Lohnt sich das noch?

liljonremix93

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
205
Guten Abend,

Mich hat die Lust wieder gepackt zu zocken und ein Kollege von mir würde mir eine Nagel neue hd7970 von Msi verkaufen diese hier :


http://de.msi.com/product/mb/R7970_TF_3GD5OC_BE.html#hero-overview

Was meint ihr lohnt sich diese Karte noch? Preislich möchte er 180€ möchte auch nicht all zu viel ausgeben...

Mein System ;


AMD FX-8350 BE
Asus Sabertooth 990FX AM3+
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll (max 1920x1080)
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
Enermax 650W Revolution87+
 
weiß jetzt nicht wie gut der verbaute kühler ist, aber grundsätzlich klingt ne neue 7970 für 180€ nicht schlecht, ist ja quasi nix anderes als ne R9 280X. also von der power her nach wie vor gut dabei.
halt die frage ob noch garantie drauf ist.
 
Stammt aus einem Garantie Austausch deshalb neuwertig, bin mir nur unsicher ob sie auch zukunftssicher ist für jetzige Spiele. Aufjedenfall bleibt die Auflösung bei 1080p.

Was meint ihr?
 
wie gesagt, der exakt gleiche chip wird momentan als R9 280X verkauft, und die gehen neu bei ~220€ los. für 180€ wirst du neu nix besseres finden. die nächstbessere graka, die R9 290, geht zur zeit bei ~280€ los, also deutlich teurer. "zukunftssicherheit" gibts eh nicht, aber man sollte mit ner 7970/R9 280X in absehbarer zeit sämtliche games wenigstens auf mittleren einstellungen zocken können.
 
So langsam bereue ich wirklich das ich damals meine R290X verkauft habe.

Aber aus Fehlern lernt man nur :)

Es sollen ja in absehbarer Zeit die R3xx erscheinen, Vielleicht sollte ich etwas warten.

Lg
Giovanni
 
warten kann man immer^^ gerüchteweise sollen etliche der neuen R9 3XX nur rebrands bereits exisitierender karten sein, aber das ist halt zur zeit nichts als spekulation.
mMn macht man jetzt mit ner neuwertigen 7970 für 180€ wenig falsch, musst du wissen.
 
Nur so nebenbei, es ist nicht der exakt gleiche Chip, die 7970 ist Tahiti XT, R9 280X ist Tahiti XTL.
Außerdem ist das alte Twin Frozr Design extrem schlecht, als wenn du wert auf eine leise Karte legst, dann bist du damit definitv falsch beraten.
 
echt? ich war immer davon ausgegangen dass es (exakt) der gleiche chip ist. wo liegt denn der unterschied?
 
7970 GHz Edition = r9 280x
7970 = r9 280

Ich meinte auch damit auch nnicht, dass die Beziehungen synonym verwendet werden sollten. Lediglich der Takt ist quasi identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
also das stimmt nicht. die R9 280 entspricht von der ausbaustufe her der 7950 (1792 shader). die 7970 hat 2048 shader.
 
7970 = 280x.

Würde maximal 120 € für eine gebrauchte ausgeben. Die dürfte auf jeden Fall schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben, das die neu ist zweifel ich einfach mal stark an. Nur mit voller Garantie 180 €.
 
Rein von den Daten ist der Chip schon gleich, also gleiche Anzahl Shader, usw. aber schon die 7970 GHz war eine leichte Modifikation (Tahiti XT2) und hatte dann ja auch nen Boost.
Die R9 280X wurde dann nochmal leicht modifiziert und verbraucht in erster Linie etwas weniger Energie.
 
Also ist die von mir genannte msi im Vergleich nur eine r280 ohne (x) ?

Lg
 
nein, sowohl von der ausbaustufe des chips als auch vom takt her entspricht diese HD7970 (nahezu) einer R9 280X.
die R9 280 hat, wie ich bereits sagte, nur 1792 shader und entspricht damit der HD7950.
 
Auch wenn sie neu ist und aus einem Garantietausch kommt ist die Frage von wann die Rechnung ist;) Ist diese mittlerweile oder bald älter als 2 Jahre, dann hast du trotzdem keine Garantie mehr. Dann würde ich lieber ein bisschen mehr Geld investieren und mir eine leise R9 280X mit voller Garantie und besserem Kühler kaufen.
 
Also ich habe den Preis etwas gedrückt auf 165€, Gewährleistung ist im Februar leider abgelaufen...

Lg
Giovanni
 
Ist die Karte im Moment noch eingepackt? Für 165€ würde ich die nämlich erstmal ein oder zwei Wochen ausgiebig testen ob die Karte nicht doch irgendwelche Probleme macht (Blackscreen, VRAM etc.)
 
Er hat sie ausgepackt und einen Computer Experte gegeben zum testen. Sie lief ohne Probleme einwandfrei.

Zuschlagen?
 
Nein, Computerexperte hoert sich schon korios an. Maximal 120 Euro, ausserdem solltest die Moeglichkeit haben, die Karte selber zu testen.
 
Er meinte damit das er sie in einem PC Shop gegeben hat und die haben die Karte dann ausgiebig getestet, das Problem ist wir wohnen etwas weiter weg...... Sodass ich sie nicht testen kann.
 
Zurück
Oben