Sehr günstiger Tower-Kühler für Semi-Passiv-Betrieb mit Celeron/Pentium G gesucht!

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Habe hier ein Core 1000 Gehäuse von Fractal Design. Netzteil ist hinten oben und vorne unten ist ein Einbauplatz für einen 120er Lüfter.

Wollte einen Be Quiet Silent Wing PWM vorne einbauen und diesen am CPU-Kühleranschluss des Mainboards anschließen. Hinten käme der normale 120er Lüfter im Netzteil zum Einsatz. Reicht das vom Airflow durchs Gehäuse so aus? Welchen Tower-Kühler kann man dafür gebrauchen? Sollte günstig sein. Habe nämlich nicht vor einen 30,- Euro Chip mit einem 45 Euro Kühler zu kühlen. ;)
 
> Reicht das vom Airflow durchs Gehäuse so aus?
wenn man nicht 24/7 cpu benchmarks laufen lässt, passt das.

bequiet 500-800 er lüfter + 120er macho rennt prima.
 
Ich habe in meinem Server einen G3250 mit einem DeepCool IceWind gekühlt. Die CPU wird selbst bei Prime95 gerade einmal handwarm. An der Rückwand befindet sich ein BeQuiet ShadowWings mit 12cm. Eigentlich sollte jeder kühler, der in der Lage ist, eine 125W-CPU zu kühlen, auch einen Celeron/Pentium kühlen können. Auch unter Volllast. Welcher Kühler, ist dann eigentlich schon egal.
 
der trick beim macho ist: 4 mm lamellenabstand, der hat hervorragende passiv kühleigenschaften.
da reicht oftmals schon der luftstrom vom NT ohne zusätzlichen lüfter.
 
Muss mal schauen. Wollte daraus keine Wissenschaft machen. Daher dachte ich, ich setze einfach den Be Quiet PWM-Lüfter ein, der aus einem früheren Projekt hier noch herum lag. Es geht hier eigentlich schon um einen "Reste-PC", um mit diesem unter Windows 10 herum zu spielen.
Diverse Komponenten, die übrig geblieben sind, sollen hier zum Einsatz kommen. Daher sollte es so günstig wie möglich bei doch ordentlicher Leistung werden. Das mit dem Macho hört sich nicht schlecht an, wobei ich den oder einen Mugen in die engere Wahl ziehen würde. Hängt vom Preis auf dem Gebrauchtmarkt ab, was es letztlich wird. Muss aber zunächst die Maße überprüfen, ob das alles überhaupt ins Gehäuse passt.
 
Zurück
Oben