Schwache Leistung trotz "ganz O.K." Hardware?

SirHootch

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
26
Hallo,

wollte mich nach langem Mitlesen auch mal hilfesuchend an euch wenden. Ich habe vor ein paar Monaten einen - wie ich dachte - Mittelklasse PC zusammengestellt. Die Hardware sollte laut Testberichten und Benchmarks für mein Anwendungsgebiet vollkommen ausreichen.

Hier das System im Detail:

AMD FX-6300 (auf vielen Seiten als DIE Cpu im Bereich Preis/Leistung angepriesen worden)
Powercolor R9 280
4GB 1600mhz G-Skill Ram
ASRock 970 Pro3 R2.0
Samsung EVO SSD
WD Green 500GB HDD
BeQuite System Power 400 Watt
Windows 8.1
Die Treiber sind alle von den Herstellerseiten und werden von mir regelmäßig auf Aktualität geprüft.
Angeschlossen ist ausserdem ein BenQ XL2411T der auf 1920x1080 120hz läuft.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich spiele hauptsächlich CS:GO und League of Legends, aber auch neuere Spiele wie Reign of Kings. Keines der Spiele läuft flüssig. Auf nativer Auflösung schon gar nicht. Also habe ich überall die Details runtergeschraubt - trotzdem starke FPS Einbrüche wenn mal mehr los ist. League of Legends wurde dadurch schon unspielbar für mich. Wer das Spiel kennt weiß das es in "Teamfights" wichtig ist schnell zu reagieren, mit einer 50FPS Diashow ist mir das nicht mehr möglich. In CS:GO ist es ähnlich. Durch einige Dinge die ich durch andere Foren gefunden habe, habe ich es geschafft CS:GO relativ flüssig spielen zu können, wenn auch auf niedriger Auflösung. In hitizgen Situationen brechen die FPS trotzdem noch stark ein.

Was mir bisher geholfen hat:

Der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8.1 brachte mir zumindest in CS:GO einen Performanceschub. Das Spiel fühlt sich insgesamt flüssiger an. Ausserdem habe ich "Core Unparking" vorgenommen, auch das führte dazu das CS:GO ingesamt flüssiger läuft, trotzdem bleiben FPS Einbrüche auf 70-80 wenn es mal zur Sache geht. Die CPU Priorität der Spiele auf "hoch" zu stellen bringt auch merkliche Besserung, gerade bei Reign of Kings. Das Wahre ist es allerdings immer noch nicht (Wie gesagt, auf nativer Auflösung zu spielen kann ich mir total abschminken).

Nun meine Frage: Ist meine Hardware tatsächlich schon wieder so alt, dass ich damit nicht mehr erwarten kann aktuelle und auch ältere Titel zumindest mit niedrigen Grafikeinstellungen auf nativer Auflösung spielen zu können? Oder liegt das Problem woanders?

Sollte ich trotz dieser Wall of Text irgendwas vergessen haben, fragt ruhig!

Vielen Dank schonmal an alle Helfer!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist du willst >120fps und solange nicht alle Spiele mit DX12 laufen,
zählt nur Singlecore Leistung und maxTakt , du hättes dir lieber einen i3-4330 für 130€ kaufen sollen.

Du kannst nur dein CPU Limit von deinen Spielen ausloten und leicht darunter bleiben.
 
Bei meinem Laptop wars immer so, dass man im Catalyst Control Cemter extra einstellen musste, dass die "große" gpu und nicht die onboard verwendet wird, ich weiß allerdings nicht wie das bei nicht Laptops ist, du kannst ja mal nachschauen...

Gute Nacht, FranzvonAssisi
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort. >120fps müssen es ja gar nicht sein, ich wäre ja mit stabilen 120fps zufrieden. :) Könntest du deinen letzten Satz etwas ausführen? Mein CPU Limit von meinen Spielen? Darunter bleiben? Danke!

@FranzvonAssisi, das ist glaube ich kein Problem von Desktop PC's?! Danke trotzdem für den Tipp
 
4gb ram? 8 wären schon mal ein schritt nach oben

ansonsten das was kartenlehrling meint
 
Ich denke eher, dass es der Arbeitsspeicher ist, der Schuld ist. Du musst ja mal überlegen, was da alleine geladen wird, wenn du dein OS startest.

@Kartenlehrling: Oh ja, nur weil jetzt so langsam ans Licht kommt, dass Directx nicht wirklich Multicore nutzt, ist das daran Schuld? :freak:

Gruß Andy
 
Wie sieht die Temperatur der CPU beim Spielen aus? Welchen CPU Kühler nutzt du?
Das Board is wieder so ein Schrottboard ohne Passivkühler für die Spannungswandler - da kann die CPU schonmal runtertakten wenn diese zu heiss werden.
 
ich persönlich halte auch dein board für den verursacher für deine probleme denn deine spannungswandler sind wirklich nur für office zu gebrauchen hatte das problem bei einem freund der meinte immer in bf4 es würde immer kurz rucken da er die selbe cpu verwendete wie du denke ich das ist genau das selbe problem.

extra kühler für die wandler oder gleich ein richtiges board holen dieses hier z.B.: http://www.mindfactory.de/product_i...MATX-SB950-4DDR3-Crossfire-retail_993859.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_949136.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, so spät noch so viele Antworten, danke!

Mehr als 4GB Ram fürs Spielen? Interessant, wieder was gelernt. Hatte bisher immer wieder gelesen das kein Spiel mehr als 3,x GB Ram verbraucht. Ein Ramupgrade kostet ja jetzt auch nicht die Welt, wenn das wirklich helfen würde.

Die CPU Temp war bisher immer in Ordnung. Hatte mir damals einen Alpenföhn CPU Kühler dazu gekauft, die genaue Modellbezeichnung weiß ich gerade allerdings nicht mehr. :confused_alt:
 
-Razzer- schrieb:
Wie sieht die Temperatur der CPU beim Spielen aus? Welchen CPU Kühler nutzt du?
Das Board is wieder so ein Schrottboard ohne Passivkühler für die Spannungswandler - da kann die CPU schonmal runtertakten wenn diese zu heiss werden.
So ein Käse. Eine 95Watt CPU lässt sich auch absolut problemlos mit dem Boxed Kühler kühlen. Und die Spannungswandler können auch sicherlich mehr ab als ne 95Watt CPU ohne über Kühlkörper zu verfügen. (bin übrigens grundsätzlich bei dir, ich halte auch nix von diesen AsRock Boards, aber hier ist das sicherlich NICHT das Problem)

@ SirHootch: was reicht dir denn an 70-80 fps nicht? Klar dein Monitor könnte mehr darstellen, aber ich bezweifle mal stark, dass das überhaupt groß auffällt. Ruckeln wird da noch nichts (ab 25 Bilder/Sekunde ist es für das menschliche Auge eine flüssige darstellung, oder sagst du beim TV auch du siehst nur standbilder oO)
Du kannst sicherlich nicht erwarten einen Mittelklasse PC zu kaufen und dann in FullHD 120 Bilder aufwärts pro Sekunde zu bekommmen in allen Lebenslagen. Kannst ja zum Test mal bissl übertakten die CPU und schauen, ob das viel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rg88 das problem sind wirklich die spannungswandler bei den billigboards die zwingen den cpu zum runtertakten selber bereits erlebt.

traurig aber wahr:(

eigentlich kann ers doch ganz einfach nachprüfen er soll die cpu frequenz mit nem graphen mal dokumentieren immer wenn er einen ruckler hat oder ein slowdown kann er ja nachsehen so kommen wir wohl am ehesten auf den verursacher :)
 
Auch wenn wir uns noch nicht sicher sind was das Problem ist, kann man denn schon mal festhalten das CPU und Grafikkarte eigentlich ausreichen sollten für mein Anwendungsgebiet und das Problem somit irgendwo anders liegt?
 
ja aber komm, mal ehrlich. Die überhitzen nicht bei 95Watt TDP. Ich glaub das gerne, dass das passiert bei 125Watt CPUs mit übertaktung, aber bei normalen non-overclocked CPUs die nicht mal das Limit des Board ausreizen ist das absolut unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
SirHootch schrieb:
Auch wenn wir uns noch nicht sicher sind was das Problem ist, kann man denn schon mal festhalten das CPU und Grafikkarte eigentlich ausreichen sollten für mein Anwendungsgebiet und das Problem somit irgendwo anders liegt?

Nö, ich sehe die gebotene Leistung der Hardware entsprechend OK (deine Worte ;) ) an. RAM ist aber defintiv zu wenig, da solltest du mal schauen, wieviel da verbraucht wird. Mir reichen meine 8GB häufig nicht aus. RAM ist wie Hubraum nur zu ersetzen mit noch mehr RAM ;)
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
also für cs go sollte es reichen und der cpu und auch die graka sind solide mittelklasse ;)

DIE CPU ;)
 
Gut, dann werde ich morgen mal die CPU beobachten um zu schauen ob das Mainboard eventuell Schuld ist und ebenfalls den RAM Verbrauch im Auge behalten.

Freue mich dennoch über weitere Vorschläge, falls noch irgendwem etwas einfällt! Vielen Dank bis hier hin.

@rg88, ja 70-80 FPS fühlen sich wirklich sehr ruckelig an. Zu ruckelig als das ich es akzeptieren wollen würde.
 
Hab nicht behauptet das die CPU runtertaktet aber es besteht die Möglichkeit!
Teste es mit dem MSI Afterburner beim Spielen, alles andere ist ja nur Spekulation.

Hatte das gleiche Board (was ich jetzt auch nichtmehr machen würde), mit der gleichen CPU un einer 270X bei nem Kumpel verbaut.
Da läuft alles gut aber er hat einen Alpenföhn Brocken und einen 1A Airflow im Gehäuse.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:

Ok ok, ich dachte nicht, dass es heute noch so mieserable Hardware gibt. Weiß, dass die Asrock früher billiger Schrott waren (genauso wie ASUS total überbewertet wird). Aber dachte nicht, dass es bei so niedrigen TDPs schon zu Problemen kommt.
hab die letzten 9 Jahre ein paar hundert Mainboards verbaut und eigentlich hatten wir nur mit den Gigabyte (nahezu) keine Probleme und Ausfälle.
 
Wenn jetzt rauskommt, dass das Board tatsächlich die CPU zum throttlen bringt und der RAM vollläuft, dann würde für mich die Überlegung nahe liegen, alles gleich im Paket zu verkaufen. Wird man sicher recht gut los und dann gleich auf einen i5 mit 8 GB upgraden.
Nur so ein Gedanke...

Edit: @rg88
Mir ging es da ähnlich. Hab auch schon davon gehört, dass diese "schwachen" Boards nicht vernünftig mit nem FX-8xxx laufen, 95 Watt CPUs sind mir jetzt auch neu, aber dadurch bin ich schon mal nicht mehr so verwundert^^
Diese ultrabillig-Boards können für den Preis halt auch nix taugen. Man muss ja nicht viel für ein Board ausgeben, nur halt nicht das aller billigste kaufen.
Bei Asus bin ich da auch bei dir. Hab die früher gefeiert, mittlerweile halte ich nicht mehr besonders viel von ihnen, bzw. von der ganzen Marke und ihren Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben