CPU zu schwach?

florato

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
97
hallo,

ich hab mir jetz bei fifa 15 vorgenommen das problem anzugehen und zwar:
läuft bei mir fifa 15 kaum spielbar, obwohl ich en i5-2500k hab und ne gtx770.

und das is nich nur bei fifa so sondern für mich fast gewöhnt das die meisten NEUEN spiele nich flüssig laufen...

hab jetz ma bei fifa 15 angefangen zu beobachten und zwar auf die cpu auslastung geguckt wo auch gezeigt wird zu wieviel % leistung in der letzten minute oderso bvenutzt wurde. Gleiochzeitig auch über den msi afterburner geguckt wie meine graka ausgelastet ist... tja tatsächlich ist meine graka nur bei 70% und der prozessor aber bei 100 % leistung beim fifa zocken... dabei angemerkt meine cpu is auf 4,3 ghz per kern hochgetaktet...
so meine frage warum is mein prozessor so scheiße ausgelastet und was ich da vllt machen kann außer auf en 8-kerner umsteigen?

mfg
 
Wie sieht der Rest deines Rechners aus, Welches OS hast du installiert?
​Laufen noch iwelche anderen Anwendungen im Hintergrund?
 
Hallo,also an der CPU - Grafikkombination liegt es auf keinen Fall (Leistungsmässig),Gib mal bitte paar Infos mehr....
 
Dein Prozzi und deine Graka sollten mit FIFA 15 eigentlich nicht das geringste Problem haben.

Poste bitte mal dein ganzes System.
 
Hi,

was verstehst du unter 8-Kerner? Einen Intel Core i7 oder Xeon? Dann muß ich dich leider enttäuschen. Das sind 4-Kerner mit HyperThreading. Ausnahme wäre der Sockel 2011. Und Fifa nutzt soweit ich weiß kein HyperThreading.

Mein Xeon E3-1230v3 hat auch "nur" 3,3 GHz wie dein i5...und mein Fifa 15 läuft einwandfrei.

Liegt bei dir also an was anderem.

>Edit<: habe sogar letztens mal aus Spaß bei Aida64 geguckt. Selbst die Grafikauslastung bei Full-HD und Kantenglättung, usw. liegt bei Fifa 15 dann bei ca. 1,2 GB...also Pillepalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Athlon X4 + 5850 haben nichtmal ein Problem mit FIFA 15(Demo jedoch, kp ob da noch etwas großartiges verändert wurde) @ maximalen ingamesettings.
Da drückt der Schuh an ner anderen Stelle.
Wird der Takt auch gehalten? Wenn der auf 1GHz oder weniger geht(kp bei Intel), dann kann er schon limitieren.

Ggf. mal neuinstallieren.
 
Guck doch mal im Taskmanager unter Prozesse was die hohe CPU-Last aus macht,wie sieht es denn mit Auslastung aus wenn du nicht zockst????
 
100 % CPU Last das glaubt man doch eh nicht ... gibt ja auch Viren die sowas verursachen können nur mal so anmerk.
 
So sieht mein PC im gesamten aus:

i5-2500K (4,3 Ghz)
GTX 770
10 GB arbeitsspeicher (2x 4 GB und einen 2GB den ich nur reingemacht hab weil´s den gratis gab)
MSI Z87-G43 mainboard wenn´s mich nicht täuscht
win 7 64bit

jo das war eig alles relevante an sich, hab noch einma en 60GB ssd und 2 normale festplatten 1TB und 500 GB...

anonsten lief eben zB im hintergrund facebook, steam, origin und maus/audiotreiber als programme

und achja mein prozessor läuft bei browser mit 8%...
 
hm okay kann ich machen, hatte ja auch nach wie vorher bei den 2 gb keinen leistungsunterschied bemerkt...

welches netzteil kann ich grad nich genau sagen aber einer von bequiet mit 680 watt..

wärmeleitpaste hab ich erst vor nem vierteljahr erneuert und mein pc gestern komplett entstaubt ;)
 
Kann ja nicht an Fifa liegen, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist, schau mal im Taskmanager nach was die Auslastung verursacht.


MfG
 
da nochma wo man sehen kann während ich aktiv in fifa war ging die leistung hoch

dcwed.jpg

ansonsten ist da nichts auffälliges in den prozessen zu finden

hier nochma die prozesse beim spielen fifa 15 prozesse.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur und Takt der CPU beim spielen beobachtet? Ein i5-2500k, auch noch übertaktet auf 4,3GHz, lacht nur über Fifa, da muss definitiv irgend ein Fehler vorliegen.


MfG
 
how i can? also womit soll ich den takt und die temperatur beobachten?
 
uff... hab geguckt war im durchschnitt auf 88 grad wenn er im leerlauf is... grad mal wärmeleitpaste erneuert alle oc einstellungen wieder ins normale gebracht... uff trotzdem 83 grad im duchschnitt Oo
 
Hört sich so nach Boxed-Kühler mit nicht umbedingt sauber aufgetragener WLP an ^^
 
Zurück
Oben