News YouTube spielt Ultra HD mit bis zu 60 FPS ab

VikingGe schrieb:
Der gravierende Unterschied ist aber hier, dass die Fixed-Function-Hardware, die eigentlich fürs Decoding zuständig sein sollte, in diesem Fall nicht dazu in der Lage ist und und auf einen (nahezu) frei programmierbaren General Purpose-Chip aka GPU ausgewichen werden muss. Nenn es GPU-Beschleunigung oder sowas, aber nicht Hardware-Support.

Sag ich doch. Begrifflichkeiten. GPU Beschleunigung ist Hardware Support für die CPU die diese Aufgabe ansonsten alleine erledigen muss. Nur weil die GPU programmierbar ist und keine Fixed Function Unit nutzt (was ebenfalls falsch ist, denn h264 läuft auf UVD und wird durch GPU ergänzt auf h265, so wie Intel und Nvidia die CPU die Ergänzungen berechnen lassen) änderst du für dich wilkürlich die Definition. Schreib doch dass AMD keine Fixed Function Unit dafür nutzt.

Dann können wir darüber diskutieren ob Hardwaresupport lieber programmierbar ist oder nicht und ob die Shader-Berechnungen in HSA die selbe Leistung erbringen. Offensichtlich sind sie in der Lage das derzeit erforderliche zu liefern mit diesr Art der Hardwareunterstützung - schau dir mal an wie viel Hardware Unterstützung für HSA onChip ist. Das ist der Sinn der ganzen HSA Philosophie - weniger Fixed Function Units bei Codecs die sehr schnell veralten.
 
Smagjus schrieb:
Der kann das Video noch nicht downloaden. Wenn dann youtube-dl.

Natürlich geht das. Bei den Einstellungen einfach webm 60 dazu wählen, dann wird auch angezeigt.

Siehe Infos der geladenen Datei:
Video: VP90 3840x2026 59.94fps [V: English [eng] (vp9, yuv420p, 3840x2026) [default]]
Audio: Vorbis 44100Hz stereo [A: English [eng] (vorbis, 44100 Hz, stereo) [default]]

General
Unique ID : 298648987385388525149119566626033415951 (0xE0ADB3E883CB1D7CE652D266270AB70F)
Complete name : C:\Users\minipc\Downloads\Terrifying Pyroclastic Flows Sinabung Volcano Eruption in 4K Ultra HD\Terrifying Pyroclastic Flows Sinabung Volcano Eruption in 4K Ultra HD (2160p 60fps).webm
Format : WebM
Format version : Version 2
File size : 1.07 GiB
Duration : 5mn 36s
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 27.4 Mbps
Writing application : Lavf55.49.100
Writing library : Lavf55.49.100

Video
ID : 1
Format : VP9
Codec ID : V_VP9
Bit rate : 26.2 Mbps
Width : 3 840 pixels
Height : 2 026 pixels
Display aspect ratio : 1.895
Frame rate mode : Variable
Language : English
Default : Yes
Forced : No

Audio
ID : 2
Format : Vorbis
Format settings, Floor : 1
Codec ID : A_VORBIS
Duration : 5mn 36s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 128 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 44.1 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 5.14 MiB (0%)
Language : English
Default : Yes
Forced : No
Writing application : Google

Auf einem Intel NUC d34010Wykh ist es nicht möglich es (offline) ruckelfrei abzuspielen (MPC-HC). Mit dem kleinen Dualcore auch kein Wunder.
Und im web wird es ja schon durch den Player gefordert.
Ausserdem ist VP9 ja nicht wirklich gut HW beschleunigt, egal auf was.

mp4 Videos mit 60fps hingegen laufen schon besser, ja fast ruckelfrei.
Die 4k 30fps stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
JDownloader hat ein Update bekommen. Vorher ging es nicht.
schön, dass die Entwickler schnell reagiert.


majistik schrieb:
Auf einem Intel NUC d34010Wykh ist es nicht möglich es (offline) ruckelfrei abzuspielen (MPC-HC). Mit dem kleinen Dualcore auch kein Wunder.
Und im web wird es ja schon durch den Player gefordert.
Ausserdem ist VP9 ja nicht wirklich gut HW beschleunigt, egal auf was.

mp4 Videos mit 60fps hingegen laufen schon besser, ja fast ruckelfrei.
Die 4k 30fps stabil.
mp4 ist flüssig wegen H264 und hat nur 30 fps, eventuell hast du QuickSync an, das hilft auch.
webm nicht flüssig, weil webm 60 fps hat --> doppel so viele bilder pro Sekunde, die decode werden muss, Intel NUC d34010Wykh nur HD 4400 hat und die unterstützt noch keine VP9
 
Fantasy schrieb:
Mit MPC-HC 64 Bit, LAV Video Decoder, QuickSync benutzen, weniger als 10 % CPU Auslastung auf i7 3770k ;)
Ah, danke für den Hinweise mit dem MPC-HC 64 Bit. Wusste gar nicht, daß der entsprechende Decoder mit drin hat.

Mit dem funktioniert's sogar ohne Quicksync. Wenn natürlich auch mit höherer CPU-Last.
60fps 4k.png
Der Youtube-Player ist und bleibt hingegen leider zu ineffizient für solche Späße.

(Anzumerken ist allerdings noch, daß dieses KPop-Video so und so keine 60Hz aufweist. Das sollten die mal schleunigst aus dieser Playlist entfernen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantasy schrieb:
schön, dass die Entwickler schnell reagiert.



mp4 ist flüssig wegen H264 und hat nur 30 fps, eventuell hast du QuickSync an, das hilft auch.
webm nicht flüssig, weil webm 60 fps hat --> doppel so viele bilder pro Sekunde, die decode werden muss, Intel NUC d34010Wykh nur HD 4400 hat und die unterstützt noch keine VP9

Die 60fps mp4 waren nicht auf YT bezogen sondern generell. DXVA 2 war an.
Ja das mit fehlendem HW support für VP9 ist nunmal ein manko momentan. Es wäre agrnicht verkehrt wenn google die 4k 60fps auch in mp4 erstellt.
 
alle videos der playlist laufen bei 4k 60p auf meinem system butterweich, ohne ruckler.
mit chrome ist die CPU etwa zwischen 65% und 75% ausgelastet, auf alle cores und threads schön gleichmässig verteilt. GPU auslastung ist etwa bei 30% bis 35%. die 250Mbit/s leitung freut sich.
mit firefox wird mir lediglich 1080p angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das jetzt auch ganz gerne mal testen, wie sich mein PC und Ultrabook schlagen bei der Wiedergabe.
Leider schaffe ich es nicht mir das Video in VP9 4k 60p herunterzuladen. Ich habe dazu den jDownloader genutzt aber es werden mir als maximal die h264 Variante in 4k 60p und die VP9 4k 30p Variante angeboten. Auch neuere Updates gibt es für den JD nicht.
Oder gibt es noch einen Trick?
Die beiden Varianten des Costa Rica Videos sind bei mir nur ca 700mb bzw ca 450mb groß.
 
Welches JD nutzt du ?
Ich nutze 2 und es geht. Siehe foto. Da bei den Einstellungen mit eingeben falls noch nötig. Dürfte aber nicht von Nöten sein.
Geb bitte auch deine CPU Modelle an. Mal sehen wie tief wir landen für ordentliches abspielen.

 
Es liegt daran, dass youtube 4k 60fps nur in webm @ vp9 freigibt. Das original Video ist zwar in 4k 60fps, aber youtube hat dieses Video noch nicht encoded.
4k 60fps ist noch nicht für alle Videos freigeschaltet, sondern nur bestimmten Videos: reddit
 
Hauro schrieb:
Das Video läuft bei mir ohne Probleme, nur macht die Download-Rate nicht mit.


Liegt daran, dass sich die Media Source Extensions noch in der Entwicklung befinden:
Media Source Extensions W3C Editor's Draft 09 March 2015
Editors: Aaron Colwell, Google Inc., Adrian Bateman, Microsoft Corporation, Mark Watson, Netflix Inc.

Chris Peterson (Mozilla) 18.02.2015:
“I reached out to YouTube and they said the site should be fixed “later today”. We only want HTML5 video where we have MSE (Fx37+)”
https://twitter.com/cpeterso/status/568114157746135040

Zum Aktivieren der Media Source Extensions siehe Beitrag #132 unten.

Ich halte das trotzdem für einen Trick, um die nicht-Chrome-User warten zu lassen.

Dass 2160p@60Hz auch mit dem FF36 funktioniert beweist der Link von Mad-Marty auf Seite 2. Übrigens verwende der Codec bei diesem Video offensichtlich deutlich weniger CPU-Auslastung als bei dem Codec, der bei den Promo-Videos verwendet wird, ich hab da nur 5-20% CPU-Auslastung auf einer 8 Jahre alten CPU (Intel Core 2 Quad Q6600), die Downloadraten sind aber heftig mit im Schnitt ca. 100 Mbps laut Taskmanager. Mein aktueller Monitor kann die 4k-Auflösung nicht, daher das Video wird für die Anzeige runterskaliert, aber das sollte die CPU-Auslastung ja eher noch erhöhen...
 
Eigentlich wäre da Variable Framerate in Videos ideal.
60 FPS benötigst eh nur bei schnellen Schwenks oder schnellen Szenen.
Wobei mich Filme die so etwas nutzen und dann noch Schnitte im Sekundentakt beinhalten eh nur noch nerven. Meist sind das Filme die eh keinen Inhalt besitzen. Früher war halt doch vieles besser.
 
Schnelle Schwenks und schnelle Szenen können schon eine gute Sache sein - obs nervt oder nicht entscheidet sich eher dadurch, obs als Mittel oder als Zweck verwendet wird - stilistische Mittel sollten nicht Selbstzweck sie, sind sie aber auch nicht immer.

Manchmal ist aber selsbt die Verwendung als ZTweck angenehm. Ich fands jedenfalls früher im IMAX schön, auch mal mit dem Helikopter über die Savanne zu rasen, weil das etwas ist, das ich mir vermutlich in meinem ganzen Leben niemals in echt leisten können werde. (altes IMAX-Analog-Format war 1080p48)
 
Wenn ich bei meinem MacBook Retina Late 2013 auf die GeForce GT 750M umschalte, laufen die Videos mit Chrome ruckelfrei und sehr weich. Schaut gut aus, bringt aber den Lüfter zum Rasen. :D
 
@ MountWalker
ja klar, mir fällt es nur auf in letzter Zeit dass viele Filme nur noch durch Schnellschnitt und Wahnsinnseffekten glänzen. Spannung, Flair und Inhalt ist mir persönlich aber wichtiger.

Bei konstanten 60FPS und 4K Auflösung fallen halt auch schon riesige Datenmengen an.

In Kampfszenen mit Bruce Lee wären 60FPS aber wahrscheinlich noch immer zu wenig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Eigentlich wäre da Variable Framerate in Videos ideal.
60 FPS benötigst eh nur bei schnellen Schwenks oder schnellen Szenen.
Keineswegs.
Vor allem bei langsamen Schwenks fällt es extrem auf.
 
Xanta schrieb:
Bei mir fuckt Youtube sowieso voll ab, mit 20M läuft manchmal 1080p flüssig und dann hängt plötzlich ein 720p video.
Vielleicht aber auch Schuld der italienischen Telecom :)

Und ich möchte nur noch 60fps videos, da merkt man den Unterschied schon :)

total sinnfrei, kinofilm etc werden mit 24fps gedreht und verarbeitet, maximal slowmotion-aufnahmen werden mit 240fps und höher gedreht, nur für gaming-videos und evtl. sport-videos wo sehr schnelle bewegungen sind bringen 50/60fps etwas, bei nem normalen film oder musikvideo bringt es rein gar nichts außer das es scheiße aussieht, man sollte die technik dahinter auch verstehen bevor man sagt das ist besser oder das ... :D

cbtestarossa schrieb:
Eigentlich wäre da Variable Framerate in Videos ideal.
60 FPS benötigst eh nur bei schnellen Schwenks oder schnellen Szenen.
Wobei mich Filme die so etwas nutzen und dann noch Schnitte im Sekundentakt beinhalten eh nur noch nerven. Meist sind das Filme die eh keinen Inhalt besitzen. Früher war halt doch vieles besser.

was meinst du mit früher ? es gibt schon seit über 40 jahren filme und videos wo verschiedene szenen mit mehr als 50fps gedreht werden XD da hat sich zu heute nicht viel geändert außer die auflösung für den normalverbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigbabba schrieb:
Kriegen ja nicht 1080p vernünftig hin!

Man kann sich natürlich keine blu-ray-Qualität bei youtube-Videos mit 1080p erwarten, weil einerseits wollen sie nicht, dass das Video so eine hohe Bitrate hat, dass man warten muss wenn man keine Internetverbindung mit min.um die 50 Mbps hat, andererseits werden auf youtube irrsinnig viele Videos hochgeladen (nach eigenen Angaben 300h Material pro Min.) und zumindest die beliebteren an verschiedenen Standorten geklont, um fast überall auf der Welt schnellen Zugriff zu ermöglichen und Sicherungskopien gibts sicher auch irgendwo, da ist sogar für Google, die sicher <30€/TB zahlen, der Speicherbedarf relevant.

Dazu kommt noch, dass viele Uploader qualitativ eher schlechte 1080p Videos hochladen. Da kann youtube dann auch nicht zaubern...

PS: falls du dich aufs Ruckeln beziehst: das hab ich auch oft ab 1080p, aber fast immer kriegt man das weg, wenn man die Videos im Vollbildmodus schaut. keine Ahnung warum das so ist...



teLmi51 schrieb:
total sinnfrei, kinofilm etc werden mit 24fps gedreht und verarbeitet, maximal slowmotion-aufnahmen werden mit 240fps und höher gedreht, nur für gaming-videos und evtl. sport-videos wo sehr schnelle bewegungen sind bringen 50/60fps etwas, bei nem normalen film oder musikvideo bringt es rein gar nichts außer das es scheiße aussieht, man sollte die technik dahinter auch verstehen bevor man sagt das ist besser oder das ... :D

Ich hab schon öfters gelesen, dass fast alle Menschen schon bei 24p auch bei schnellen Bewegungen kein Ruckeln bewusst wahrnehmen können, ich merke auch bei sehr schnellen Actionszenen keinen Unterschied zwischen 48fps-Kinofilmen und solchen mit 24fps. Ich glaube wenn man einen unterschied merkt ist das meistens Einbildung. Der Grund warum man bei spielen mehr braucht ist weil man bei spielen nie eine wirklich konstante Framerate hat. Auch Benchmarkprogramme, die ein "Minimum" anzeigen, zeigen nicht wirklich das Minimum an (also nicht bezogen auf das langsamste Frame), sondern nur den niedrigsten Durchschnitt in einem bestimmten Zeitintervall (normalerweise eine Sekunde). Fraps zeigt auch immer nur den Durchschnitt der letzten Sekunde an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben