USB-WLAN-Adapter langsam?

GPU-Joe

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
192
Hi,

da ich an meinem Router zu wenig RJ-45 Ports habe, habe ich mir für meinen PC einen USB 2.0 WLAN-Stick gekauft (TP-Link TL-WN823N). Das Ding soll 300 Mbps schaffen, am Router habe ich 802.11n eingestellt, aber real komme ich nicht über 7,5 MB/s (also ca. 60 Mbps) beim Kopieren auf mein NAS (mit Kabel angebunden am Router). Windows zeigt die Verbindung mit 144 Mbps an, was auch nicht die 300 sind noch ansatzweise erreicht werden. Die Entfernung vom Router zum Stick beträgt vielleicht einen Meter, die haben quasi Sichtkontakt.

Woran hapert es hier?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spielen sehr viele Faktoren mit, MIMO, Overhead-Daten und Verschlüsselung.

Wenn du wirklich 144 Mbit hast, kannst du super mega froh sein

EDIT: Grad gelesen, dass du effektiv 60 Mbit hast...
Wie gesagt, Brutto und Nettowerte stimmen sehr sehr selten auch nur Ansatzweise überein. (Brauchst dir ja nur mal deine Gehaltsabrechnung anschauen :( )
 
145 Mbps. Ich sehe in Luck3rHoch3's Link, dass man etwa durch 4 teilen muss, damit passt meine Datenrate halbwegs. Trotzdem sehr enttäuschend. Da werde ich mich wohl nach einem neuen Router mit mehr Ports umsehen.

Danke euch!
 
Stell doch einfach nen kleinen Gigabit Switch hinter den Router. Die sind günstiger wie n ganz neuer router
 
Zuletzt bearbeitet:
AnooooBiS schrieb:
Stell doch einfach nen kleinen Gigabit Switch hinter den Router. Die sind günstiger wie n ganz neuer router

Ja, aber ich möchte möglichst wenig Geräte und Kabelsalat.
 
Zurück
Oben