Schwache Leistung trotz "ganz O.K." Hardware?

Bei den AMD FX-CPUs sollte man die Temperatur nur mit AMD Overdrive überprüfen, alle anderen Tools zeigen verwirrende Werte an. Der Thermosensor, der in der CPU verbaut ist, zeigt nämlich keine absoluten Temperaturen an, dafür ist er gar nicht kalibriert! Er misst lediglich die Differenz zwischen der tatsächlichen und der von AMD vorgegebenen Maximaltemperatur (bei den FX meist zwischen 60 und 70° C), und das auch nur halbwegs genau im Bereich eben dieser Obergrenze. Der Sensor soll nämlich lediglich sicherstellen, dass die CPU nicht durch Überhitzung beschädigt wird; ob sie im Idle nun 30 oder 40° C warm wird, ist dagegen schnurzegal ;) Je niedriger die Ist-Temperatur ist, desto ungenauer misst er; daher kommen die für AMD-CPUs typischen unsinnig niedrigen Idle-Werte unterhalb der Zimmertemperatur zu Stande.

Bei AMD OD wird dagegen direkt die Temperaturdifferenz angezeigt, und zwar unter CPU-Status => therm. Reserve: Dieser Wert darf niemals negativ werden, da dann die CPU überhitzt und stark throttelt. Kurzzeitiges Taktabsenken ist aber bei den FX-CPUs normal, selbst bei noch unkritischen Temperaturen. Es tritt erfahrungsgemäß umso häufiger und stärkerauf, je schlechter die Kühlung der CPU und der Board-Spannungswandler ist bzw. je weniger belastbar die Wandler sind (was naturgemäß besonders auf preiswerte Boards zutrifft, die keine Reserven für oc haben. Oc - insbes. mit erhöhter Kernspannung - geht durch die höheren Ströme und Abwärme massiv auf die Wandler, daher werden bei hochpreisigen, fürs Übertakten geeigneten Boards aufwändigere Schaltungen mit qualitativ hochwertigeren Komponenten für die CPU-Stromversorgung und besserer Wandlerkühlung verbaut.)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich nochmal fragen wie ich überprüfen kann ob mein Board die Fehlerquelle ist. Das klingt ja schon wieder so als wäre es gar nicht so unrealistisch das die Spannungswandler nicht so gut sind. Musste einiges nachlesen was hier so vorgeschlagen wurde, der Kopf ist voll. Sorry :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere am besten Prime95. Wähle dort Stresstest => Small FFTs. Dann AMD Overdrive starten und unter CPU-Status überprüfen, ob der CPU-Takt stabil bleibt bzw. wie oft und wie stark der Takt abgesenkt wird. Bei Boards mit unzureichenden Spannungswandlern passiert das besonders häufig. Und wie gesagt, die thermische Reserve darf niemals negativ werden!


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch aber einen FX-6300! :)

Danke nochmal für die Erklärung
 
Ja sorry, hatte das mit einem anderen thread verwechselt, und inzwischen korrigiert!

LG N.
 
Also, habe jetzt noch mal den Small Test von Prime95 laufen lassen und nebenbei AMD Overdrive beobachtet. Die "Frequenz" wird unter "CPU-Status" vor und nach dem Test mit einem Wert angezeigt der auf allen 6 Kernen zwischen 3800 und 4100 wechselt.

Während des Test sprang der Wert ständig von 3000 auf 3500 auf allen 6 Kernen. Sind das schon die vermuteten Schwankungen die auf ein schlechtes Board schließen lassen? Oder ist das noch normal?

Die thermische Reserve lag nach ca 10 Minuten noch bei ~28.5C°. Ausreichend oder?

edit:

Habe jetzt mal mit HWInfo + RivaTuner die CPU Clock beobachtet während ich CS:GO gespielt habe. Der Wert ist bei allen Kernen zwischen 3500 und 4100 herum gesprungen. Teilweise aber auch für ein paar Sekunden auf 1400 gefallen. Habe mir spaßeshalber auch mal die FPS über RivaTuner anzeigen lassen und in CS:GO auf einen Wert forciert der mir 120 FPS gebracht hat. Diese wurden laut RivaTuner auch durchgängig gehalten, auch wenn es sich bei viel Action wirklich ruckelig angefühlt hat und auch so aussah. Komisch.

Werde das gleiche nochmal mit League Of Legends probieren. Hier waren das Spielgefühl meistens noch schlimmer.

edit2:

Und selber Test bei LoL: CPU Core springt von 3500 auf 3800 manchmal auf 4100. Ganz selten, genau wie bei CS:GO, auch auf 1400. CPU Auslastung insgesamt gerade mal bei 30%. Trotzdem brechen die FPS in Teamfights ein und es ruckelt stark.

RAM Usage bei League of Legends allerdings z.T. auf 80%. Liegt vielleicht hier das Problem?

Sonst noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Auslastung != Frequenz

Die geringe Auslastung ist normal. Sagen wir bei 6 Kernen werden 2 auf 100% ausgelastet, dann dümpeln die anderen vor sich hin und die Gesamtauslastung liegt bei 33%^^ Spiele sind momentan einfach nicht so weit genug Threads zur verfügung zu stellen.

Aber 1400er Frequenz klingt stark nach dem befürchteten Throttel. Eine Möglichkeit wäre das benutzen eines Top-Blow Kühlers, wie der Boxed Kühler. AsRock gibt auf seiner Seite sogar an das Mainboard mit einem FX nur mit Top-Blow Kühler zu benutzen.
AsRock 970 Extreme 3 R2.0 CPU Suport List

Solltest du einen Tower-Kühler benutzen könnte dir das unter Umständen einen Mainboard Neukauf ersparen. Auf Kosten deiner Nerven wenn der kleine mal aufdreht :D

Edit: Und 4 Gbyte RAM sollten keine Hürde darstellen für die beiden Titel. Windows schaufelt schon genug frei wenn's benötigt wird. Bei mir gönnt sich Windows 7 auch 1,5-2 Gbyte (von 4) im Idle und nach ein paar Runden Heroes of the Storm z.B. steht der Idle Wert bei 900 MB kurz nach verlassen des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar nicht das von dir verlinkte Board, aber bei meinem steht auch das ein Top-Down Lüfter benutzt werden sollte. Dabei sind meine Temperaturen doch trotz meinem Lüfter okay?
 
Ups, da hab ich das falsche verlinkt. Aber du sagtest ja das gilt auch für deins :p

Es geht halt nicht um die Temperatur der CPU sondern die Temperatur der Spannungswandler. Diese kleinen Kästchen links neben dem Sockel um es mal grob zu sagen.
Da würde ein Top-Blow Lüfter halt auch drauf pusten um die zu Kühlen, ein Tower Kühler macht das nur bedingt. Wenn die dann zu heiß werden "throttelt" die CPU um das Board nicht zu grillen.
Für einen FX ist es meiner Meinung nach wichtig genug Phasen und gekühlte Spawas zu haben. Dann können die Taktraten stabil und sauber gehalten werden. Auch ohne OC gilt bei den FX immer "klotzen statt kleckern" :D
 
Okay, danke für die Erklärung.

Habs gerade nochmal in LoL beobachtet. 3500,3800,4100 ganz selten ein drop auf 1400. RAM Verbrauch 80%.. FPS fallen in Teamfights stark und es wird wirklich wirklich ruckelig. Spiele auf nativer Auflösung und alle Details auf LOW.

Könntet ihr dann vielleicht ein gutes Board empfehlen, wenn das wirklich die Lösung des Problems sein sollte? Oder reicht tatsächlich ein anderer Lüfter, wenn ja, könntet ihr auch hier einen empfehlen?

Vielen Dank!
 
Ich werd dir mal den Tipp da lassen es mit dem Boxed Kühler zu probieren. Dann MSI-Afterburner installieren, das OSD einrichten und dir alles notwendige in LOL und/oder CS:GO anzeigen lassen. Dann kannst du genau sehen wo der Schuh drückt.

Wär halt ärgerlich sich ein tolles Brett für 75 Flocken zu kaufen, am Ende die Probleme aber immer noch bestehen ;)
 
Denke auch das ich dann eher etwas warten werde und mir eine neue CPU + Board zu holen. Tendiere zur Zeit zum i5. Glaube das macht mehr Sinn als jetzt nochmal Geld für diese CPU auszugeben.
 
Aus meiner Sicht ist das in #47 geschilderte Verhalten völlig normal (für einen FX), sowohl was den Taktverlauf angeht als auch hinsichtlich der Temperatur!

Dass der Takt ab und zu auf 1,4 GHz absinkt, ist bei einem Luftkühler der unteren oder mittleren Preisklasse unvermeidlich! Die einzige Möglichkeit, den Takt dauerhaft stabil zu halten, besteht - unabhängig von der Kühlung - darin, ein Board zu wählen, das im BIOS die Option enthält, APM Master Mode zu deaktivieren. Dadurch wird allerdings auch der Turbo Boost abgeschaltet. Ein FX 6300 würde dann - selbst unter P95 - permanent mit 3,5 GHz laufen.

APM Master Mode gibt es nur bei AMD und soll verhindern, dass bei Vollast aller Kerne die maximale TDP überschritten und dadurch evtl. die Spannungswandler beschädigt werden. Die FX-Architektur ist nämlich leider so "fett", dass das TDP-Limit gerissen wird, wenn alle Kerne permanent auf Vollast laufen (anders als bei Intel!). Höherpreisige Boards, die fürs oc ausgelegt sind und daher potentere und qualitativ bessere Wandler besitzen, haben eine gewisse Reserve, so dass man hier APM im BIOS deaktivieren kann. Allerdings werden dann die wandler sehr heiß und müssen unbedingt sehr gut gekühlt werden, ebenso die CPU selbst!

Wie gesagt: Bei aktivem APM kann man das kurzzeitige Taktabsenken generell nicht verhindern, lediglich durch bessere Kühlung und hochwertige Wandler verringern. Dieses Verhalten ist schlicht in der Natur der FX-CPUs begründet. In der Praxis sollte das aber kaum bemerkbar sein, weil es wohl kein Spiel geben dürfte, was alle Kerne permanent maximal auslastet. Und wie es hier ausschaut. kann ich keine überdurchschnittliche Taktabsenkung erkennen. Der PC verhält sich m.E. völlig normal.

LG N.
 
Zurück
Oben