Wieviel RAM und Kerne für Adobe CC (nur Grafik)

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.236
Hallo zusammen,

ein Kollege braucht ein neues System für Adobe CC. Es geht nur um Grafik, nicht um Video. Also Photoshop und Illustrator.
Es muss auf jeden Fall eine OEM Maschine mit Service sein. Eigenbau steht nicht zur Diskussion.
Ich überlege Richtung i5 gen4 um die 3GHz und 16GB RAM. Oder sollte man sich die Option auf 32GB offen halten?
Alleine die Option auf 32GB zu haben (also 4 statt 2 Slots) kostet schon 50% Aufpreis.
Zudem gehen bei der iGPU ja nochmal bis zu 1,6 GB RAM ab.

Photoshop CC kann wohl auch die GPU nutzen:
Minimum display requirements

1024x768 display (1280x800 recommended) with 16-bit color and 512 MB of VRAM
To use OpenGL acceleration, your system must support OpenGL v2.0 and Shader Model 3.0 or later
To use OpenCL acceleration, your system must support OpenCL v1.1 or later

Ab den Haswell i5 geht afaik OpenCL 1.2, oder?
 
Hi,

welche Art Bildbearbeitung? "Rote Augen entfernen" oder "Multilayer Gigapixel Panorama"? Sofern nicht mehr dabei steht reichen 16 GB.

VG,
Mad
 
Hallo,

in der c't 6/15 Seite 148 steht das drin, was man schon weis. Adobe ist nur vereinzelt Mehrkernfähig. Unterm Strich reicht ein i5 aus, davon aber dann der schnellste. Extra Grafikkarte braucht man im Normfall auch nicht. Außer wenn man genau weis welche Filter man verwendet die vielleicht die eine ausreichende 750Ti nutzen. Außerdem ist eine SSD Pflicht.

Wegen dem einzelnen höher taktetenden Kernen, geht c't noch einen Schritt weiter und empfiehlt einen i7-4970 und 16GB RAM. Basierend auf dem Bauvorschlag aus c't 1/15. Kostet ca. 950,-. Aufrüsten auf 32GB kann man durchaus machen. Wenn man große Bilder und viele Undo Schritteim Speicher halten möchte.

Lies Dir den Artikel in 6/15 unbedingt durch. Dann baust Dir den Rechner freiwillig selber zusammen.
 
BaserDevil schrieb:
...
Aufrüsten auf 32GB kann man durchaus machen. Wenn man große Bilder und viele Undo Schritteim Speicher halten möchte.
...
Lies Dir den Artikel in 6/15 unbedingt durch. Dann baust Dir den Rechner freiwillig selber zusammen.

So, gelesen. Es heißt mit "16 GB ist man auf der sicheren Seite".
32GB wird mit keinem Wort als sinnvoll erwähnt.
Und Selbstbau ist auch nach lesen des Artikels noch immer ausgeschlossen. Das ist ne Arbeitsmaschine, da hat spätestens am nächsten Tag der Techniker mit Ersatzteilen auf der Matte zu stehen.

Ein i7 wären 60% Aufpreis für 20% Performance... mal schauen ob genug Budget frei gemacht wird.
Danke für den Hinweis auf den ct Artikel.
 
Hi,

Das ist ne Arbeitsmaschine, da hat spätestens am nächsten Tag der Techniker mit Ersatzteilen auf der Matte zu stehen.

Löbliche Entscheidung! :)

Falls es dich interessiert: wir haben für genau so einen Zweck wie du es beschreibst einen iMac angeschafft, mit i5 und 8 GB RAM. Läuft einwandfrei. Je anspruchsvoller es wird desto mehr braucht man, klar. Aber für ein bisschen Layout und Photoshop reicht sowas easy.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben