Logitech G230 Headset Wackelkontakt(?)

Amko

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.287
Hi,
mein Logitech G230 (ca 8-10 Monate alt) fängt an auf der rechten Muschel ab und an zu "stottern" :-)
Es ist eine Art Wackelkontakt wo ich dann mit ein bisschen klopfen oder Kopf wackeln, wieder den vollen Sound "bekomme".

Ich hatte noch nie ein defektes Gerät, deswegen wollte ich wissen, ob ich nun damit zum Saturn gehen muss, wo ich das Ding gekauft habe oder das Ganz über den Logitech Support abwickeln sollte?

Jemand Tipps?
Falls ich meine Rechnung daheim nicht wieder finde, bin ich dann aufgeschmissen?

Danke und LG!
 
Sollte auch ohne Rechnung gehen, der Händler sollte die Garantie aufgrund einer fehlenden Rechnung nicht verweigern, sofern der Kauf andersweitig belegt werden kann (zB Abbuchung, weil Kartenzahlung), aber da kommts immer darauf an, an welchen Verkäufer man gelangt und/oder wie entgegen kommend der Laden ist (zB. ob man vielleicht direkt einen Austausch bekommt). Ansonsten einfach zeitgleich eine Mail an den Logitech Support schicken, aber die werden sicherlich auch zuerst an den Händler verweisen. Ich hatte bisher immer sehr viel Glück mit dem Logitech Support.
 
Ja hat geklappt. Rechnung hatte ich auch.
Zuerst meinte ein supertoller Saturn-Abteilungsleiter, dass man das Headset einschicken müsse und dann entschieden ist, ob dies unter Garantie ausgetauscht wird usw.
In der Serviceabteilung meinte der Mitarbeiter, einfach zur Kassa mit nem neuen Headset und es wird 1:1 ausgetauscht.

5min später hatte ich ein neues Headset.
Hoffe dieses hält länger als ~11 Monate.
 
Amko schrieb:
Hoffe dieses hält länger als ~11 Monate.

Falls dein neues Headset wieder eins von Logitech ist, würde ich nicht direkt damit rechnen, dass es länger als ein oder maximal zwei Jahren durchhält. Gibt zwar hin und wieder mal eins, welches keine gravierenden Probleme hat aber letztendlich ist Logitech nicht für Qualität bekannt.
Mein G35 ist damals schon nach wenigen Wochen auseinander gefallen (Ohrpolster). Mit der Zeit wurde es immer schlimmer bis ich irgendwann mal nach nem Jahr ein Dauerrauschen auf beiden Seiten hatte. Das war mein erstes und letztes Headset von Logitech.
 
Das G35 hatte ich auch mal, das Kabel hat sich zu einfach "ineinander eingerollt", so dass ich es dann umgetauscht habe.
Aber diese Form des Headsets (g230, g35 usw.) ist einfach die Form, die mir den meisten Komfort bietet.
Ich spüre das g230 auch nach 5 Stunden zocken nicht annähernd auf meinem Kopf oder auf meinen Ohren.
Kein starker Druck, keine Schmerzen usw.
Das G35 habe ich mir nur nicht gekauft, da ich eine bessere Soundkarte habe, als der USB-Anschluss des G35 bietet.

Mit meinem damaligen Ersatzheadset, Sennheiser PC320, hat auch alles gut funktioniert, aber nach 1-2 Std. hatten meine Ohren stark gedrückt und weh getan.
Deswegen dann der Kauf vom g230..

Wie lange habe ich denn seit dem Erstkauf Anspruch auf Austauschgeräte?
Laut Logitech hat das HS 3 Jahre eingeschränkte Garantie.
Was auch immer das heißen mag.
 
Beim Tragekomfort geht aber noch deutlich mehr, jedoch nicht unbedingt für das Geld.
Die Form der Polster ist wirklich gut, aber was mich beim G430 (unter anderem) gestört war der Stoff und dass die Polster recht hart sind.
Ich hatte ein paar Jahre das Speedlink Medusa, was war echt angenehm zu tragen.
Aber der Klang ist grottig, damals wusste ich es leider nicht zweck fehlendem Vergleich :D

Ich glaube von allen Logitech G Headsets könnte das G230 noch das empfehlenswerteste sein...das G430 auf keinen Fall, die USB-Soudnkarte ist trotz, die Verabreitungsmängel (klapprig) kann man beim niedrigeren Preis hinnehmen.

Was mich interessieren würde, übersteuert es, wenn du etwas lauter aufdrehst?
Das G430 übersteuert sehr schnell, schon kurz über Zimmerlautstärke. Der Klang wird dann kratzig.
Normalerweise hätte mein Onboard-Chip nicht ausreichen drüfen, um das Ding ansatzweise an die Belastungsgrenze zu bringen.
 
@Marcel:
Ich hatte schon einige Headsets in den letzten 10-12 Jahren ca.
Damals noch als CS-Spieler in der ESL immer auf die "Schritte" der Gegner angewiesen hatte ich einige teure Headsets verwendet.
Plantronics GamePro um 80€ oder so war das (Gibts leider nicht mehr)
Steelseries Siberia
Sennheiser PC 151 (denke das war dieses)
Logitech G35
Sennheiser PC320
Das Superlux, welches hier im Forum angeboten wird inkl. eigenes Mikro hatte ich auch in Verwendung für eine Woche.
Und nehme an noch ein paar, kann mich nicht genau erinnern ^^

Keins der Headsets war so angenehm wie das 50€ Headset, dass ich nun habe. G230.
Die Polster empfinde ich als angenehm, die Ohrmuscheln sind riesengroß, so dass meine Ohren komplett "eintauchen" und somit kein Schmerz spürbar ist.
Beim Sennheiser PC 320, hat ein ganz kleiner Teil auf mein Ohr gedrückt = Schmerzen.

Wegen dem Sound:
Ich finde ihn auf jeden Fall besser (mit meiner Soundkarte) als beim Logitech G35 mit USB-Soundkarte.
Ich kann schön die Bässe usw. einstellen und die Musik, welche ich da höre, klingt sehr gut.
Muss aber auch sagen, dass ich kein Audio-"Freak" bin und somit wohl eher mehr akzeptiere als andere User.
 
Naja, wenn man das zusammenrechnet, hättest du dir auch vor 10 Jahren nen ordentlichen Hifi-Kopfhörer wie den Sennheiser HD600 (der vor 10 Jahren recht günstig war) oder den DT-880 holen können und wärst heute noch zufrieden damit :D
Wäre sogar günstiger gewesen.
Hatte bis jetzt auch mehrere Headsets aber dann endgültig die Schnauze voll...nun gut, das HyperX Cloud ist schon sehr gut aber ich wollte dann einfach noch besseren Klang wenn man schon mal dabei ist.
Und der Tragekomfort geht auch noch besser, die Polster vom G230 sind zwar schön großer aber recht hart.
Im Grunde hat man auch für das Geld mehr davon, wenn man sich einen Takstar HI2050 bestellt. Dieser sitzt auch bequem. Die Headset-Version (Qpad QH-85) kostet auch wieder spürbar mehr.
Aber als reines Headset ist das G230 im Tragekomfort wohl vor dem Superlux, dieses gibt es ja jetzt auch als fertiges Headset für fast den doppelten Preis, aber immer noch recht gut.
 
Ne, damals in CS haben auch Headsets an meinen Ausrastern gelitten :-P

Da war ich 15-16 und meinte cool zu sein.
Heute gehen die Headsets, wenn sie es denn gehen, kaputt, indem Wackelkontakt eintritt.

Und Kopfhörer + eigenes Mikro werde ich nie wieder verwenden, auch wenn der Sound 100x besser ist.
Der Komfort allgemein ist es nicht, wie ich finde :-)

Das G230 wird erst ersetzt, wenn es hin ist und ich kein neues von Logitech bekomme (Garantie).
Mal sehen was dann folgt, die Entscheidung sollte hoffentlich erst in ein paar Jahren fallen ^^
 
Der Komfort ist spätestens dann besser, wenn du ein Stand oder Webcammikro nimmst und somit weder 2 Kabel noch irgendein Mikro vor dem Mund rumschwirren hast ;)
Mein letztes Headset war von der Mikrofonqualität so schlecht, dass ich mich an was externes gewöhnt habe, am Ende überwiegen die Vorteile :D
 
Ich habe das Problem selber behoben kann folgendes sagen:
- Es gehen 6 sehr dünne Kabel an eine Platine im linken Kopfhörer die nichts tut außer die eingehenden 6 Kabel mit 2+2+2 internen Kabeln zu verbinden. Diese Platine ist absolut sinnlos und war auch gar nicht der Grund für den Wackelkontakt.
- Die Kabel haben eine extrem dünne Isolierung, die der Grund für den Wackelkontant ist
- Die Kabel lassen sich löten indem man die Isolierung mit ~ 400 °C wegmacht und dann normal lötet
- In meinem Fall war der Wackelkontakt beim Ausgang der 2 Kabel für den rechten Kopfhörer aus dem linken, dort ist eine Stelle wo
die Kabel um 90° geknickt sind und wegen der Drehbarkeit des Kopfhörers ständig bewegt werden, ein Kurzschluss ist einfach vorprogrammiert!
- Am Ende habe ich die Knickstelle rausgeschnitten, Kabel miteinander verlötet, und um den Knick zu umgehen ein kleines Loch in den oberen Teil
des linken Kopfhörers gemacht, jetzt ist das Kabel sehr frei.
- Allgemein ging das Teil gut auseinander zu bauen, außerdem war das auseinanderbauen gut zum Putzen.
 
Dass sich immer wieder Leute anmelden um ewig tote Threads auszugraben.
 
Zurück
Oben