Neue GTX 960, 4k 60hz Pixelflackern

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
153
Hi Leute,

ich hab mir nun für meinen 4k Samsung Monitor eine Gigabyte GTX 960 gegönnt, um per DP 1.2 4k mit 60HZ fahren zu können.
Nun hatte ich kein DP Kabel zuhause und habe per HDMI 4K mit 30HZ problemlos darstellen können.

Heute bei Conrad folgendes 3m DP Kabel gekauft was die Auflösung auf jeden Fall können sollte http://www.conrad.at/ce/de/product/...warz-4096-x-2560-Pixel-ednet?ref=searchDetail

die Auflösung funzt auch problemlos, nur habe ich ein ständiges Pixelflimmern bei 4k mit 60hz , wie ein kleines Feuerwerk, das bei hellem Hintergrund nicht sichtbar ist, bei schwarzem Hintergrund aber extrem auffällt, und es gibt auch zeitweise so 1 Sekunden aussetzer wo der Bildschirm schwarz wird.

Was denkt ihr, Karte oder Kabel!?!?!? Werde das Kabel morgen umtauschen.

mfg Pit
 
Abgesehen vom aktuellen problem ist die 960 kaum 4k tauglich .
Selbst eine Gtx 980 kommt da an ihre grenzen ( forderne Spiele vorrausgesetz ).
Hast du evtl. eine andere karte um ein defekt der karte auszuschlissen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3m sind schon etwas zu lang. Das kann man gut auf Amazon bzw. den dortigen Rezensionen nachlesen.
2m geht immer. Ab 3 bis 5m je nach Kabel kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen bei 60hz.
 
Hi,

okay das 3 Meter zu lang sind....werde ich testen, falls dem so ist, n' ordentlicher Witz^^.
Ich will mit 4K eigentlich nur Bilder bearbeiten und das Maximum an Gaming ist League of Legends und ab und an mal Skyrim, also kein high end gaming keine Sorge. Werde morgen mal n 2 Meter Kabel testen.

Hab eine XFX HD 6950 zuhause die keine Probleme macht, die GTX 960 macht ja auch erst 4k @ 60HZ Probleme.

Mfg
Pit
 
Beim Conrad Artikel wird ja leider auch nur mit 4k ohne Herzangabe geworben.
Daher haben die nicht Unrecht, dass ihr Kabel 4k kann. Dadurch das 60Hz eine Verdoppelung der Datenübertragungsrate bedeutet, ist die Kabellänge sehr kritisch. Umso länger das Kabel, umso höher die Wahrscheinlichkeit von Datenfehlern auf der Leitung.
Das ist bei HDMI 2.0 mit 60 hz leider auch nicht besser. Da sind derzeit ab 3m nur 30hz garantiert fehlerfrei möglich.
 
Zurück
Oben