C++ Suche gutes Buch

K0ng3n

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich suche seit längerem ein gutes c++ Buch. Es soll sowohl als Nachschlagewerk dienen als auch einige Themen, die mir bisher nicht so geläufig sind, erklären.

Interessant wäre für mich beispielsweise die Template-Programmierung, mit der ich bisher noch nicht so viel am Hut habe, oder auch die Behandlung von C11 Themen (Threads etc.). Wenn es sowas schon gibt, auch gerne C14.

Ich bin kein Anfänger, habe schon einige Programmieraufgaben hinter mir. Allerdings würde ich mich auch nicht als besonders erfahren bezeichnen (Ich denke, dass eine allgemeine Einschätzung eh sehr relativ ist :-) ). Reine Einsteigersachen, die komplett bei null anfangen und nur für den Einstieg gedacht sind, müssen es allerdings nicht sein.

Ich habe schon ein wenig rumgeschaut, wobei mir die folgenden zwei Bücher ins Auge gestochen sind:

1) Der C++-Programmierer: C++ lernen - professionell anwenden - Lösungen nutzen
2) C++: Das umfassende Handbuch, aktuell zum Standard C++11

Das Erste hat viele positive Stimmen bekommen. Es spricht mich an, dass zusätzlich auf qt und auf make, inklusive unit tests eingegangen wird (leider kein CMake). Beim Zweiten ist der Abschnitt (jedenfalls nach Inhaltsverzeichnis) zu qt noch größer. Da qt ja sehr viel genutzt wird, fände ich es durchaus sehr interessant, auch darüber etwas darin stehen zu haben. Allerdings scheint das zweite Buch ziemlich von Fehlern geplagt zu sein.

Neben einem guten Nachschlagewerk zu c++ allgemein, Template-Programmierung, c11 und qt, wäre für mich noch ein Kapitel zu CMake interessant.

Habt ihr vielleicht eine gute Buchempfehlung bzw. ist vielleicht eines der oben genannten für mich geeignet? Dass es nicht das perfekte Buch gibt, das all meine Wünsche erfüllt, ist mir durchaus bewusst, aber vielleicht gibt es ja eines mit einer großen Schnittmenge :-) Ich habe an sich auch kein Problem mit einem englischen Buch, solange es gut verständlich geschrieben ist.


Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Bei den Preisen, die Fachbücher kosten, ist mir eine Empfehlung allemal lieber als ein Blindkauf.


Viele Grüße,
K0ng3n
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Galileo OpenBooks an.
C# hab ich so gelernt. Andere Programmiersprachen konnte ich dabei aber schon
 
Wir haben an unserer Uni das erste Buch als Literatur bei jedem Prof empfohlen bekommen.
Ich kam damit sehr gut klar. Also von mir eine klare Empfehlung für Buch #1.

Zudem kriegt man damit eine kostenlose e-Book Variante des Buches.
 
Vielen Dank für eure beiden Antworten :)

rg88 schrieb:
Schau dir doch mal die Galileo OpenBooks an.
C# hab ich so gelernt. Andere Programmiersprachen konnte ich dabei aber schon

Da scheint es wohl keins zu c++ zu geben. Habe zumindest keins gefunden. Ich habe allerdings schon öfter bei wikibooks (bin mir nicht sicher, ob es wirklich so heißt) rein geschaut. Allerdings hätte ich tatsächlich gern ein richtiges Buch, also als Hardware :D Bin da vielleicht ein wenig altmodisch, aber finde das irgendwie auch mal angenehm.


d0zer schrieb:
Wir haben an unserer Uni das erste Buch als Literatur bei jedem Prof empfohlen bekommen.
Ich kam damit sehr gut klar. Also von mir eine klare Empfehlung für Buch #1.

Zudem kriegt man damit eine kostenlose e-Book Variante des Buches.

Welche Auflage hast du und welche qt-Version wird darin behandelt? Wie hiflreich fandest du den qt-Teil, falls du ihn denn genutzt hast?
Ich habe mir dieses Buch jetzt mal in einem Buchladen bestellen lassen und werde dann mal direkt rein schauen. Scheint wirklich eines der Besseren zu sein.


Viele Grüße,
K0ng3n
 
Zurück
Oben