Neuer RAM + SSD oder neuer PC

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
399
Hallo zusammen,

ich bin nach langem Aufenthalt im Ausland wieder mal nach Hause und wurde prompt von meiner Mutter abgefangen: PC ist langsam. Ich denke jeder hier kennt das.

Ich hab das Ding dann erstmal aufgemacht und gefühlt ein Kilogramm Staub rausgesaugt, überflüssige Dateien gelöscht etc. Und tatsächlich, der PC ist immer noch langsam. Dabei hat sie nicht mal irgendwelche Toolbars drauf, oder sonstigen Unsinn. Die Eingabe von Texten stockt, das Scrollen von Websites ruckelt, Datei Explorer öffnen dauert eine gefühlte Ewigkeit. Nun die Frage: Upgrade oder neuer PC? Aktuell schaut's so aus:

Fertiger Fujitsu Siemens PC:
Windows 7 32bit
AMD Athlon 64 x2 5600+ @2,9 GHz
1,75 GB RAM
230 GB HDD
Nvidia Geforce 7025 (Ist wohl auf dem Mainboard aufgelötet oder so, hab da keine Steckkarte gesehen)
Noname MB & PSU (210 Watt laut Aufkleber)

Folgendes Nutzerprofil:

Klassischer Office PC
Open Office
Bildverwaltung und "Bearbeitung" mit Picasa
Email & Facebook
Und natürlich: Bitdefender :D

Ich schätze mal dass der Flaschenhals beim RAM liegt. Ich kann mir auch nicht ganz erklären warum das nur 1,75 GB sind, wahrscheinlich bedient sich die GPU? Es stecken definitiv 2 Riegel im MB. Ich würde also den RAM mit einem 4GB Riegel austauschen (oder auch 2x2, wenn das mehr Sinn macht). Außerdem denke ich dass eine SSD nicht schaden würde. Einfach 64GB für Windows und die 3-4 Programme, dazu die HDD als Datengrab für die Fotos (meine Mutti macht seeehr viele Fotos). Problem an der Sache: das Mainboard hat denke ich nur 2 SATA Stecker, und einer geht an den DVD Brenner, der durchaus in Verwendung ist.

Also, lohnt sich das Upgrade, oder soll man gleich einen neuen PC kaufen?

Danke!
 
Da lohnt es nicht mehr Geld reinzustecken. ~300€ für einen neuen Office PC
 
lohnt sich nicht, neuer PC. war bei meinem opa ähnlich, vereinzelt paar komponenten getauscht, kaum merklich schneller. jede mittelmäßig veraltete intel core architektur ist merklich schneller als dieser amd prozessor. ggf auch mal auf ebay schauen (was gebrauchtes)
 
Neuer PC. Win7 Lizenz weiterbenutzen.
 
Würde ich auch zustimmen. Der PC ist ja bestimmt schon 8 Jahre alt. Auch wenn das Anforderungsprofil recht flach ist, das Mainboard/Controller wird die SSD ganz schön ausbremsen.

Im Forum hier gibt es ja ganz gute Vorschläge was PC's betrifft:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

Hast ja jetzt auch schon genug Rückmeldungen. Ich würde nicht die günstigsten Komponenten wählen. Dann hält der PC auch wieder ein paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann ist die Sache ja eindeutig. Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Dann schau ich mich mal in der Kaufberatung um.

Schönes Wochenende!
 
100€ - Intel Core i3 4130 (2/4x 3.4 GHz)
00€ - Boxed Kühler
80€ - ASRock H97M Anniversary
60€ - 2x 4GB Kingston ValueRAM KVR16N11S8K2/8
00€ - iGPU
50€ - Seagate ST1000DM003 (1TB HDD)
(60€ - 128GB SSD)
15€ - DVD Brenner
25€ - Antec ESK3000B-U3 (oder das alte Gehäuse)
40€ - BQ PP L8 300W
------------
370€ ohne bzw. 430€ mit SSD

Das wäre z.B. eine mögliche Zsmstellung.
Ergänzung ()

Oh, das Thema scheint sich geklärt zu haben.

Auch schönes WE ;)
 
Danke auch für die Zusammenstellung, das schaut doch ganz vernünftig aus.
 
Für Office reicht jeder Celeron oder Athlon mit AM1 Platform. Schont die Geldbörse. Hauptsache S-ATAIII aufm Board + SSD + 4GB RAM, ab in ein ITX Case, fertig ists. Spart auch Strom ;) Da sprengste nicht mal die 250€ Marke.
 
Naja, ganz ehrlich...bevor ich jetzt Hunderte € ausgebe, würde ich erstmal neue WLP auf die CPU aufbringen und generell das System mit Standardtools durchchecken (Memtest86+, SMART-Werte, etc.) und vielleicht Win7 neu aufspielen. Wenn was defekt ist, kann man immer noch überlegen irgendwas neu zu holen. Denn für das Nutzerprofil reicht der PC locker aus...
 
Ich würde sagen, für das bisschen, was damit gereicht ist, reicht ne SSD.

Was dagegen spricht:
Nvidia Geforce 7025 -> Die Boards mit nVidia-Chipsatz waren echt nicht toll.
 
kommt halt immer auf den Geldbeutel an. Der Rechner ist schon relativ alt. Wenn du 300-400€ ausgeben kannst und willst, ich würde es persönlich machen, warum nicht.

entweder auf Basis eines

1) Intel: i3 + B Board + 4GB RAM (oder n Intel Celeron G... wurde sicher auch reichen)

1 x Intel Celeron G1850, 2x 2.90GHz, boxed (ein Intel Celeron G1840 gin auch wäre nochmal günstiger)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
da bist bei 300€


2) AMD Paltform
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31
da bist so bei 400€ ohne Zusammenbau /geschätzt evtl bissl drunter)
P/L ist der sicher sehr gut aber da hast bei deine Anwendungen schon gut Luft nach oben


3) oder du schaust dir NUC s an die sollten auch reichen

Viel Geld würde ich in dein altes System nicht mehr stecken, klar alles neu aufsetzten usw, warum nicht als erste Maßnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
lol also egal wie alt der rechner ist ... also ob 8 oder 10 jahre ... wenn der rechner beim tippen von nem text stockt ... liegts mit sicherheit nicht an der hardware ......... aber ist ja typisch unsere konsum gesellschaft ...

neu neu neu -.-

wie vor mir schonmal jemand erwähnte bisschen die software durchchecken.
in der ms config mal die autostart programme ausdünnen
defragmentieren
prozesse durchchecken (pc stockt beim tippen hört sich nach virensuchprogramm live search an, oder virus der die cpu auslastet)
falls alles nix hilft erstmal windows neu und DANN wenn nichts geht, rausfinden was "defekt" ist.
 
So wie LaZz das schreibt kannst du das natürlich machen. Vielleicht hilfts ja. Dennoch würde ich in die Kiste keinen Cent mehr stecken. Erst recht nicht wenn ich für 300€ ein absolut flottes System mit hochertigen Komponenten bekomme.

Top Gehäuse Silent, schnelle SSD, wertiges Netzteil -> wenn ich in der Woche 5 min am Rechner sitzt wäre es mir das wahrscheinlich auch nicht wert. Aber wer kann das heute noch von sich behaupten.

Außerdem wollte er RAM und SSD je eh nachrüsten. Alter RAM ist sicher auch nicht billiger als neuer.
MMn ergibt es Sinn auch über ein komplett neues System nachzudenken, Konsumgesellschaft hin oder her.
Aber bitte nix mehr von der Stange :)
 
Die GPU was der PC hat ünterstützt kein DirectX 10.
@aleqx: Versuch die Festplatte zu Degfragmentieren.Geh im Windows Explorer auf Computer und mach Rechtsklick auf die Festplatte C und drück Eigenschaften geh dort dann zum Reiter oben auf Tools und such dort Degfragmentierung.Führe die mal aus du wirst einen Leistungsschub erleben.Der PC ist recht aktuell,bau ne 40€ Grafikkarte ein damit auch Videos und die Textbearbeitung funktioniert.
Ich benutze JV16 powertools damit ich die Registrierung reinige.
Der PC ist recht aktuell ich schätze Baujahr 2007-9
Mein Vater hat einen fast gleichen PC mit SATA II und AMD Athlon und der hängt nicht so,

MFG Soultixx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben