Wake on USB ueber Monitor-Hub klappt nicht

pmkrefeld

Captain
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.948
Guten Abend,

ich wuerde gerne mein Laptop aus dem suspend Modus ueber einen Tastendruck/Mausklick wecken.
Diese sind aber nicht direkt am Laptop angeschlossen sondern an einem im Monitor eingebautem Hub.
Wenn mein Laptop nun wg. inaktivitaet einschlaeft kriege ich ihn nicht mehr einfach so geweckt.
Ich kann mit den Eingabegeraeten nun anstellen was ich will, weder mein Display noch der Laptop lassen sich davon beeindrucken.
Wenn ich nun aber den Monitor aus- und wieder anmache, dabei wie bekloppt auf eine Taste haue, dann wacht er auch auf.
Wenn ich Pech habe funktioniert auch diese Methode nicht....:freak:

Lappi: Lenovo Thinkpad L440
Moni: Dell U2414H
OS: Ubuntu 14.04 LTS
Tastatur: Microsoft Sculpt ergonomic keyboard
Maus: Microsoft 0815 USB Maus

Es wuerde meinem Blutdruck gut tun wenn mir jemand sagen koennte wie ich das beheben kann :(
 
Wenn der Monitor in den Sleep modus geht oder ausgeschalten wird so wird das auch der USB Hub.
Da erst das hochfahrende NB den Monitor wieder aufweckt wird das so nicht funktionieren.
Die fest verbaute NB Tastatur sollte funktionieren.
 
Ja, ist nur Witzlos wenn ich den Laptop jedes mal aufklappen muss wenn er schlafen geht :/
Leider passiert das in meinem Anwendungsszenario recht haeufig.
Schreib am besten Dell an, damit die fuer mich ne neue Firmware schreiben :(
 
Tastatur und/oder Maus direkt ans NB anschließen.
Einen extra USB Hub besorgen.
USB Hub im Monitor umklemmen / eigenes Netzteil bauen :)
 
oder einfach die energiesparmodi ändern, dass er sich NICHT so schnell ausschaltet oder gar nicht von allein
 
Zurück
Oben