AVR unter Airplay EXTREM Laut

Lacritz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
920
Heyho,

habe mir gestern ein neues AVR gekauft um meine neuen Boxen anzuschließen. Funktioniert mit meiner Xbox nun einwandfrei... bei der Lautstärke 8-12 ist es aber schon recht angenehm Laut für meinen 30qm großen Raum...

Nun habe ich das ganze mit Airplay ausprobiert & egal was ich mache - das Gerät stellt sich sofort auf die Lautstärke 50 - welches in einen UNGLAUBLICH Lauten Lärm resultiert...

Da ich hier in einem Großen Mietshaus in Düsseldorf Mitte wohne kann ich das nicht eben jedes mal erst dann leiser Stellen...

Sowohl Mac als auch AVR waren auf 1-2 Lautstärke eingestellt.

Geräte Bezeichnungen werde ich natürlich noch nachreichen sobald ich die finde!
-> AVR: Sony str-dn1030
-> Boxen 80W 8Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn lautstärke 8-10? Ich habe eine Verstärkung beim avr von -45 -30db je nach Quelle eingestellt. Bei 0db Verstärkung wirds in dem 20qm Raum unangenehm. Ist Airplay ein separater Eingang? Kannst du diesen extra einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet: (ich hasse das wörterbuch von meinem Handy)
Ich kann ihn nicht voreinstellen - er übernimmt scheinbar die Lautstärke meines Mac's - die aber beim einschalten von Airplay eben auf 50% gesetzt wird.. Und scheinbar kann ich beide Boxen lediglich auf -10db einstellen was immer noch unerträglich laut sein dürfte....
 
Stell dein Ipad/iphone/ipod mal leiser. Airplay übernimmt an meinem AVR die Lautstärke vom iDevice.
 
Hi,

soweit ich weiss wird die Lautstärke bei AirPlay vom abspielenden Gerät bestimmt. Diese Masterlautstärke wird z.B. beim iPhone/iPad angezeigt wenn man auf diese Monitorsymbol geht - diese Lautstärke ist anders eingestellt als die normale am iPhone (meist 100% glaube ich). Da muss man echt aufpassen, ist mir auch mal passiert bei iTunes unter Windows/Mac - ich sah noch wie sich auf einmal die Laustärke am Denon nach oben regelte bis bei mir 60 - war zum Glück keine 100. Ich drücke immer erst auf Play wenn die Lautstärke angezeigt wird.

Weiterhin würde ich am AVR eine Lautstärkebegrenzung einstellen, bei meinem Denon geht das (0-100) bei max 60 - niedrige geht nicht.
 
Okay habe das jetzt gesehen ,dass bei Airplay eine Serperate Lautstärkeeinstellung gemacht werden muss... funktioniert nun - mein Problem bleibt aber weiterhin das ich weder eine Einstellung finde , um die Lautstärke zu begrenzen , als auch nur -10db als maximale Einstellung finde ich etwas dürftig... ich müsste ja stark in Richtung -50db o.Ä gehen wenn nicht sogar noch weiter runter...
 
Also unser Mac merkst sich eigentlich die Lautstärke vom letzten runterfahren. Die Lautstärke des Gongs ist dann so laut wie die letzte Einstellung vor Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja prinzipiell Wurscht ich hoffe das er sich es merkt, mein Problem ist viel eher ,dass ich nun Angst haben muss wann immer ich was am AVR einstelle das mir die Nachbarn die Tür einrennen und mich auf dem Scheiterhaufen verbrennen wollen um das mal Übertrieben darzustellen... Vor allem wäre mir die Funktion eine Maximale Lautstärke anzupassen recht lieb.. nur finde ich diese in den Einstellungen des AVR's nicht
Ergänzung ()

Also es Funktioniert jetzt.. das Problem ist und bleibt aber eben die Maximale Lautstärke - da ich nun jedes mal eben aufpassen muss die Musik lauter oder Leiser stellen zu muss
 
Gibts denn eine Möglichkeit die Boxen zu begrenzen von der Lautstärke oder sie zumindest auf -db einzustellen?
 
Sollen wir dir nun das Lesen der Anleitung abnehmen?

Tipps
• Der letzte Steuerbefehl, den der Receiver erhält,
hat Vorrang. Der Receiver beginnt mit der
Wiedergabe des Audioinhalts von einem Gerät,
sobald er die Steuerung von diesem mit AirPlay
ausgestatteten Gerät akzeptiert, und zwar auch
dann, wenn er zuvor für die Wiedergabe über
AirPlay von einem anderen Gerät verwendet
wurde.
• Der über den Receiver ausgegebene Ton kann sehr
laut sein, wenn am iOS-Gerät oder in iTunes eine
hohe Lautstärke eingestellt ist.
• Nähere Informationen zu iTunes finden Sie in der
Hilfe der Software.
• Der Lautstärkepegel am iOS-Gerät oder in iTunes
kann möglicherweise nicht mit der
Lautstärkeregel

Verwenden der erweiterten
automatischen
Lautstärkefunktion
Dieser Receiver kann die Lautstärke je
nach Eingangssignal oder Inhalt des
angeschlossenen Geräts automatisch
anpassen.
Diese Funkti
 
Naja ich persönlich habe diese gelesen jedoch nichts gefunden - wie bereits erwähnt geht es sich nicht NUR um Airplay sondern um Begrenzungen im Allgemeinen dazu habe ich absolut garnichts gefunden.
 
Zurück
Oben