Grafikkarte GTX960 Preis Beleidigung von nvidia

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo zusammen,

aktuell beleidigt mich nvidia mit der Preisgestaltung, Caseking hat im Computerbase Interview gesagt, dass eine 960 mit 4GB 20€ mehr kosten soll als eine 960 mit 2GB.
Habe eine ASUS STRIX-GTX960 mit 2GB oder 4GB ins Auge gefasst. Als Alternative die Gigabyte oder MSI G1.

In der Praxis sieht es so aus, dass eine 960er mit 4GB etwa 20% statt 20€ mehr kostet.
Ich finde schon die 960er Entry-Class mit 200€ etwas frech.
In den letzten Jahren hat diese Zielgruppe immer 120-150€ für Grafikkarten bezahlt und nun werden wir mit 250€+ gemolken?
Nur am Dollar Kurs kanns ja nicht liegen...

Will eigentlich wieder eine nvidia Karte haben da ich Shadowplay nutzen möchte.
Aber wenn ich mir die Sapphire angucke, Preislich tausend mal lukrativer.

Anforderungen:
  • 90% Office und Semi Professionell Webdesign / Bildbearbeitung
  • 10% ältere und nicht anspruchsvolle Spiele wie WoW Vanilla Privatserver, LOL und ältere Teile Anno und Cities Skylines
  • Passiv unter Windows

Nice to Have:
  • Nur einen Stromanschluss,
  • Shadowplay
  • keine albernen Karten mit einem Dinosaurier, einer Mangafigur oder einer Waffenmagazin als Kühler ;-)


Aber halt auf einem Dell P2715Q mit 3840x2160.

Ist in 2-3 Wochen mit einer deutlichen Preisreduzierung zu rechnen?
Will keine 970er weil ich die Produktphilosophie von nvidia bei der Karte nicht unterstützen möchte.
Eine 980er Wäre mir zu groß. So viel Leistung brauche ich nicht
AMD Karten sind mir preislich fairer angesiedelt, aber möchte ungern auf Shadowplay verzichten.
 
Für deine Anforderungen reicht selbst die R9 260/270 oder 750 Ti mit 2GB aus.
Die R9 280 ist für deine Anforderungen viel zu hoch angesetzt.
 
AMD hat doch auch sowas wie ShadowPlay. Wenn dich die Preise so stören, würde ich AMD kaufen.
 
Da sag ich nur "Schöfferhofer" - you can´t have everything. Aber genau diese Preispolitik ist der Grund warum ich nach über 10 Jahren Nvidia vor 1,5 Jahren die "Rote" Karte gezeigt habe.
 
Die Sapphire, die du dir alternativ rausgesucht hast, hat natürlich das beste P/L und auch Leistung in Reserve (im Vergleich zur 960).
Falls es dir wirklich nur um Shadowplay geht, es gibt mehr als genug (auch bessere) alternativen. Selbst das AMD Game DVR ist eine alternative, kann etwas mehr Leistung kosten, sieht jedoch wesentlich besser aus.

Hier kannst du über alle Tools im Vergleich lesen: http://www.pcgameshardware.de/Lets-Play-Thema-255842/Specials/Spiele-aufnehmen-1151477/

Ich würde also definitiv die Sapphire nehmen (keine schwächere), wenn du auch gerne in der nativen Auflösung (3840x2160) spielen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Will eigentlich wieder eine nvidia Karte haben da ich Shadowplay nutzen möchte.

Es gibt auch andere Programme als Shadowplay. Da wäre MSI Afterburner zu erwähnen. NV hat es nur erfolgreich geschafft, Shadowplay zu promoten. Diese Funktion gab es schon von anderen Hersteller früher, zum Beispiel Fraps.

Lawnmower schrieb:
Für die Anforderung tuts doch sicherlich auch ne 750 Ti http://geizhals.de/asus-strix-gtx750ti-oc-2gd5-90yv06w0-m0na00-a1143290.html?hloc=de
Die Asus hat DVI, HDMI, DP und stellt die Lüfter ab im Idle.

Die 750 TI als Ersatzkarte zur 570 Phantom ?
https://www.computerbase.de/2015-03/geforce-gtx-460-560-660-760-960-vergleich/2/

Das wäre kein großer Sprung.
 
Dann nimm halt keine Nvidiakarte.

"Shadowplay" kannst du auch mit einer Radeon + MSI Afterburner nutzen, was nicht wirklich schlechter performen würde.

Passivbetrieb gibts nur bei der R9 285 Strix, bei den R9 290ern sollte es mit den Tri-X New Editions und ihren 900 rpm im Leerlauf aber auch keine Probleme geben.
 
Erst die 970er-Speicherverarsche, jetzt die 960er Preisgestaltung. Ich wundere mich bei NV miilerweile über nichts mehr.
Werf mal alternativ einen Blick ins "rote" Lager, auch andere Mütter haben schöne Töchster :)
 
Diese Funktion gab es schon von anderen Hersteller früher, zum Beispiel Fraps.

Naja ich glaube kaum das Fraps Nvidia NVENC abgreifen kann. Was Fraps kann ist das Video in x264 abzugreifen und das brauch dann viel mehr Leistung. OBS kann sowas wiederum auch.
 
Da der TE weder die Graka des Systems erwähnt hat noch der Grund dazu. Anforderung ist Shadowplay und nur 1 Stromanschluss (auch wenns in der Rubrik "Nice to have" liegt) und ich hatte keine Lust darüber zu diskutieren warum und wiso und weitere Alternativen ausser die 750Ti die passen würden, fallen mir grade nicht ein. Für 4K Gaming taugen sowiso alle Vorschläge nur begrenzt was, von der Datenmenge und System Belastung beim Aufzeichnen muss man nicht mal anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach eine gebrauchte GTX 670/680 oder ne 770. Kosten alle weniger als 200€ und liefern gleich viel und mehr Leistung. Eine GTX 960 lohnt sich nicht. Dabei verdient Nvidia so gesehen nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hab schon immer Budget-Karten mit zu viel Speicher. Das ist Marketing. Die lahme GPU macht schlapp bevor auch nur 3GB sinnvoll verwendet würden.
 
Wenn ich mich richtig erinnere wurde gesagt das der Preisunterschied sich am Ende auf 20€~ einpendeln wird und nicht sofort von Beginn so ist. AMD ist ohnehin besser aufgestellt mit seinen Karten in dieser Preisregion
 
Killer65 schrieb:
Erst die 970er-Speicherverarsche, jetzt die 960er Preisgestaltung. Ich wundere mich bei NV miilerweile über nichts mehr.
Werf mal alternativ einen Blick ins "rote" Lager, auch andere Mütter haben schöne Töchster :)

Naja du hast ja gleich die gtx 980 gekauft :)
 
Hey,

es gibt bei AMD auch ein "Shadowplayfeature", und zwar hat das AMD Pendant zu "Gforce Experience(?)", Raptr Gaming Evolved App genannt, auch so ein Aufnahmefeature, welches sogar bessere Qualität hat, und ähnlich wenig Ressourcen benötigt.

Also wenn du mit der Sapphire ein besseres Gefühl hast, kauf sie dir.
Ich würde aber eher die 280 empfehlen, habe ich auch mal einen Kumpel verbaut, da sie die warme Luft rausblässt, demzufolge ist es generell kühler im Gehäuse ist (= sämtlichere andere Lüfter sind leiser, da sie das Temp Target einfacher erreichen), und dabei ist sie natürlich leise.

http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html?hloc=at&hloc=de
 
Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten :)
Nunja eine ältere Gerenration möchte ich ungern kaufen, der Stromverbrauch ist mir auch wichtig.
Ich komme ja von einer GTX 570er und wechsele nur, weil die Karte die Auflösung nicht kann und unter 2D schon deutlich hörbar ist.
Wie gesagt nur 10% Spiele und dann ältere...

Wie schätzt ihr die Preisentwicklung ein? Ist mit einem Rutsch zu rechnen? So um 200€ für die 4GB Karte?
 
Wenn AMD die nächsten Wochen ihre neue Generation rausbringt vielleicht.
 
Zurück
Oben