News GeForce GTX 980 Ti als neues Flaggschiff im September

Die 850€ für die TI könnten aber hinkommen, wenn diese leicht über der AMD liegt.

Selbst wenn die Nvidia von der Leistung leicht hinter der AMD liegt (worauf ich mal hoffe :D) dann wird sie vermutlich mehr kosten als die AMD, war bei Nvidia ja schon immer so dass sie die Preise etwas höher angesetzt haben als AMD, zumindest soweit ich mich erinnere.

Ich hoffe ja noch immer dass die 700+ € nur für die WCE der 390x gelten werden und die Luftgekühlt Variante etwas günstiger wird, hab hier eh noch einen Raijintek Morpheus liegen den ich liebend gerne auf die 390x klatschen würde, dann bleibt die Karte auf jedenfall flüsterleise und kühl ^^.
 
Smagjus

Die TI muss nicht mal schneller sein, damit NV einen höheren Preis verlangt, dass machen sie doch seit Jahren schon. Die Frage ist nur, welche Argumention man erschafft. Da bin ich ja schon gespannt, was die R9 390X und die TI so unter last verbraucht. Dass die R9 390X auch andere Stärken hat, wird wohl hier auch wieder niemand interessieren. Mit 8 GB HBM hat die R9 390X aber mehr Speicher, außer es gibt wirklich zwei Versionen, die R9 390X mit 8 und 4 GB. Oder NV positioniert die Karte stark gegen die R9 390 mit 4 GB HBM, aber das würde vom Preis her nicht passen.
NV braucht zu mindestens etwas zwischen der 980 GTX und der Titan, deshlab hätte ich mir die 980 GTX TI eigentlich beschnitten erwartet. Bin eben gespannt, wie die GM200 beschnitten für einen "Namen" bekommen wird, wenn diese auf den Markt kommt. Da NV ja mit GM200 hauptsächlich den Gaming Markt anvisieren muss, wäre es nicht wirtschaftlich, Teildeaktiverte Chips des GM200 nicht auf den Markt zu werfen.

Da stelle ich mir schon eher eine 980 GTX TI mit einem beschnittenen Chip und dann vllt noch eine 985 GTX TI einfach als Nachvollziehbarer, siehe GTX 200 Serie damals.

PS die Titan X war 1000 Euro teurer als die gleich schnelle R9 295X. Aber da war Computing Power 8 (DP-Einheiten) ja das Argument.
 
Meine Glaskugel sagt mir, dass eine 980ti 6GB bei erscheinen 799.- Euro kosten wird und etwas billiger als eine 390X 8GB sein wird.
 
Der Zeitpunkt ist sicherlich nicht willkürlich gewählt.
Als man damals die 780Ti auf den Markt geworfen hat, war der Vorsprung der Titan zur 780 ein gutes Stück kleiner als jetzt von Titan X zu 980. Auch hatte man mit der Titan gegen die damals aktuelle 7970Ghz weniger Vorsprung, als die Titan X jetzt zur 290X hat. Dann kam die 290X raus und es wurde eng für die Titan, der Vorsprung sehr gering. Um mit der 780Ti dann auf AMDs neue 290X reagieren zu können, war halt nicht viel Platz. Da anscheinend auch diesmal mit der 980Ti wieder bis nach dem Launch von AMDs 390X gewartet wird, kann man nur gespannt sein und wohl davon ausgehen, dass Nvidia bewusst abwartet, um die Platzierung gegen die 390X einschätzen zu können. Zwar hat man gemessen an der aktuellen Konkurrenz und der eigenen Produktpalette aktuell mehr Spielraum, entscheidend wird aber das abschneiden der 390X sein.
 
Es sieht so aus als wenn NV AMD das Geschäft ganz schön vermasseln wird.
Rechne auch mit einem Cut GM200 zum Mai hin.
Bei Coustoms Modellen der Ti wird man bestimmt ähnliche Taktraten wie bei den GTX 980 Coustoms sehen.
Da kann man dann noch mal bis zu 20% mehr Performance holen.
 
Öhm... wie erwartet. Wobei sich der Takt an der Konkurrenz orientieren wird. Je nach dem was diese hinlegt wird die GTX 980 TI getaktet. Easy.

Da OC beide (TITAN X / GTX 980v TI) gleich fix sein dürften ,bezahlt man bei der TITAN X vor allem zwei Dinge. Den Zeitvorteil + die weiteren 6 GB VRAM.

@MikelMolto

vielleicht kommt auch noch ein Cut GM200 ala GTX 970 TI davor ;)

Edit: Für ganz wasserdicht halte ich die Sache aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn man irgendwas in der Preisregion unter 200€ sucht, dann bleibt einem aktuell ja wirklich nur AMD übrig. Hat NVidia überhaupt vor, da nochmal was zu liefern, oder beschränken die sich in Zukunft nur noch auf den hochpreisigen Bereich?
 
Morrich schrieb:
Hm, wenn man irgendwas in der Preisregion unter 200€ sucht, dann bleibt einem aktuell ja wirklich nur AMD übrig. Hat NVidia überhaupt vor, da nochmal was zu liefern, oder beschränken die sich in Zukunft nur noch auf den hochpreisigen Bereich?

Da pegelt sich die 960Ti noch hin warte mal bis Herbst.
Wenn AMD und NV bis zum Ende Sommer das Pulver verschossen haben werden sich die Preise auch regulieren.
 
Zu der Zeit können se das Ding behalten :rolleyes:

Langsam muss AMD mal ran kommen :D
Aber lieber etwas später was gescheites als zu früh Schrott.
 
Palmdale schrieb:
Die 390(x) sind sicherlich interessant, schon allein aus Preisgründen & Konkurrenz. Nur das man alles über Gerüchte aus den Fingern saugen muss, geht einem tierisch auf die Nüsse. Als ob es hier um ein Staatsgeheimnis gehen würde, solln die Dinger ja - gerüchteweise - schon fertig sein und nur auf den Treiber warten. Naja, when its done -.-

Nunja das zeigt nur, dass AMD seine Narchichtenlecks richtig Sauber gestopft hat. Wenn die DP Leistung zu Hawaii weiter verbessert wurde und die SP Leistung schon auf Titan X Niveau liegt (was derzeit wohl danach aussieht) dann könnte AMD sowas wie Konkurenz schaffen. der GPU Bereich ist der einzige der AMD auch Gewinne beschert, die Lager scheinen sich zu leeren und alles deutet auf Mai/Juni hin. R9 370 wohl schon im April. Ich bin sehr gespannt was Fiji verbrauchen wird und was er leisten kann. AMD will mit Fiji zurück ins HPC Geschäft, das ist ja erklärtes Ziel. Tonga ist verdammt gut, nur leider zu teuer gegen die R9 280X.. Tonga im Vollausbau gibts nur bei Apple und die wissen warum sie vermehrt auf FirePro setzen. Ich denke AMD könnte mit Pirates Island wieder 30-40% Marketshare erreichen, Vorraussetzung hierfür ist eine Attraktive R9 380 und R9 370 Serie, möglichst mit GCN 1.3. die paar Wochen habe ich auch noch Zeit, zumal meine Preisklasse nicht bei 800€ liegt.
 
Ich weiß noch damals. Die erste GPU die die 500€ gesprengt hat. Meine 7900GTX. Aberwitzige 512MB RAM. Das waren noch Zeiten.

Und alle sagte: HACKTS? 500€ für eine GPU? Wohin soll das führen.

Knapp 10 Jahre später weiß man: zu 1249€ teuren GPUs mit mehr als 20 mal so großem Speicher.
 
Visualist schrieb:
Da pegelt sich die 960Ti noch hin warte mal bis Herbst.

Eine GTX960Ti gibt es bisher noch nicht einmal. Und wie es aussieht zielt NVidia weiterhin nur auf das hochpreisige Segment.
 
Visualist schrieb:
Da pegelt sich die 960Ti noch hin warte mal bis Herbst.

1. Was bringt einem der Preis im Herbst wenn man jetzt sucht?
2. Eine 960 Ti gibt es (noch) nicht. Die ist bisher im gleichen Planungsstadium wie die 970 & 980 mit 8 GB... :D

Nicht dass ich nicht glaube dass sie nicht kommen wird. Die Lücke zwischen 960 und 970 ist zu groß. Aber wenn man jetzt sucht bringt einem die Antwort "warte mal bis eine rein spekulative Karte im Herbst in deinem Preisbereich ist" nicht viel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 490X von AMD soll ja maximal 64 GB Ram haben in Form von HBM 3.0. Die Übertakbarkeit soll nach den neusten Infos bei 50% liegen und der Stromverbrauch bei 360 Watt. Mit der Karte ist es endlich möglich 5K mit Ultra Einstellung und Kantenglättung flüssig auf 60fps zu spielen.

mfg
 
Herr.Rossi schrieb:
njet @ganzir ! wer sich eine Titan X leisten kann, kann sich auch 2 leisten ;)

UND dann sind die wichtigen 12 GB RAM entscheident !
Ich glaube bei Spielen und Settings die so viel Speicher auch wirklich nutzen, werden dann vielleicht auch 2 Titan X zu langsam sein.
latexdoll schrieb:
Also die 490X von AMD soll ja maximal 64 GB Ram haben in Form von HBM 3.0. Die Übertakbarkeit soll nach den neusten Infos bei 50% liegen und der Stromverbrauch bei 360 Watt. Mit der Karte ist es endlich möglich 5K mit Ultra Einstellung und Kantenglättung flüssig auf 60fps zu spielen.

mfg
Nun ja wenn die denn mal kommen, sind die Ansprüche bei aufwendigen schon längst wieder deutlich angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Richthofen

Also dass NV aktuell mit der 980 GTX schon die schnellste Karte hat, das ist nichts neues. Ändert sich zwar etwas, wenn man nicht 1080p als Auflösung nimmt, sondern eine höhere Auflösung, aber so derart schlechter ist Hawaii nicht, wie oft gern dargestellt. Und auch ist AMD gegen die 960 GTX nicht schlecht aufgestellt.
Ein Rebanding, falls es so kommt, dürfte für AMD auch deutlich günstiger kommen, aber das ist auch nur eine Vermutung.

Also den Geschäftszahlen nach zu urteilen würde ich sagen ist Nvidia seit dem Kepler Launch erheblich besser aufgestellt. Wieviel AMD zurück liegt interessiert niemanden. Fakt ist sie verkaufen erheblich weniger und genau deshalb ist Nvidia auch 0,0 unter Druck. Die Verkaufszahlen sind ja bei der Konkurrenz am wegbrechen und nicht bei ihnen.

Was Fijii selbst angeht, weiß ich nicht, wie du die Karte einschätzt, aber eine Begründung, für den Satz würde mich schon interessieren :D

Was gibt es da zu begründen? Ich halte es einfach für unwahrscheinlich, dass AMD mit Fiji so erheblich über den GM200 Produkten liegt, dass Nvidia gezwungen ist für 550 Euro zu verkaufen. HBM hin oder her. Der Fertigungsprozess ist der gleiche - sprich 28nm. Auch die tollste Bandbreite nützt nichts, wenn der Chip sie nicht füttern kann und für AMD gelten auch hier die gleichen physikalischen Gesetze wie für Nvidia, sprich 600qmm ist ca. das äußerst machbare von der Chipfläche. Viel mehr geht dann nur noch über den Takt und das wiederum führt zu mehr Abwärme und Kühlbedarf und sämtliche Kühlkonstruktionen am Markt stehen beiden offen. Sprich hier kann zwar AMD auf eine AiO Kühlung setzen aber eben auch nicht verhindern, dass Nvidia dann gleich mit einer ähnlichen Kühlung nachlegt.
 
Die einzigen, die Wahrsagen können, ist offensichtlich NVIDIA. Die wissen, welche Leistung die 390X haben wird, und gehen nun mit voller Riege an den Start.
 
Zurück
Oben