Effizienter CPU(i5 3570K) Tower Kühler gesucht

ChromeBeauty

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
249
Hi
Ich möchte eine Boxed Lüfter eines i5 3570K ersetzen aber die üblichen Toplisten & Round-Ups helfen mir da wenig da ich mir keines dieser Schwergewichte mit 2-3 Lüfter aufs Board klatschen möchte, und aus der restlichen Masse an Kühler ist es schwer was auszuwählen zumal die Anforderungen eher normal sind.

- Tower Kühler
- 120er oder 140er Lüfter
- Drehzahlbereich 400-1200
- Kompakte Bauweise, je kleiner umso besser,
- Für 1155 Sockel

Board(ASRock Z77 Extreme4) sollte kein Problem sein, weder der Ram ist besonders hoch noch sonst was um den CPU Sockel.

Wichtig ist das der Lüfter weit genug runter regeln kann um die Gehäuselüfter nicht zu übertönen, das sind 120er die 400-600 Umdrehungen machen, und er sollte in der Lage sein den i5 3570K unter Vollast mit nicht mehr als 1000 Umdrehungen zu kühlen und das auch bei einer eher warmen Umgebung(30c Grad) damit es relativ leise bleibt.
Nur um mal ein gewissen Anhaltspunkt für die nötige Kühlleistung zu geben, der Boxed läuft hier mit 1369 bei Idle und hält die CPU bei 37C Grad, unter Volllast dreht er bis Anschlag auf und hält die CPU bei 70C Grad

Übertakten steht nicht an und der Preis ist egal.

Tja kann da jemand was empfehlen?
mfg
 
Ist die Tiefe des Kühlers wichtig?
Wie immer: je größer der Brummer ist desto weniger muss der Lüfter sich quälen. Also wäre ein HR-02 in einer der beiden Ausführungen eine sehr gute Wahl, aber klein ist er eben nicht. Ein True Spirit 120 oder 140 ist hingegen "kleiner" aber eben nur in der Tiefe. Breite und Höhe werden so gut wie immer durch den Lüfter vorgegeben.
 
Je kleiner, desto weniger Kühlleistung.
Volllast bei <1.000 U/min kann schwer werden, wenn das Gehäuse bzw der Airflow nicht passt. Mein 140mm TY-140 auf meinem Macho (140) braucht da seine 1.300 Umdrehungen. Also
- welche Gehäuselüfter ?
- welches Gehäuse ?
 
@HominiLupus
Naja wichtig, wie gesagt kompakt hätte ich es gerne aber wenn er schon weiter auslegen muss dann eher Richtung Rückwand damit Platz bleibt in Richtung der Laufwerksschächte da dort der Salat für 2 HDs ran muss.

@Axxid
Gehäuselüfter sind Antec TrueQuiet 120er, 2 rein und 1+NT Lüfter(auch 120er) raus, also Airflow ist genug da würde ich sagen, zumal sie im Moment so langsam laufen wie es geht also wäre auch noch Spielraum nach oben.
Gehäuse ist ein Antec Solo 2(http://www.antec.com/product.php?id=705179&fid=5022021&lan=nz)
 
z.B. NH-U12S oder NH-U14S. Gleiches in "Klein" wäre der NH-U9S

Dein Gehäuse hat eine Breite von 205mm, danach passt so ziemlich jeder Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Macho geht grad so mit dem RAM, ist echt eng mit dem Lüfter.
Habe meines daher in Slot B1 B2 gesteckt..

Kühlen kann er meinen 3770K @4.2 ghz mit 50-60°C in games.
Im BIOS stellst dann level1 fan speed ein und Zieltemp 60°.
Oft wirst den dann nicht mehr hören. Im IDLE sowiso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur weiteren Eingrenzung füge ich noch an das Heatpipes direkten Kontakt und eine Fläche bilden sollten, das sollte die Wärme noch effizienter abführen. Die Wärme erst in den Block zu leiten und von da in die Heatpipes ist wohl nicht von Vorteil.
Wobei ich hier nicht sicher bin, manche Artikel sagen so andere so.
Hier nur unter bestimmten Bedingungen:
http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346-2.html

Hier scheinbar grundsätzlich dagegen:
http://ht4u.net/reviews/2014/cpu-cooler_reboot/index11.php

Und Montage nicht mit Pins, wobei Pins wohl eh nur bei den absoluten Fliegengewichten verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das mit den direkt aufliegenden Heatpipes ist nicht so der Bringer oder eben nur unter bestimmten Umständen, muss ja einen Grund haben warum die Spitzen Kühler das alles nicht machen.
 
kompakter als Macho? -> Prolimatech Megahalems oder Armageddon

High-End Kühler haben mit der Sockelplatte verlötete Heatpipes.
Direct-Touch ist eine günstigere Alternative, die mehr auf den CPU-Heatspreader vertraut.
 
Zurück
Oben