung von Festnetzanschlüssen bzw. Telefonie. Beim Telefon handelt es sich um folgenden Apparat:
http://www.amazon.de/Panasonic-KX-T...er-Schwarz/dp/B00BT01LWG/ref=cm_cd_al_qh_dp_i

Eigentlich wollte ich diesen, wie schon unseren alten Sinus-Telefone folgendermaßen anschließen:
Basisstation mit Verbindung zum Strom (logisch) sowie einer Verbindung in den "Fon"-Anschluss der Fritz!Box, anschließend ein Einrichten der Apparate über die Systemoberfläche des Routers.
Leider ist den Telefonen aber nur folgendes "Telefonkabel" beigelegt:

telkabfwets.jpg

Nun möchte ich die Basisstation aber bekanntlich nicht irgendwo in die Wand bzw. Telekombuchse hauen, sondern in die Fritzbox (wir sind ja auch seit Jahren nicht mehr bei der Telekom).
Was kann ich jetzt tun? Ist das Telefon falsch gekauft bzw. für unser Vorhaben ungeeignet? Es handelt sich ja ferner um DECT-Fähige Geräte, damit müsste man ja eigentlich eine Verbindung zur Fritz!Box herstellen können (Modell 6360 ist geeignet!). Aber wie bzw. wo schließe ich die verdammte Basisstation an?

Entschuldigt bitte meine komischen Fragen, habe wie gesagt keinerlei Vorerfahrung mit dem Anschließen von Telefonen oder Ähnlichem. Ich hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

LG Frederic
 
Normalerweise liegt der Fritzbox ein Adapter bei damit man ein TAE Anschluss (der linke schwarze) dort angeschlossen werden kann.
 
Da du/ ihr eine FritzBox 6360 habt, was Kabel ist, habt ihr eigentlich Internet Telefonie, sprich VoIP.
Somit braucht ihr eigentlich die Telefone nur via DECT mir der FritzBox suchen und finden lassen... Heißt eigentlich DECT auf der FritzBox betätigen und anschl. DECT am Telefon und schon müssten sie sich finden.
In der Box selber weißt du dann die entsprechenden Rufnummern, den Telefonen zu. Somit brauchst du kein Kabel zur FritzBox..so ist es bei mir jedenfalls und funktioniert 1A
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Im Grunde genommen war mir das mit dem DECT-Anschluss ja schon klar, aber muss die Basisstation der Telefone nicht trotzdem irgendwo eingesteckt werden? Wenn nicht, bleibt leider noch die Frage, wie ich die Telefone in den Anmeldemodus bekomme. Leider steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung. Dort wird lediglich der klassische Anmeldevorgang über die Buchse der Telekom beschrieben.
 
Die Basisstationen kommen nur ans Stromnetz. Nach der Anmeldung an die Fritzbox übernimmt diese den Part der DECT Station. Dein 2. Mobilteil ist ja auch nicht ans Telefonnetz direkt angeschlossen, oder?

Gruß
Mapley
 
Hallo,

bei Anschluss an der Dect-Basisstation der Fritz-Box dient die Panasonic-Basisstation dann nur noch als Ladeschale. Man wird ausprobieren, ob alle Komfortfunktionen, die das Panasonic Telefon an der Panasonic-Basisstation bietet, auch von der Fritz-Box als Basisstation unterstützt wird (Telefonliste verpasster Anrufe, Anzeige der Rufnummer des Anrufenden, etc.). Wenn nicht, dann bleibt nur der Anschluss am analogen Ausgang der Fritz-Box mit der Panasonic-Basisstation.

Freundliche Grüße

Wilhelm
 
Das schwarze Ende des in Post #1 abgebildeten TAE-Kabels an einen der beiden analogen Anschlüsse auf der rechten Seite der 6360 anschließen und das andere Ende in die Basisstation des Telefons stecken. Dann noch die Basistation mit dem Stromnetz verbinden und das war es dann schon.
 
Danke ein weiteres Mal für die schnelle Hilfe. Ich habe die Telefone noch am selben Abend mitteld DECT an die Fritz!Box angschlossen bekommen. Telefonieren ging auch wunderbar, allerdings konnte man quasi keine Einstellungen durchführen. Uhrzeit, Telefonbuch, etc. ließen sich gar nicht, oder wenn überhaupt nur über die Fritz!Box einstellen.
Ich habe es jetzt wie von euch vorgeschlagen über den analogen Anschluss der Fritz!Box gemacht (eigentlich bescheuert, dass ich den nicht gesehen habe, hatte mich schon gefragt, warum die Fritz!Box nicht solche Anschlüsse hatte :D).
Nun funktioniert nicht nur die Telefonie, sondern auch sämtliche Einstellungen, ja sogar der Anrufbeantworter.

Zum Abschluss bleibt für mich lediglich die Frage in wiefern eine simultane Telefonie möglich ist/bleibt? Bei der alten Telefonen, konnte ich quasi beide Apparate einzeln im Router mit "Telefon1" sowie "Telefon2" anmelden. Beide hatten die selbe Nummer und auch ein gleichzeitiges Telefonieren mit beiden Telefonen und verschiedenen Gesprächspartnern über die selbe Nummer war möglich.
Nun kann ich lediglich ein Gerät auswählen, bzw. ist der Anschluss "Fon1" nach der Belegung für "Telefon1" für weitere Anmeldungen nicht mehr verfügbar.
Unglücklicherweise habe ich auch nicht zwei weitere Telefone/Handys parat, um auszuprobieren, ob man quasi doppelt telefonieren könnte...
Ergänzung ()

Ich konnte es eben ausprobieren und leider ist meine Befürchtung wahr. Es ist nicht möglich gleichzeitig mit verschiedenen Gegenüber zu telefonieren...
Warum ging das Zuvor? Die alten Telefone waren ja prinzipiell genauso an der Fritz!Box angeschlossen. Der einzige Unterschied war, dass die Basisstation eben nicht in den analogen, sondern in den "Fon1"-Anschluss an der Oberseite des Routers ging.
Theoretisch müsste dies doch auch mit den neuen Panasonicgeräten möglich sein. Gibt es da ggf. Adapterkabel, welche eben auf beiden Seiten diese Lan-ähnlichen Anschlüsse haben?
 
Moin!

Das im ersten Post abgebildete TAE-Kabel hat nen Belegungsfehler, im allgemeinen ist es üblich, dass die a-und b-Ader im RJ11Stecker auf 4 und 5 geschaltet ist und NICHT auf 5 und 2.

Und genau so sind die handelsüblichen RJ11 Verlängerungen und TAE-RJ11-Adapter auch beschaltet.

Das ist oft genug ne böse Falle, bei den TAE-Anschlussschnüren, weil Siemens irgendwann mal wieder ne eigene Suppe gekocht hat.

GrussGruss
 
Uii, jetzt verstehe ich aber nurnoch Bahnhof :D. Das Bild im ersten Post dient lediglich als Beispiel des Anschlusses, da mir die dazugehörige Bezeichnung nicht einfallen wollte/ich sie nicht wusste.
Ich denke, dass das Problem eher grundlegender Natur ist, dass man mit einem analogen Anschluss schlichtweg nicht simultan auf zwei Leitungen mit der gleichen Nummer telefonieren kann. Im Grunde genommen bräuchte ich einKabel, mit welchem ich die Basisstation mit dem Firtzbox-"Fonanschluss" (neben den LAN-Anschlüssen) verbinden könnte, nicht zu verwechseln mit dem analogen "Fon-Anschluss", an der Seite der Fritz!Box!
Das bei den alten Telefonen benutzte Kabel ist ein klein wenig zu groß für den Anschluss an der neuen Basisstation bzw. ist dort der Anschluss ein wenig kleiner - sieht aber eigentlich gleich aus.
 
Mal von der anderen Seite betrachtet:
Möchtet ihr euer Telefon über DECT betreiben? Dann sind Panasonic Geräte echt eine der schlechtesten Möglichkeiten. Wie du schon richtig bemerkt hast, unterstützen Sie beinahe keine Funktionen, außer telefonieren.

Bei einer Neuanschaffung (in Verbindung mit einer FritzBox), würde ich lieber zu einem FritzFon (Mobilteile vom selben Hersteller) greifen. So sparst du dir die Basisstation, Anschluss über analog, evtl. auch Stromkosten und nutzt dafür jede Telefonie-Funktion der FritzBox direkt im Telefon.

Wenn ihr 2 Mobilteile braucht, dann wird es zwar etwas teurer (das günstigste FritzFon kostet um die 45€ bei Amazon) als dein verlinktes Gerät, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn du also noch die Möglichkeit zum Umtausch hast und bereit bist, etwas mehr zu investieren, so würde ich nicht zögern ;)
 
Ich sage es mal so: Ich persönlich würde es genauso machen, wie du sagst. Allerdings sehen das die die Herren bzw. Damen des Hauses anders, sodass ich mich dort leider unterordnen muss :D. Wie gesagt, mit den locker 10 Jahre alten Sinus Telefonen ging es ja auch einwandfrei, ich wundere mich warum diese ein Kabel beigelegt hatten, welches ich an den Router stecken kann (Fon1-Anschluss), die deutlich neueren Telefone aber nicht...

Gibt es überhaupt ein derartiges Kabel, welches auf der einen Seite in den "Fon1-Anschluss" bzw. ISDN-Anschluss der Fritz!Box, auf der anderen Seite aber auch in die neue Basisstation passt? Wenn ja, wie heißt das Teil...
 
Die Anschlüsse "Fon1" und "Fon2" an der Rückseite der Fritzbox sind ebenfalls nur analoge Anschlüsse. Von der Funktionsweise also kein Unterschied zu den analogen Anschlüssen an der rechten Seite. War das alte Telefon evtl. ein ISDN-Gerät und über den "ISDN-S0"-Anschluss der Fritzbox angeschlossen. Damit würde sich auch erklären, warum gleichzeitige Gespräche möglich waren.

Um mit beiden Mobilteilen gleichzeitig telefonieren zu können, eines der Telefone über DECT an der Fritzbox anmelden (mit den bekannten Nachteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, das alte Telefon steckte gar nicht in Fon 1 bzw. 2, sondern in "Fon So bzw. S0" oder so ähnlich. Das war dann vermutlich auch ein ISDN Gerät. Wenn ich das richtig verstehe werden die beiden neuen Geräte somit nie so wie die alten funktionieren können, da sie schlichtweg nicht ISDN-Fähig sind respektive die notwendigen Eigenschaften haben?!

Dann bleiben mir ja im Grunde genommen folgende Möglichkeiten:
a) Ein "ISDN-Fähiges Gerät kaufen, wäre dann vermutlich eines von denen, oder? http://geizhals.de/?cat=phonw&xf=4028_ISDN~4195_schnurlos&sort=p

b) Wie du sagst eines der Panasonic Telefone mittels DECT anmelden, dies ist allerdings kaum eine Option, da man dann ja auch quasi alles doppelt vergeben müsste, selbst den Anrufbeantworter etc.

c) Fritz!Phones kaufen. Gehen da alle?

oder d) Es so lassen wie es jetzt ist (wohl auch eher keine Möglichkeit).

Habe ich da noch eine Option vergessen? Eine vernünftige Lösung mit den gekauften Apparaten wird es wohl nicht geben...
 
Hallo,

die AVM FRITZ!Fon`s werden wohl alle funktionieren, aber man liest auch von einigen Problemen.
Ich selbst nutze seit 3 Jahren ein Swissvoice Eurit 758 Duo. Es gibt sicherlich bessere Telefone, aber ich bin durchaus zufrieden bis jetzt
und alle Funktionen kann ich auch mit der Fritzbox 6360 weiternutzen.

Gruß
Mapley
 
Das analoge Telefon wird so wie von dir gewünscht nicht funktionieren.

Ich würde zunächst einmal die von mir vorgeschlagene DECT-Variante ausprobieren. AB und die Kontakte können ja über die Fritzbox eingerichtet werden. Ist zwar einmalig etwas mehr Arbeit aber kostenlos. Wenn dir diese Lösung nicht zusagt, kannst du immer noch ein neues Telefon kaufen.

Bei einem Neukauf würde ich allerdings nicht mehr auf ISDN setzen. Das Stichwort heisst hier: VoIP (einen entsprechenden Anschluss vorausgesetzt). Der "ISDN-S0" gehört zu einer aussterbenden Rasse. Router werden in Zukunft wohl keinen S0-Bus mehr haben. Die Telekom-Router z. B. haben jetzt schon keinen mehr (Speedport W 724V, Hybrid). VoIP gehört die Zukunft.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Wie hier bereits gesagt wurde, würde ich jetzt nicht mehr auf ISDN setzen. Zumal du bei UM oder KD (bist du doch wegen FB6360?) sowieso VOIP hast.

b) Richtig. Wie ich bereits sagte, funktioniert dort über DECT absolut gar nichts, außer telefonieren. Nicht einmal die Rufnummernanzeige des anrufenden.
Bei mehreren Mobilteilen hat man getrennte Telefonbücher und und und...
Also so ziemlich eine der schlechtesten Optionen für DECT.

c) FritzFones gehen alle.
Zur Not gibt es auch andere DECT Telefone, die mehr Funktionen der FritzBox unterstützen, wenns kein FritzFon sein soll/darf.

d) k.A. musst du sehen.
 
b) kann ich so nicht nachvollziehen. Die Funktionen werden eben von der FB übernommen. Das kann unbequem sein.
 
Zurück
Oben