Lizenzkey auslesen oder welche Option -> Notebook

W33DY

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Hey allerseits,

Ich hab ein Acer-Aspire VN/-571G 535R, welches von Haus aus mit Windows 8.1 / 64-bit ausgestattet war.
Da auf dem Teil 40+! Programme von Acer waren wollte ich zur Sicherheit Win 8.1 neu installieren.
Damit ich es nach meinen Bedürfnissen von Grundauf einrichten kann - Partitionierung etc..

Image von Win 8.1 ~ 64 bit konnte ich bereits herunterladen nun hab ich eine offene Frage bezüglich dem Lizenzkey.

Normalerweise kenne ich es, das der Produkkey auf der Unterseite aufgeklebt ist -> Nicht der Fall
Woher bekomme ich nun den Key um Windows 8.1 zu installieren?!

-> Kann man ihn auslesen?
-> Weiß einer eine Option?

Beim Acer-Telefon Support war man nicht so freundlich zu mir.. Kann aber daran liegen das ich mich lautstark beschwert habe.. Notebook 6 Monate alt und war bis her 2x auf Reparatur zu je 8 Wochen... :)

Dankeschonmal:king:
 
Hi,

das Auslesen des vom OEM-Hersteller im UEFI hinterlegten Product-Key lässt sich mit z.B. RWEverything bewerkstelligen. Programm runterladen, starten, auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key lesen. Gibt sicher auch noch andere Tools, findet man bestimmt reichlich mit Google.

VG,
Mad
 
Mal unter dem Akku geschaut wegen dem Key ???

Hatten wir auch bei einigen Acer Modellen ...
Da hab ich auch wie blöde gesucht ehe ich den Key gefunden habe.

LG
 
In der 3 / 2010 der c't war ein Artikel "Aus neu mach neu" der das Thema sehr schön beschrieben hat.
Ich würde Key auslesen (Mit Keyfinder, oder nem ähnlichem Tool) und das OEM Zertifikat sichern.
Anschließend dann mit dem Image neuinstallieren, den Key wieder eingeben und das Zertifakt zurückspielen.
Nach max 30s aktiviert sich der Key wieder gegen das BIOS/UEFI und alles ist paletti.

Glaub den Artikel gibts auch für nen kleinen Opulus auf heise zu kaufen.
Ist alles sehr schön beschrieben.

Geht da zwar um Win7, aber da hat sich afaik zu Win8 nichts geändert.

edit: Und wegen dem aufgeklebte Key: Das ist normal NICHT der installierte Key!
Im System ist normal ein OEM Key, der ein Zertifikat und eben eine Bios/UEFI Komponete braucht, um das Windows zu aktivieren. Der Key ist auch auf allen Kisten des Herstellers gleich.
Der auf dem Aufkleber ist systemindividuell. Ist aber afaik auch aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht ganz einfach mit ProduKey, der Key aus dem Bios oder woher er auch immer stammt wird immer im System hinterlegt und kann durch ProduKey ausgelesen werden. Es zeigt dir übrigens auch zu evtl. vorhandenen Office Installationen und co. die Lizenz an. Man sollte das Tool jedoch nicht missbrauchen!!!
 
Den Key kannst du auch mit The Ultimate Pidchecker auslesen. Das Tool starten, und dann das kleine Windowssymbol rechts neben Go anklicken. Es erscheint dein Key, den du mit dem von RW-Everything ausgelesen vergleichen kannst. Wenn du danach auf Go klickst , zeigt er dir an zu welcher Version dein Key passt.
Pidchecker.png
 
Oder mit dem LicenseCrawler, der liest alles aus. Unter anderem auch Adobe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber zur Sicherheit würde ich ihn schon auslesen.
 
Zurück
Oben