CPU bremst VGA ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shash

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
1
Tag zusammen,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob meine CPU möglicherweise zu "schelcht" für meine Grafikkarte ist, und sie somit ausgebremst wird. Aktuelle Titel wie z.b Evolve kann ich nicht auf den erwarteten Details spielen , wie ich einst vermutet habe.

Passende Google Antworten konnte ich diesbzgl leider nicht finden.

Hier wäre ein Einblick in mein System. die Komponenten um die es geht wären die Gtx 960 und ein Intel i5 2500.

Mit freundlichem Gruß

Chris

Unbenannt.JPG
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten, das liegt immer an der jeweiligen Anwendung. Schau dir die Auslastung im Betrieb an, wenn eine auf 99-100% und die andere deutlich darunter, dann limitiert die jeweilige Komponenten, als einfach Kurzfassung.

Bei CPUs ist zu beachten, dass je nach Multicorenutzung auch bereits 30% bedeutet kann die CPU limitiert.
 
3DMark ist ein GPU-Benchmark, bis auf die Physics Tests. Ob deine CPU deine GPU bremst, hängt ganz allein vom Spiel ab.
 
Schau erstmal ob die RAMs in der richtigen Reihenfolge eingesteckt sind:
Slot1: 2GB
Slot2: 4GB
Slot3: 2GB
Slot4: leer

Sonst kannst du nicht ordentlich Dual Channel nutzen.
 
P67 Mainboard , i5-2500

Grundtaktfrequenz des Prozessors 3.3 GHz
33 + 4 multi = 37 ---- 4x3700mhz

Ich würde erstmal kontrollieren ob deine CPU auch wirklich mit max läuft, 4x3700mhz.


http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,2833-9.html

If you don’t buy a K-series chip and instead grab a Core i7-2600, Core i5-2500, -2400, or -2300 (along with a P67-based motherboard), you’ll still have access to “limited unlocking.” This basically means you can set clock rates up to four speed bins above the highest Turbo Boost frequency setting available at any given level of processor activity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Grafikkarte für deine Ansprüche gekauft. Deine CPU wird eine 960, selbst eine 970 oder gar 980 sicherlich nicht/kaum bremsen.
Die CPU Temp dümpelt irgendwo zw. 40-50°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor ist auf alle Fälle noch gut genug für aktuelle Spiele.

Deine Grafikkarte ist meiner Meinung nach das Problem. Die Geforce GTX 960 ist in meinen Augen eine furchtbar misslungene Grafikkarte. Ein 128 Bit breites Speicherinterface hat in einer solchen Grafikkarte schlicht und ergreifend nichts zu suchen.
 
Hallo und willkommen bei ComputerBase!

Bitte nutze künftig vor der Erstellung eines neuen Themas die Suchfunktion. Gerade die Limitierungs-Thematik haben wir hier schon sehr oft gehabt und der Link aus Post #2 ist die Antwort auf all diese Fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben