Netzteilinkompatiblität mit Gigabyte F2A88XN-WIFI?

fated!

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
899
Servus!

vielleicht findet ja jemand den Fehler - folgender Sachverhalt:

AMD A10-7800 APU (https://geizhals.at/amd-a10-7800-ad7800ybjabox-a1076550.html )
Gigabyte F2A88XN-WIFI mit Bios F4 (https://geizhals.at/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html )
Chieftec NT 250W GPF-250P (mit Gehäuse FI-01B-U3 mit USB3 und 250W Netzteil -> https://geizhals.at/chieftec-flyer-fi-01b-u3-schwarz-a1018107.html )
1x 4GB Corsair Valueselect 1600MHz
1x 60GB Corsair Force SSD
1x Samsung Slot-in DVD

Mit dem erstmaligen Einschalten direkt nach Erhalt aller Komponenten hat eine Windows 8.1 Installation erfolgreich funktioniert. Nach dem ganzen Setup wurde nach einigen Stunden der CPU Kühler von einem Scythe Shuriken Rev.2 auf einen Noctua NH-L9a getauscht. Danach lies sich der Rechner nicht mehr einschalten, die Lüfter drehen für 0,5 Sek an und dann kommt nix mehr. Eine Gegenkontrolle mit Komponenten eines zweiten Rechners von jeder Hardware hat mir die volle Funktionsfähigkeit bestätigt, mit einem anderen beQuiet L7-350W läuft der unveränderte Rechner sofort. Selbst wenn im ausgeschaltenen Zustand mit F2A88XN+GPF250P ein USB Gerät angesteckt wird, wird Strom über USB geladen.

Also, kurz zusammengefasst sind es bisher folgende Schritte:
- CPU gewechselt (gegen einen A10-5800)
- Ram gewechselt und Steckplatz getauscht (Corsair Vengeance 1600MHz und weitere)
- SSD/HDD gewechselt, mit oder ohne nur für's UEFI
- DVD-Laufwerk abgesteckt/angesteckt
- Gehäuseeinschaltknopf bei zwei verschiedenen Gehäusen probiert
- Kurzschlüsse mit Gehäuse können ausgeschlossen werden, alles lag frei auf einer Holzplatte am Schreibtisch, sogar im eingebauten Zustand mit dem neuen/alten Gehäues funktionierts.
- "S6" im UEFI deaktiviert
- ob mit Backplate oder ohne beim Kühler macht keinen Unterschied, auch mit Boxed (der hat keine BP) läufts nicht

Hier sind die techn. Daten des GPF-250P: ( https://geizhals.at/chieftec-smart-gpf-250p-250w-tfx12v-2-3-a1188860.html )
• Lüfter: 80mm
• PFC: aktiv
• Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4-Pin ATX12V, 2x SATA, 2x IDE
• +3.3V: 13A
• +5V: 14A
• +12V1: 13A
• +12V2: 13A
• -12V: 0.3A
• +5Vsb: 2.0A
• durchschnittliche Effizienz: 85%, 80 PLUS Bronze zertifiziert
• Abmessungen (BxHxT): 85x65x175mm
• Herstellergarantie: zwei Jahre

Das Chieftec GPF-250P läuft auf einem anderen Rechner problemlos, nur nicht in Kombination mit dem F2A88XN. Woran liegt das?

SG.
 
Das Mainboard funktioniert also mit anderem Netzteil? Verstehe ich das richtig?

Wenn ja, kontrolliere die Anschlüsse des ATX Steckers (24 pin) am Netzteil, ob dort nicht zufällig etwas herausgerutscht oder verschmort ist.
Der 4 pin neben dem PCIe Slot ist angesteckt?
Bios reset auch schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das BIOS mal auf "Default" zurückgestellt? Vielleicht liegt es daran...
 
Servus!

@Visceroid:
genau, Mainboard läuft fehlerfrei mit dem BQ L7-350W, nur nicht mit dem Chieftec GPF-250P. Wenn ich das GPF-250P an den zweiten Rechner anstecke, läuft auch hier der Rechner ohne Probleme.
Nur die Kombination GPF-250P mit F2A88XN läuft nicht. Stecker mehrmals gecheckt, wie gesagt die Querkontrolle mit einem zweiten Rechner (der PC, der das BQ drin hat) zeigt mir das die Hardware eigentlich funktioniert.

@Blase007:
Ja im BIOS mehrmals Default geladen, direkt nach Auslieferung war Bios Version F3 drauf, habs auch auf F4 bereits upgedated - keine Veränderung.
 
Hmm, dann liefert möglicherweise das Netzteil zu wenig Startspannung für das Board. Blöde Frage, aber den CPU-Stromstecker hast Du auch wirklich fest aufgesteckt (bei einem 2x4pin mal das 2. Paar versucht)?
 
Servus.

ja der 4Pin für die CPU steckt. Was meinst du mit dem 2x4Pin, also dem 2. Paar? Das für 20+4 ist ja spiegelverkehrt von der Steckbarkeit her (Rund/Eckig) Das Board hat nur 20+4 und 1x4Pin.

SG
 
Manche CPU-Netzteikabel haben (für Intel CPU's) einen Strang mit 2x 4pin-CPU (also 8pin). Habe noch im Hinterkopf, daß ich dahingehend auch schon Mal bei einem AMD-Sys umstecken musste - er hat den einen 4pin-Anschluß einfach nicht gemocht, beim Wechsel auf den Zweiten sofort gestartet.
 
Die 2x4Pin für die CPU Versorgung sind aber auch kodiert und sollten ohne sanfte Gewalt nicht falsch einsteckbar sein.
 
Yep, das meinte ich mit der Steckbarkeit.
Leider fällt mir nichts mehr ein, was ich noch probieren könnte. Wenns mit dem BQ ja nicht funktionieren würde, könnte man das MB ja verdächtigen. Aber da nur die Kombi fehlerhaft ist, kanns ja nicht so schwer sein da was zu finden, immerhin lief das ja direkt beim ersten Mal... den Support von Gigabyte und Chieftec habe ich schon kontaktiert, aber die wissen da auch nicht so Recht woran das liegt bzw. Chieftec hat noch nicht geantwortet.
 
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist, dass beim Kühlerwechsel etwas passiert ist was jetzt im Zusammenhang mit dem Netzteil dann zu Problemen führt. Vermutlich wird der Fehler über kurz oder lang auch mit anderen Netzteilen auftreten :(
 
Ja, das könnte auch noch passieren. Mh die von Gigabyte meinen, die Netzteilspannung reicht für den Start nicht aus. Keine Ahnung, von den techn. Daten her ist das Chieftec jetzt nicht wesentlich schlechter als das beQuiet, aber gut, irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen. Ich bestelle mir jetzt mal das "be quiet! TFX Power 2 300W" (http://geizhals.at/be-quiet-tfx-power-2-300w-bronze-tfx12v-2-4-bn228-a1074273.html), das hat den selben Formfaktor für meinen HTPC und dann meld ich mich nochmal mit hoffentlich guten Nachrichten ;)

Update 01.04.2015
Fürs Protokoll: mit dem BeQuiet TFX Power 2 läuft alles problemlos. Scheint wirklich so zu sein, als wäre die erforderliche Startspannung vom Chieftech nicht ausreichend um das Gigabyte Board starten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben