ESXI 6.0 auf NAS -> USB Kopie

blackstarx

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
255
Hi,

ich benutze den ESXi 6.0 Hypervisor, sichere diesen per ghettoVCB auf ein QNAP NAS und möchte das ganze 1x wöchentlich auf eine externe USB Platte kopieren.

In ghettoVCB ist "flat" als Sicherung eingestellt. Dies klappt wunderbar auf das NAS (3TB). Wenn ich nun den QNAP Sicherungsmanager verwende um eine Kopie auf das USB Laufwerk zu erstellen, wird aus den Festplatten quasi die "Bereitgestellte" Größe verwendet und es sichert quasi nur die Hälfte...

Daher sind derzeit auf dem NAS 1.7TB belegt und ca 1TB frei und auf der USB Platte sind die kompletten ~2.7TB belegt aber nur die Hälfte drauf... hat jmd ne Lösung?
 
Alternativ zum GhettoScript kann ich dir Veeam empfehlen - haben wir bei mehreren Kunden problemlos im Einsatz. Gibt auch ne "free version". Innerhalb von Veeam kannst du deine USB-Platte dann als Sicherungsziel zusätzlich einbinden.
Oder log dich per ssh auf deine Qnap ein und kopiere es per Kommandozeile auf die USB-Platte...Müsste eigentlich auch gehen.
 
Veeam funktioniert nur beim bezahlten esxi...

Sollte automatisch ablaufen daher möcht ichs garnicht erst mit SSH versuchen

aber danke für die Vorschläge!
 
Zurück
Oben