G700s Standard Einstellungen ohne Treiber ändern?

V4Mp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
490
Hallo,
ich hab eine Logitech G700s. Soweit so gut. Aber mich stört etwas und bisher konnte ich noch nicht finden ob und wenn wo sich das ändern lässt.
Folgendes hätte ich gerne geändert:
Wenn man den PC startet wird die Maus erkannt und man kann sie bewegen. Dieses scheint aber auf sehr niedrigen DPI zu sein und das bleibt so, bis die Software geladen ist.
Ich möchte gerne das die Maus als Standard mit mehr DPI läuft und das auch ohne geladene Software/Treiber.
Lässt sich das einstellen?
 
Aaaaah okay. Da lag der Hase begraben. Wobei ja schon doof. Standard ist dort ja mehr DPI eingestellt, geladen wird aber beim Systemstart die niedrigsten DPI in den Einstellungen, egal was als Standard deklariert ist.
Standard waren 1600. Geladen hat er 400.
Naja, ich hab dort jetzt alle Profile deaktiviert und im ersten Profil nur eine DPI und jetzt geht es wirklich. :daumen:

THX für den Hinweis!
 
Ich weiß leider selbst nicht, ob die Profildaten bei der G700 die Ausgabe der Maus ändern oder nur ein abrufbares Profil für den Maustreiber / die Maussoftware liefert.

Das kann man aber einfach testen, indem man die Maus mit hinterlegten Profil an einen anderen PC ohne installierte Software testet oder mit einer Linux-CD bootet.

Bevor das Betriebssystem hochgefahren ist, greift sowieso nur die rudimententäre UEFI-Mausanbindung. Auch da ist die Frage, ob sie mit einer "schnelleren" Maus überhaupt umgehen kann.

Es gibt aber nur zwei Situationen, wo die niedrigere DPI-Ausgabe überhaupt greift:

1. Im UEFI(BIOS)-Modus:
Das ist ja man nicht wirklich jeden Tag drin...

2. Vor dem Laden der Treiber:
Wenn das sooo lange dauert und nervt, würde ich das Betriebssystem auf einer aktuellen SSD installieren. Die brauchbare Größe ab 250 Gigabyte liegt bei 110,- Euro. Damit hat man bei sauberer Installation nur noch eine Sekunde Wartezeit, bis die Treiber geladen sind.
 
derLordselbst schrieb:
Ich weiß leider selbst nicht, ob die Profildaten bei der G700 die Ausgabe der Maus ändern oder nur ein abrufbares Profil für den Maustreiber / die Maussoftware liefert.

Doch, sind Mauseinstellungen. Meine G700s verändert die DPI auch am Laptop, wo der Treiber nicht installiert ist. Am Profil lässt sich dann nichts ändern, aber per Maustasten trotzdem zwischen den 5 Stufen umschalten.
 
Ja, die G700s hat Profile in der Software und 5 Stück die man auf der Maus speichern kann.
Problem ist da nur, das irgendwie nicht beim Start die Standard DPI genutzt werden, sondern die kleinsten die man aktiviert hat.

Wie gesagt umgehe ich das jetzt, in dem ich nur eine Einstellung drin habe und dann lädt die Maus auch nur dieses Profil.

SSD ist drin. Mich störte nicht die Zeit bis zum Laden der Treiber, sondern die wo man noch in der Benutzerauswahl ist. Oder wenn man zB ein System lädt, auf dem die Software nicht drauf ist.
In meiner Signatur könnte auch auffallen, dass eine SSD vorhanden ist. ;)

Trotzdem kann das ja nicht der Sinn sein, dass man die Profile so einstellen muss. Normal sollte ja Standard DPI immer geladen werden?! Oder nicht?

Kann man die Maus eventuell irgendwie zurücksetzen? Also nicht in der Software, sondern ohne?!
 
Zuletzt bearbeitet:
V4Mp schrieb:
Kann man die Maus eventuell irgendwie zurücksetzen? Also nicht in der Software, sondern ohne?!

was stört dich denn an standartprofile auswählen bei der software ?
so richtig schlau werde ich daraus nicht, alles andere wenn es funktioniert wäre ja überdimensioniert umständlich.


blubberblub.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das führt doch aufs gleiche hinaus moto, der button für die software ist im taskmanager per einem klick erreichbar.
die dpi ist auch gleich zurückgestellt, wozu in auf die sys steuerung greifen.

nya, wer es unbedingt so braucht benötigt auch keine 70€ gamer maus :D
 
Ich verstehe was er will, hab mit meiner g700 das selbe Problem, glaube aber nicht das das unbedingt an der software hängt, habe das auch wenn ich die Maus lange zeit nicht bewegt habe, also nicht nur beim Start. Da ist der Mauszeiger ein paar sekunden ganz langsam und man muss erst ein paar mal die Maus bewegen bis er sich wieder mit der Normalen geschwindigkeit bewegt. Stört mich nur bedingt da es nicht allzu oft vorkommt, hab mich mehr oder weniger damit abgefunden, wenns ne lösung gibt wär das natürlich trotzdem schön :)
 
Wer hat gesagt das ich die Software nicht nutze?
Es geht um darum, wenn diese mal nicht geladen wird. Zum Beispiel in der Start Oberfläche von Windows etc
In der auch noch keine Mauseinstellungen geladen werden.
 
V4Mp schrieb:
Wer hat gesagt das ich die Software nicht nutze?
Es geht um darum, wenn diese mal nicht geladen wird. Zum Beispiel in der Start Oberfläche von Windows etc
In der auch noch keine Mauseinstellungen geladen werden.


wird bei mir ohne ausnahme ständig in "ausgeblendete symbole" beim hochfahren geladen ......
dort mal die einstellungen richtig setzen ?
 
Ich rede von der Start Oberfläche. Nicht dem Desktop!
Wo man sein Passwort zum einloggen beim Benutzer eingibt! ;)
 
mal usb3 getestet ?
man versucht ja bzw ich tue immer erst mal selber alles nötige bevor ich frage :D
 
Zurück
Oben