Neuer Pc > jedoch mit Rechnungen :/&

kkc1945

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
974
Hallo liebe Community und lieber Helfer,

gerne möchte ich mir einen neuen Pc zusammenbasteln, jedoch über die Firma meines Vaters.
Für diese werden jedoch die Rechnungen gebraucht. Bei vielen Vertreibern muss man den Rechnungen hinterlaufen und
wenn man nun bei zich verschiedenen Verkäufer bestellt, könnt ihr euch den Aufwand selbst ausmalen.
Was tut man dagegen? Allen Einzelteile nur bei einem Verkäufer kaufen oder gleich ein Komplettsystem?

Würde mich sehr auf eure Erfahrungsberichte freuen.

kkc
 
Aus welchem Land kommst du?
 
Rechnungen hinterherlaufen? Die bekommt man eigentlich sogar schon zum Zeitpunkt der Bestellung oder spätestens bei Auslieferung direkt im Kundenkonto oder per E-Mail, wozu sie ja auch gesetzlich verpflichtet sind. Ich kenne und sehen da mal gar kein Problem.
 
Wo muss man den Rechnungen hinterherlaufen? Habe da eigentlich keine Probleme.
Teilweise muss man diese selbst ausdrucken, aber das sollte ja machbar sein.
 
Mhm? Welcher Händler stellt dir denn KEINE Rechnung aus, auf Papier oder digital?
 
lass den PC einen Händler zusammenbauen, dann hat die Firma Garantie auf das Gesamtsystem und nicht nur einzelne Komponenten! Selbst zusammenbauen macht Spaß und ist nicht schwer, in dem Fall aber nicht zu empfehlen!
 
Ich bin aus Italien und bestellte auch auf Rechnung.. bei Alternate muss man ein B2B Account einrichten und mit ihnen Kontakt tretten(für Deutsche sicher einfacher) wegen Steuernummer etc. anschließend kann man sich immer einfach übers B2B Profil einloggen und dort einkaufen (Artikel bereits ohne Mwst gelistet).

Bei Hardwareversand ist es noch einfacher, einfach Bestellung machen und bevor man abschließt im Kommentarfenster am Ende deine Mwst Steuer oder auch Ust Nummer eintragen und bestellen klicken.


Die Rechnungen liegen dann im Karton bei.


An alle: Diese Rechnungen sind vielleicht für euch OK aber nicht für Firmen!
Die Onlineshops müssen B2B unterstützen und deshalb muss die Ust Nummer drauf um danach die Mwst abzuschreiben.

Du kannst mich gerne per PM anschreiben bei fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal kriegt man doch schon die Rechnung(en) per Mail kurz nach der Bestellung, oder? Dann muss man sie lediglich ausdrucken.
 
DunklerRabe schrieb:
Mhm? Welcher Händler stellt dir denn KEINE Rechnung aus, auf Papier oder digital?

Amazon teilweise. nur auf Nachfrage.
 
Bei Amazon kann man glaub ich gar nicht auf Rechnung mit ausgewiesener MwSt bestellen.
 
Du bekommst bei jedem Händer eine Rechnung!
Dazu ist er verpflichtet. Er selber muss die Einnahme ja auch vor dem Finanzamt belegen können.

Ob die Rechnung in Papierform bei der Lieferung beiliegt oder per eMail (z.B. als PDF-Anhang) verschickt wird ist unterschiedlich.
Beides sind aber ganz normale, offizielle Belege die dem Fianzamt vorgelegt werden können (also auch der eigene Ausdruck einer eMail).

In der Regel bekommst du eine Bestätigung über den Bestelleingang, eine Rechnung und evtl. einen Lieferschein.
Alles andere ist optional, also z.B. eine Bestätigung über den Geldeingang bei Zahlung per Vorkasse oder eine Versandbenachrichtigung.

Bei Amazon wird seit einiger Zeit keine Papierrechnung mehr mitgeschickt.
Selbige kann man sich aber problemlos auf der Amazon-Webseite ansehen und ausdrucken, selbstverständlich mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Je nach dem was du bestellt und wo gilt die Kleinunternehmeregelung und du bekommst eine Rechnung ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme schrieb:
lass den PC einen Händler zusammenbauen, dann hat die Firma Garantie auf das Gesamtsystem und nicht nur einzelne Komponenten!

Ist das wirklich die beste Idee? Ist dann bissl teurer als wenn man Einzelkomponenten kauft, oder?

Xanta schrieb:
An alle: Diese Rechnungen sind vielleicht für euch OK aber nicht für Firmen!
Die Onlineshops müssen B2B unterstützen und deshalb muss die Ust Nummer drauf um danach die Mwst abzuschreiben.

Danke, sehr wichtig!

XMenMatrix schrieb:
Amazon teilweise. nur auf Nachfrage.

Sehr genau!
 
Xanta schrieb:
An alle: Diese Rechnungen sind vielleicht für euch OK aber nicht für Firmen!
Die Onlineshops müssen B2B unterstützen und deshalb muss die Ust Nummer drauf um danach die Mwst abzuschreiben.

Leider falsch. Jeder vernünftige Onlineshop der was auf sich hält besitzt ebenfalls eine gültige UID-Nummer und man kann im innergemeinschaftlichen Warenverkehr die ausländische UID-Nummer in einem extra Feld auch angeben; nach erfolgreicher Prüfung kann man NETTO bestellen kann - ohne MWST.

Bei guten Shops geht das alles automatisch ;)
 
@Xanta: Du verwechselt hier etwas! "Auf Rechnung" zu bestellen hat rein gar nichts mit der Rechnung an sich zu tun. Auf Rechnung bedeutet das man die Ware erst bekommt und dann anhand der Rechnung zahlt und dies ist bei einigen Firmen bzw. generell bei Staatlichen Instituten die Pflicht, Vorauskasse usw. ist hier verboten.

Edit: Hier hast du dann aber Recht, "Auf Rechnung" zahlen bieten nur wenige bis keine Online Shops an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine korrekte Rechnung muss entweder die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Händlers enthalten.
Auch muss die Mehrwertsteuer ausgewiesen sein (es sei denn es gilt die Kleinunternehmerregelung wo der Händler keine Umsatzsteur ans Finanzamt abführt).
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Mhm? Welcher Händler stellt dir denn KEINE Rechnung aus, auf Papier oder digital?
Schon mal bei Amazon eingekauft?
Da tummeln sich Verkäufer, die seriös und deutsch aussehen und auch solche Namen haben wie "Sebastian's Kaufhaus" und im Nachgang gibt es keine Rechnung.
Erst auf Nachfrage kommt dann ne Standardantwort:
Wir sind ein Unternehmen mit Sitz in UK und können Ihnen somit keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erstellen, sollen Sie dennoch eine Rechnung wünschen kontaktieren Sie uns bitte erneut.
--> natürlich nicht in verständlichem Deutsch.

Und ich achte immer explizit darauf dass ich Artikel immer mit Versand über Amazon kaufe *g*

Bei Amazon selbst darf man ja mittlerweile auch noch selbst Hand anlegen -.-

@Topic
Ansonsten wäre aber die Frage wo dein Vater seine EDV warten lässt, die können da gewiss
passendes raussuchen und auch wenn es nen paar Euro teurer ist, die Buchhaltung freut sich.
Such dir was raus, gib es deinem Vater, der gibt es dem Einkäufer und fertig ist.
 
...und dann würde ich da schon zu den üblichen "verdächtigen" wie Siemens, Fujitsu, hp, dell oder oder greifen!

Schon alleine wegen dem Support im Falle eines Falles!

Selber schrauben ist da ne ganz schlechte Idee, wenn der Rechner für eine Firma ist!

Gruß

nicknackman1
 
Bei Amazon kann man glaub ich gar nicht auf Rechnung mit ausgewiesener MwSt bestellen.

Was heißt das genau?


@TE: Bedenke auch die Versandkosten, wenn du jedes Teil bei einem anderen Händler bestellst!

Ich baue schon seit jeher meinen Rechner selber zusammen, weiß dann was Sache ist und finde es immer wieder spannend, ob er beim ersten Knopfdruck auch gleich anspringt.

Komponenten beziehe ich dabei meist nur bei ein bis zwei Händlern. Manchmal bestelle ich (lasse es mir mitliefern) auch schon einige "zeitlose" Komponenten z.B. bei Amazon vor, wenn ich dort gerade sowieso was bestelle und weiß, daß ich in näherer Zukunft wieder was "zusammenbauen" will.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 schrieb:
Selber schrauben ist da ne ganz schlechte Idee, wenn der Rechner für eine Firma ist!
Weil?
Wenn ne EDV im Haus ist und entsprechend Ersatzteile vorhanden, spricht da nichts dagegen. ;)
Und soweit ich das hier verstehe wird es kein PC der Firma werden, sondern seine Daddelkiste daheim die nur über die Firma abgerechnet wird. *g*
 
updater14 schrieb:
Weil?
Wenn ne EDV im Haus ist und entsprechend Ersatzteile vorhanden, spricht da nichts dagegen. ;)
Und soweit ich das hier verstehe wird es kein PC der Firma werden, sondern seine Daddelkiste daheim die nur über die Firma abgerechnet wird. *g*

1) werden die dir was husten - deren Aufgabe besteht hardwaretechnisch meist nur im Ausbauen der Festplatte danach wird der gesamte Rechner zurückgeschickt, da billiger als die Arbeitszeit
2) Versichungstechnisch & Rechtlich: Wenn durch das selbst zusammengebaute Gerät ein Brand ausgelöst wird, wird sich die Versicherung auf den Punkt stellen, dass das von einem Laien zusammengebaut wurde. In diesem Fall könnte das den Bankrott der Firma & seines Vaters bedeuten...
 
Zurück
Oben