AMD FX 8350 Taktet ohne Grund beim spielen einfach runter!

DaXtra

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Sehr geehrte Computerbase Community,

Ich habe zwar schon sehr viele Threads über das Thema gelesen aber keinen gefunden der
mir weiterhelfen kann. Hier nochmal meine "Geschichte":

Da ich noch einen sehr alten AMD FX 4100 hatte wollte ich aufrüsten!
Was ich dann auch getan habe. (AMD FX 8350) Ich baute die CPU ein und trotz neuestem BIOS update war
das ganze mit dem Mainboard nicht Kompatibel. Ich habe dann ein neues Mainboard bestellt.
Daraufhin ging das Netzteil leider Kaputt , da es so ein billo Netzteil war. Ich habe mir ein neues Netzteil
bestellt und eingebaut. Es hat so weit alles funktioniert nur mein CPU Kühler (bzw. der standard AMD Kühler) war
viel zu laut. Ich habe mir einen neuen Kühler bestellt und ohne Probleme eingebaut (ARCTIC Freezer A11).

Mein Problem nun ist das mein AMD FX 8350 manchmal und unregelmäßig einfach runtertaktet von 4000 MHZ auf 1300 MHZ. Das hält dann so ungefähr 20-40 Sekunden an. Meine FPS gehen daraufhin leider den Bach runter. Das Problem hatte ich anscheinend bei dem standard Kühler nicht , nur der war ziehmlich laut... Deswegen wollte ich fragen ob ihr mir bei meinem Problem helfen könnt da ich jetzt schon ca 300 Euro ausgegeben habe könnt ihr sicher verstehn dass ich nicht umbedingt noch mehr reinstecken möchte. Falls es nötig sein wird werde ich es wohl tun müssen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Hilfe!

Gruß DaXtra



Mein System:

CPU: AMD FX 8350 4,00GHZ Eight Core Processor
GPU: Nvidia Geforce GTX 660 EVGA Superclocked Signature 2 Edition 3GB
RAM: 8GB bzw 2x 4GB Sticks
Mainboard: M5A78L-M/USB 3
Netzteil: CoolerMaster B500 500w Netzteil
CPU Kühler: ARCTIC FREEZER A11

Temperaturmessungen beim zocken durch HWMonitor
Max Temp 49°C
 
Spannungswandler vom Mainboard werden zu heiß!
Anderes Mainboard oder SPAWAS irgendwie Kühlen
 
Tja ... entweder CPU überhitzt .. oder die Spannungswandler auf dem Mainboard ... somit bremst er und kühlt dann ab.
 
Der Arctic ist mit den 125W des FX leicht überfordert. Da braucht es schon einen großen Towerkühler ala Thermalright HR22 etc...
Die FX 8XXX haben sehr geringe Höchsttemperaturen von knapp über 70°C.

Mein FX8320 hat einen Noctua NH-U9B mit einem AVC Serverlüfter drauf. Auch laut aber auch ein sehr kleiner Kühler wie der von AC.
 
49 °C sind jetzt nicht sooo viel, deswegen tippe ich auf die Spannungswandler, die zu heiß werden. Entweder diese kühlen oder auf ein teureres Board aufrüsten :(
Neuestes BIOS hast du aber?
 
Die Spannungswandler von deinem Board werden zu heiss. Dann taktet der Prozessor runter um diese zu entlasten.

Am besten Board gegen das hier tauschen:
gigabyte-ga-970a-ud3p

Ansonsten kannst Du nur versuchen, einen Top-Blow-Kühler einzubauen und den Luftstrom im Gehäuse optimieren.
Dadurch bleiben die Spannungswandler aber trotzdem überfordert, aber werden kühler gehalten.

Das Problem hatte ich anscheinend bei dem standard Kühler nicht , nur der war ziehmlich laut
Das ist der Beweis, dass die Spannungswandler nicht mehr gut genug gekühlt werden.

Top-Blow-Kühler:
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
noctua-nh-l12
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte evtl. mit den Spannungswandlern/ Spannungsreglern zusammenhängen.

Gehäuse öffnen, einen Gehäuselüfter so im Gehäuse bzw. auf dem Motherboard anbringen so dass er auf die Spannungswandler/ Spannungsregler bläst und nun dein Szenario erneut durchlaufen lassen. Kommt es dann nicht zum runtertakten der CPU dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass es an den schlecht/ ungekühlten Spannunsgwandlern/ Spannungsregler liegt.
 
normalerweise empfehle ich den günstigen arctic freezer 7, aber bei einem fx sollte man etwas mehr nehmen, kurzum nimmst du am besten den freezer 13: http://geizhals.at/de/arctic-freezer-13-a586338.html 20€ ist ein fairer preis für den kühler.

außerdem wäre das aktuellste bios natürlich anzuraten.

poste doch bitte mal einen screenshot vom hwmonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht am Kühler! Der reicht aus, es sind einfach die SPAWAS die zu warm werden und mit 4+1 Phasen etwas überfordert sind mit dem FX-8350
 
der alte lüfter hat von oben drauf geblasen und der neue tut das nicht und somit herrscht so gut wie kein luftstrom um die spannungswandler.. schau mal bei der google bildersuche da findest du praktische lösungen, wo leute kleine zusatzlüfter zur kühlung dieser teile verwendet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AsRock wird meist explizit darauf hingewiesen, daß man bei dieser CPU einen Top-Blower verbauen soll.

Und ich habe den Eindruck, daß hier dieses Thema gefühlt 3x am Tag behandelt wird.

Ich habe (aber beim i5-OC) diesen verbaut: http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=de

Den Lüfter habe ich umgedreht, damit kühle Luft übers Board angesaugt wird. Ich bilde mir ein, das ist besser, als wenn die Abwärme von der CPU auf die SpaWas geblasen wird.
 
So:

Erstmal vielen dank für eure schnelle Antwort!
Ich habe jetzt gerade wieder den Standard Kühler verbaut und tatsächlich taktet der Prozessor nicht runter!

Meine Frage, was für einen Kühler sollte ich mir holen? Würde der Arctic Freezer 13 reichen?
So Max 30 euro wären gut. Und am besten noch schön leise muss nicht zu leise aber bitte auch nicht umbedingt laut:).
Ich bedanke mich für jeden Vorschlag wieder einmal im Vorraus!

Gruß DaXtra
 
Hallo,

ich habe die selbe Kombination aus CPU (getaktet auf 4.6 GHz) und Mainboard und wollte gerade schon los lästern das ich dieses Problem nicht habe. Leider musste ich dann feststellen das es bei mir auch so aussieht, wobei ich dieses Throtteling in Spielen bisher überhaupt nicht festgestellt habe.

Anbei mal ein Bild aus OpenHardwareMonitor wie es hier aussieht. Zuerst ist der FurMark CPU Burner mit 1 Thread am laufen und dann habe ich auf 8 Threads geschaltet...
 

Anhänge

  • CPU Throtteling @ Furmark.png
    CPU Throtteling @ Furmark.png
    166,3 KB · Aufrufe: 517
Wenn APM aktiviert ist, ist dieses runter und hoch takten in sehr kurzen Abständen normal und man bemerkt es nicht.
Das macht mein FX8350 auf einem Gigaybte GA-970-UD3 auch.

Sollte die Spannungsversorgung durch Überhitzung nicht ausreichen, kann der Intervall bei 1,4GHz bis zu 25sek. dauern und das macht sich dann beim spielen schon bemerkbar.

Es kommt immer auf Gehäusebelüftung und CPU-Kühler an, ob es mit einem Board ohne Passivkühler auf den Spannungswandlern funktioniert oder nicht.

Die elektronischen Bauteile altern schneller bei Überhitzung was dann früher oder später zu Einbrüchen führt.

@Holgi_Heizer
Was für einen CPU-Kühler hast Du eingebaut?
 
Hallo, CNQ und ähnliches ist alles aktiv. Gegen deine Aussage spricht aber das bei nur einem Thread der Takt konstant bei 4.6 GHz bleibt.

Ich habe einen Scythe Mugen 2 (also ein Tower Kühler) drauf.
 
Zurück
Oben