Neuer CPU-Kühler notwendig?

E

El_Shadow

Gast
Hallo allerseits,

ich habe seit gut einem Monat das Bitfenix Prodigy mATX Gehäuse. Letzte Woche konnte ich dann endlich den perfekten Airflow herstellen. Da die Grafikkarte Überkopf ist, habe ich oben 2x 120er Lüfter die mit 7V laufen. Diese pusten Luft rein und kühlen größtenteils die Grafikkarte. Dann habe ich unten und hinten jeweils einen 120er Lüfter von bequiet, er die warme Luft herausbefördert. Meine Grafikkarte hat nun Temps von 72° unter 3 Stunden Vollast. (Vorher 80°) und die HDD die am Boden neben dem einen Lüfter ist ist nun auch deutlich kühler. Das einzige was jetzt noch etwas warm wird, ist die CPU. Nach einer Stunde Volllast erreicht diese Temps von 57° und nach 3 Stunden war die maximale Temperatur bei 60°. Ich habe das Gefühl, dass die CPU wenig von der kühlen Luft abbekommt. Die warme Luft sollte größtenteils hinten rausgebracht werden und etwas wird auch unten abgesaugt. Der Airflow lässt sich in dem Gehäuse aber nicht besser lösen. Ich habe bereits alle anderen Methoden durchprobiert.

Das war die Vorgeschichte. Nun zum Anliegen:
Würde ein besserer CPU-Kühler meine CPU-Temps wieder auf die alten 53° oder wünschenswert weniger bringen? Könnt ihr mir da gute empfehlen? Ich hätte gerne ein etwas schmaleres. Der Macho Hr02 wäre mir persönlich zu groß. Ich habe auch schonmal den Scythe Mugen verbaut. Den fand ich auch gewaltig.

Gruß
El_Shadow
 
Weißt du wo warme Luft hingeht? Noch oben!
Also wie immer!: oben/hinten Luft raus und vorne/unten Luft rein. Lüfter umdrehen.
 
@Spillunke: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schn.. halten.

Welchen Kühler hast du denn momentan installiert ?
Die HDD im Boden kannst du auch an der HDD-Strebe verbauen. (gegenüber von der GPU), dann passen zwei Lüfter in den Boden. Jetzt kannst du evtl, Luft von hinten einblasen (für die CPU) oder auch Luft raussaugen. Wenn es dir rein um die Temperatur geht, würde ich mal einblasend versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thermik ist mir schon klar. Nur geht das bei dem Gehäuse einfach schlecht. Selbst der Hersteller empfiehlt es genau andersrum. Ich habe es nämlich wie du sagtest bereits getestet. CPU war bei 55° maximal die Graka aber bei 80°. Bei dem Gehäuse kann man nur unten, oben und hinten Lüfter platzieren. Vorher hatte ich es so: Unten Luft rein, Oben Luft raus. Die Graka zieht dann aber 50% warme Luft an und die anderen 50% schaffen es oben raus. Das liegt einfach am Case und dem Hersteller, da das Mainboard Überkopf angebracht wird. Deshalb meine Frage ob ein CPU Kühler der die Luft nach rechts zum hinteren Lüfter pustet, etwas bewirken kann. Denn wenn die Graka bei 20° Zimmertemperatur 80° erreicht, finde ich das auch nicht so schön.

@axxid
ich habe noch den boxed kühler. Der ist mir eh zu laut. Mit der HDD Strebe hatte ich es vorher. Das ist aber dann sowas von eng und stört meiner Meinung nach den Airflow. Habe ja noch eine SSD. Die ist an der Seite verbaut. Wie meinst du das genau mit einblasend? Oben die saugen ja ein. Der hintere und untere macht dann was?

Ich werde nachher mal ein Bild posten.

Würde ein CPU Kühler auch was bewirken?

Danke schon mal für die Antworten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst bei meinem System passt die HDD da ohne Probleme :daumen:
Ein weiterer Lüfter im Boden bringt dir dann wahrscheinlich mehr.

In die Rückwand passt ein 140mm Lüfter (bei mir ein TY-140 der Luft raus saugt). Jetzt könntest du dadurch Luft direkt auf den Kühler blasen (kühler), oder warme Luft aus dem Gehäuse saugen. Ein ordentlicher Towerkühler vergrößert die Kühlfläche enorm.

edit: Mir ist das Gehäuse mittlerweile zu warm/laut. Bessere Lüfter hätten sicher auch geholfen (ich benutze die Mitgelieferten und T.B. Silence @7V) aber so steht schon ein Node804 in der Ecke und wartet auf mich :evillol:
 
Das hier hilft dir vielleich nen bisschen weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...taugt-die-mittelklasse-fuer-high-end.1460696/

der Dark rock Slim ist zum beispiel nicht schlecht und nicht zu groß.

Wie wäre folgendes: oben und unten je 2x 120mm HDD in die HDD Strebe und hinten ausblasend
-> das ganze ergibt dann einen Überdruck im Gehäuse und die Ware Luft finden wohl ihren Weg nach draußen, zudem wird für genügen Frischluft gesorgt.
 
@axxid
Passen tut auch alles. Ist nur ziemlich eng.

@Duke00
Wenn ich die HDD Strebe nutze, passt dann noch ein CPU Kühler rein? Für deinen Vorschlag müsste ich mir einen Lüfter dazu holen. Ich muss dazu sagen, dass die oberen Lüfter von bitfenix(100rpm) an einem 7v Adapter laufen, da das Mainboard zu wenig Anschlüsse für Lüfter hat. Die bequiet (1500rpm) werden vom MB geregelt, laufen meist bei 1000-1100rpm. Macht das einen Unterschied beim Überdruck? Die bitfenix Lüfter laufen dann ja gedrosselt. An dem 7V Adapter wäre noch ein Anschluss frei.

edit:
Würde es was bringen, den unteren Lüfter umzudrehen, dass er kühle luft zur CPU befördert? Da ist ja ein starker bequiet Lüfter und der hintere pustet alles raus. (auch bequiet) und die oberen mit 7V holen so gut es geht kühle luft rein zur gpu. So könnte ich mit dem CPU Kühler erstmal warten, wobei ich mir den eh zulege, da boxed einfach zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt nicht ganz sicher ob man die HDD an der Strebe auch zur Außenwand hin anbringen kann oder ob da nur Platz für 2,5" Platten ist ( musst du mal eben ausprobieren). Wenn die Schiene verbaut ist hast du Platz für CPU Kühler bis zu einer Höhe von 160mm, falls die 3,5" HDD dann nach innen angebracht werden muss musst du die Dicke der HDD halt noch davon abziehen und dir dann einen geeigneten Kühler heraussuchen.
 
Hab meinen Beitrag oben noch kurz editiert. Die HDD geht nur nach innen und ist über dem CPU Kühler. Ist eine Seagate mit 1Tb. Modell kann ich gerade nicht sagen.
 
Das Problem mit der heißen GPU könntest du sehr wohl durch eine AiO lösen... Bei der CPU sind AiO zwar meist überfordert, auf ne GPU geschnallt vollbringen die Dinger kleine Wunder...

Meine 7870 XT wurde vorm OC in meinem Gehäuse 87° warm und das trotz Lüftereinstellung bei 100%. Nach Umbau auf die H2O 620 mit einem beQuiet Silent Wings PWM wird die Karte mit OC unter Vollast gerademal 69° Warm. Der eine Lüfter läuft dabei max. 75% (1000-1100 rpm).

Das wäre zumindest ne Option.
 
Einer dieser CPU Kühler könntest du nehmen, die passen würden auch wenn die HDD nach innen gerichtet ist ( HHD müsste irgendwas zwischen 20 und 30mm dick sein wenn ich mich recht erinnere):
https://geizhals.de/?cmp=601154&cmp=1029116&cmp=482798&cmp=1196610#xf_top

@facu1ty 72° zu 69° unter vollast ist jetzt nicht so ein großer unterschied das sich dafür ne AiO Kühlung lohnt (wobei ich jetzt nicht weiß ob der TE auch OC hat oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler schaue ich mir mal an. AiO Lösung wäre mir persönlich zu teuer.

Würde es evtl. was bringen, den unteren Lüfter umzudrehen, dass er kühle luft zur CPU befördert? Da ist ja ein starker bequiet Lüfter und der hintere pustet alles raus. (auch bequiet) und die oberen mit 7V holen so gut es geht kühle luft rein zur gpu. So könnte ich mit dem CPU Kühler erstmal warten, wobei ich mir den eh zulege, da boxed einfach zu laut ist.

edit:
@Duke
Ne, habe nicht OC. Da steht aber auch von 87° auf 69°C. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp. 87° mit 925/1500 und mit der AiO 69° mit 1160/1550. Lautstärke ging von unerträglich zu "angenehmes Rauschen". :D
 
@Axxid:

Es zeugt nicht von Souveränität der eigenen Argumentation, sich ausgerechnet auf den asozialsten "Kabarettisten" Deutschlands zu berufen.

Zum Thema: Ich hab mir mal Bilder des Gehäuses angeschaut, und ja, bei dem muß man offenbar wirklich die kalte Luft oben reinblasen, will man nicht die Grafikkarten in einen windstillen Winkel hängen. Eine krasse Fehlkonstruktion.

Klar kann man "Airflow" auch zwangsweise mit Lüftern sicherstellen. Aber wenn man erst mal die Thermik aufheben und dann noch umkehren muß, damit die Komponenten ausreichens Luft bekommen, stimmt im Kopf der Konstrukteure etwas nicht.

...womit wir allerdngs wieder bei Nuhr wären....
 
Es hat mich nur gestört (bzw. stört es mich immer noch), dass bei solchen Threats immer die selben stereotypischen Antworten gepostet werden ohne auf die Hardware des TE einzugehen. "Airflow/Temperaturen-Threat ? Gleich mal 'vorne unten rein, hinten oben raus' posten!"

@Topic: An meiner Strebe hängt eine 3,5" auf Höhe der GPU und eine SSD auf Höhe der CPU und der 162mm Macho passt trotzdem ohne Probleme. Kann heute Mittag auch nachmessen, wieviel Luft da noch ist (kann noch 1-2vm sein, der Einbau ist schon ne Weile her)

edit: Zwischen Macho und Strebe sind noch 3,5cm Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse an sich gefällt mir in allen Bereichen. Nur der Airflow ist schlecht gelöst. Ich werde nacher mal probieren einen Lüfter von unten Luft einblasen zu lassen, mit der Hoffnung, dass die CPU etwas abbekommt. Wenn es etwas bringt, hole ich dann noch den bequiet Dark Slim Kühler. Der gefällt mir von seiner flachen Bauweise.

Werde nachher mal testen und berichten.
 
Guten Abend allerseits.
Ich habe heute Zeit gehabt alles mal zu testen.

Nun habe ich folgende Konstelation gewählt:
- Oben 2x 120mm Lüfter einblasend mit 7V
- Hinten 1x 120mm rausblasend MB-gesteuert
- unten 1x 120mm einblasend MB-gesteuert

Habe dann noch etwas an der Lüfterkurve für die MB-gesteuerten Lüfter gespielt und konnte meine Temps deutlich verbessern. Die HDD und SSD sind jeweils am Boden und am Seitendeckel geblieben.

Unter Vollast erreiche ich bei der CPU max. 53°C-54°C und bei der Graka 71°C.
Was mich nun noch stört ist der boxed CPU-Kühler von Intel. Unter Vollast hört man ein deutliches summen.

Nun möchte ich mir morgen einen neuen CPU-Kühler besorgen. Ich dachte an einen BeQuiet Shadow Rock Slim, da dieser eine schmale Bauweise hat. Könnt ihr mir ansonsten Alternativen empfehlen? Ich meine die maximale Höhe war 160mm. Diese Höhe darf er nicht überschreiten. Werde aber noch genauer nachmessen.

Gruß
El_Shadow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns leise sein soll, nimm lieber was großes. (sei denn, außer der Höhe schränkt noch was den Kühler ein) Ein Mugen müsste da auch reinpassen und beschert dir dauerhaft Ruhe...
 
Hohe RAM-Bänke habe ich nicht. Ein leiser Kühler wäre wünschenswert. Habe nochmal nachgeschaut. Da ich das Storage-Rack nicht verwende komme ich auf eine maximale Höhe von 210mm. Das heißt in der Höhe bin ich nicht eingeschränkt. Habt ihr noch Alternativen zum Mugen, der leise ist aber schön kühlt. Habe den Mugen schonmal verbaut und fand die Montage eine Qual.

Habe jetzt mal ein paar in der Auswahl:
Scythe Mugen 4
Scythe Ashura
BeQuiet Shadow Rock Slim
HR-02 Macho
Alpenföhn Brocken 2

Welcher von denen ist denn am leisesten bei trotzdem guter Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montage hast du überall das Problem, dass du ne Backplate verbauen musst. Die Masse will ja gehalten werden. Macho ist auch immer gut. Welchen du nimmst, ist ein Stück weit geschmackssache.
 
Zurück
Oben