News Project Spartan fürs Smartphone hat die Adressleiste oben

0711 schrieb:
ich weiß, was man nicht hat ist Unsinn
von unsinn sprach ich nicht, aber auch nicht DAS feature was man am phone braucht. oder wie hast du denn vorher gesurft am phone? ach ja, ging ja auch, da wars natürlich nicht doof :rolleyes:
aber wie gesagt, wenns wer haben will, bitte. ich brauche es nicht, und wusste nichtmal, dass es bei winphone so ist. aber ich komme ganz gut ohne aus, auch bei einhandbedienung am 5" display.
 
Hmm, meine Finger sind immer deutlich näher am unteren Bildschirmrand.
So (Leiste oben) wäre dies für mich (und ich denke überhaupt für 99 % der Nutzer) eine deutliche Verschlechterung in Sachen Bedienbarkeit.
 
@zoidberg
Es war nicht optimal, da ichs nicht besser kannte hab ich mich damit abgefunden....da ichs inzwischen besser kenn möchte ich es auch nicht missen. Das ist ein oft anzutreffendes Verhaltensmuster. Rückblickend war es also doof.

Es ist immer mit dingen die nicht optimal sind (aber keine Katastrophe), man nimmt sie oft hin wie sie sind bis man besseres kennenlernt, die (nachträglich) verlinkte kleine Studie zeigt meiner Ansicht nach auch sehr gut warum es ergonomisch deutlich mehr sinn macht die Bedienung in der unteren hälfte des geräts anzusiedeln.

Man muss auch nur mal kurz diesen thread hier überblicken, der zuspruch für die adressleiste unten ist hoch bei denen die sie so auch kennen (i.d.R. dürften die auch die adressleiste oben kennen, aber nur eine vermutung), umgekehrt sehe ich kaum jemand der die adressleiste unten kennt und sie oben haben mag. Die, die diese Eigenschaft als nutzlos oder ergonomisch ohne Vorteil sehen sind dann jene die sie nur oben kennen. Nur mal mein Eindruck aus diesem thread hier...eventuell ist ja doch was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
was erfährt man dort?
das manche kleine wi**griffel haben und nicht mit dem daumen die adressleiste auf einem 5" smartphone erreichen?
soll(te) sich halt jeder selber aussuchen können, wenn er meint, oben ist doof, weil oben eben doof ist.

Du kannst keinem erzählen, dass du (ohne die Hand zu verschieben!) auf einem 5-Zöller die URL-Leiste oben aktivieren und dann die Tastatur unten mit dem gleichen Daumen bedienen kannst! Oder bist du Spiderman?
 
Das geht vollkommen problemlos man muss das Handy nur auf dem kleinen Finger ablegen
 
Und dann kommst du ohne Verrenkungen und ohne dass das Gerät mit 5 Zoll oder mehr runterfällt einhändig oben an die Adressleiste?
Glückwunsch! Die meisten Menschen schaffen das nicht.
 
Also ich schaffe das :D (Spreche jetzt vom S4) okay also ganz links oben in die ecke wird knapp, da muss ichs dann schon etwas zum Daumen hinwinkeln. Aber adressleiste unten ist natürlich zum erreichen einfacher wobei ja die meisten Webseiten das Menü oben haben und wenn man das erreichen will ists natürlich wieder einfacher wenn die Adresselleiste oben ist, weil ja dadurch das menü wieder etwas nach unten geschoben wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Jemand der Ahnung von Ergonomie hat. Und offenbar jemand, der jetzt leider nicht mehr so viel zu melden hat.

Adressleiste unten --> viel besser zu erreichen (Daumen bei Einhandbedienung) --> so einfach besser auf Smartphones

sign, es ist 100x einfacher unten zu erreichen als zb jetzt bei meinem Z2 oben. Geht garnich...
Zumal es genau 0 Nachteile hat diese unten zu platzieren.

Das war/ist mit der sinnvollte Unterschied von WP zu anderen Mobile OS der sich direkt bei mir eingebrannt hat :D

Oben ist einfach nur zum kotzen, gerade auch wenn sie ausgeblendet wird und dann wieder eingeblendet werden will.
 
pas06 schrieb:
Aber adressleiste unten ist natürlich zum erreichen einfacher wobei ja die meisten Webseiten das Menü oben haben und wenn man das erreichen will ists natürlich wieder einfacher wenn die Adresselleiste oben ist, weil ja dadurch das menü wieder etwas nach unten geschoben wird :D
Erstes akzeptables Argument für AL oben... allerdings haben die meisten Webseiten auch noch Platz über der Menüleiste(Werbung zb^^), weshalb sie sowieso tief genug sitzt :p
 
Und die meisten Browser blenden die Adressleiste oben auch aus, spätestens beim Scrollen.
Außerdem ist schlechte Ergonomie von (mobilen) Webseiten kein echtes Argument für schlechte Ergonomie von (mobilen) Browsern. Auch wenn ich den Gedankengang nachvollziehen kann.

Edit:
Feedback ist auch hier angebracht: https://windows.uservoice.com/forum.../category/96174-navigation-address-bar-search.
Scheint bisher ja wenigstens ein wenig zu bringen: https://windows.uservoice.com/forum.../category/96174-navigation-address-bar-search
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben