Kaufberatung, Ersatz für altersschwaches Galaxy Nexus (350-500€)

xDrAcHeNx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
374
Moin Moin liebes Forum,
Da mein Galaxy Nexus so langsam am verrecken ist (zu viel dran rumgebastelt, flashen, OC, etc.) such ich ein neues Smartphone. Budget ist wie im Titel 350-500 Taler. Wichtig ist mir ein ausdauernder Akku, ein SD Slot, Zukunftssicherheit(Es sollte die nächsten 4 Jahre halten und auch genügend Leistung für zukünftige Anwendungen bieten.) und damit verbunden sollte das Smartphone über eine große Hack/Modszene verfügen. Ein Wechselbarer Akku währe sehr schön, aber da ich weis das das schwierig wird, würde ich auch mit einem fest verbautem klar kommen.
Das Display sollte definitiv hosentaschenfreundlich bleiben, d.h. 5,5" ist Obergrenze (5,6" sind auch noch machbar).
Das Design ist weniger entscheidend, wobei ich ehr Metall+Glas, dem Kunststoff vorziehen würde.

Mein Nutzungsverhalten würde ich mit "Standard" bezeichnen: rel. viel Internet, hier und da mal nen Photo und ich telephoniere mehr als ich Nachrichten schreibe.

Welche Smartphones in der Preisklasse sollte ich mir ml genauer anschauen?
Sollte ich noch auf neue Releases warten (voraussichtliches Kaufdatum wäre Mitte April)
Sollten noch Fragen auftauchen, könnt ihr die gerne hier stellen.
 
LG G3. Oder Oneplus One, dieses hat aber keinen SD-Schacht, dafür 64GB Speicher. Wurde jedoch der Preis erhöht von 299€ auf 349€. :mad:

Aber, zwecks Zukunftssicherheit würde ich jetzt nicht mehr auf einen ARMv7-SoC setzen und warten bis die neue Generation richtig fahrt aufgenommen hat.
Ein Cortex A72 wäre zwar schön, aber auch ein A57 wäre schon mal zukunftssicherer als ein A15 oder diese Eigenkreation von Qualcomm.
Damit kommt man dann auch garantiert 4 Jahre klar.
 
Da bleiben ja nicht sooo viele Kanditaten übrig. Wenig falsch machen kannst du mit einem Galaxy S5, das wird noch sicher ein Jahr Updates erhalten und liegt in deinem Preissegment. Anschauen kannst du dir auch das Sony Xperia Z3. Ist dem S5 technisch sehr ähnlich. Unterscheidet sich groß eigentlich nur vom Design. Kamera ist etwas anders, wobei die in beiden Geräten nicht schlecht ist. Besser als die deines Nexus allemal ;-)

Wenn du kein Problem damit hast ein Gerät über die Kleinanzeigen zu kaufen, als Neugerät über mit Rechnung, aus einer Vertragsverlängerung oder so, dann würde ich mir definitiv das Note 4 noch anschauen. Das ist technisch natürlich noch einen Schritt weiter und ein Stück teurer, ist allerdings auch aktuelles Highend. (Zumindest bis die neuen Geräte in nem Monat raus kommen) ;-) Klar ist das Gerät mit nem 5,7" Screen recht groß, allerdings ist die Flächennutzung sehr effizient, sodass das Gerät für die Displaygröße recht kompakt ist. ... Aber das wäre auch nur meine Wahl aktuell, wobei ich mit meinem Note 3 noch mehr als zufrieden bin, das hat auch noch immer so viel Power und Ressourcen, dass man das Gerät bisher nicht in Rente schicken muss. Zumal die wirklich interessanten Geräte erst im Laufe des Jahres noch kommen. Mit den neuen 64Bit Prozessoren. Die werden dann allerdings auch erst teurer sein als 500€ ;-)

edit:
@Marcel55: Das LG G3 ist von der Akkulaufzeit nicht so der Burner, da sind S5 und Z3 klar stärker. Das One PlusOne kann nicht aufgerüstet werden. Das Display ist nicht besonders schön und wie es mit Updates aussieht, steht auch erstmal in den Sternen. Da bieten Sony und Samsung bessere Sicherheiten. Das OnePlus ist höchstens etwas für Bastler, die gerne selber auch mal ein Rom flashen. Danach sieht es hier allerdings nicht aus. Hier soll das Gerät einfach funktionieren und fertig. Zudem ist durch die Preiserhöhung das Gerät auch uninteressanter geworden.

Btw. auch ein Gerät, das keine Updates mehr erhält ist noch einige Jahre nutzbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat das Nokia Lumia 930, auch ein feines Gerät und er ist sehr zufrieden damit, hatte zuvor das Galaxy S4 und meint, dass das Lumia 930 deutlich besser wäre, gute Akku Laufzeit, klasse Kamera und alles läuft flüssig und wird gut mit Updates versorgt.
 
@Rückspiegel, ich würde mich schon als "advanced user" bezeichnen, bin eigentlich ständig am basteln und flashen, wird so sicherlich auch beim neuen Phone kommen desshalb, ja die Frage nach der Community. Windoof oder Apfel fällt komplett raus, sollte schon auch wieder nen Androide werden. Was ich auch noch vergessen habe, ist das das Smartphone auch meinen Ipod Touch 3g mit ersetzen soll und mir desshalb Speicherplatz und Musikfunktionen wichtig sind.

PS: Zum Plastik, wenns Plaste ist, ists nicht weiter schlimm. Ich werd das Handy eh in irgendne Art Case pappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal das Meizu MX4 Pro anschauen.
Bietet sehr gute Hardware, vor allem auch im Audio-Bereich, einen Samsung SoC, einen großen Akku...leider keinen erweiterbaren Speicher, also 32GB Version kaufen.
Aber ins Nexus kann man ja auch keine Speicherkarten packen.
 
Also ich war vom OnePlus nicht sooo begeistert. Ist natürlich ein schnelles Gerät, aber das Display ist einfach nicht sonderlich schön und die Kamera kam auch nicht an die meines Note 3 heran. Zudem wird es mit offiziellen Updates schwierig. Da muss man dann tatsächlich Hand anlegen, was aber auf jeden Fall möglich sein sollte, durch die Offenheit. Man hat bei dem Gerät natürlich eher ein Nexusfeeling, da dort eher stock Android drauf laufen wird.

Ich persönlich muss sagen, dass Samsung da einfach immer noch die Nase vorn hat, was Akku und die Erweiterbarkeit angeht. Zumindest mit den aktuellen Modellen noch. Auch die Möglichkeit Apps auf die SD Karte auszulagern ist Klasse, falls einem der Speicher dort mal flöten geht, das kann soweit ich weiß kein anderes Gerät. Und ich hab die Wahl auch mehr als 60GB nutzen zu können, wenn ich mag, da ist man beim OnePlus natürlich auch begrenzt irgendwann. ... Und nicht zuletzt sind die Amoleddisplays von Samsung einfach das Maß aller Dinge. Die haben sich da echt gemausert. Seit dem S3 sind die Teile echt gut. Das S2 Display hat mir damals noch nicht so sehr zugesagt.

Und natürlich ist ein OnePlus One ein Quantensprung im vergleich zum Nexus, aber das S5 dürfte noch ein Stück besser sein, meiner Meinung nach ;-)
 
Aber das S5 hat Knox, also entweder Root oder Garantie - beides geht nicht.
Und ich habe 3 Samsung Smartphones/Tablets, jedes musste in der Garantiezeit eingesendet werden, weil irgendwas war...Lautsprecher hin bei meinem Wave, Rahmen gebrochen und GPS hin bei meinem S3, Displayfehler bei meinem Note 10.1 2014.
Seit der Reparatur gab es bei allen keine Probleme mehr.
Deshalb würde ich kein Samsung Gerät mehr kaufen, wenn ich Root will.
 
würden noch Smartphones dazu kommen, wenn ich sage Display größe egal, bzw. min 5"?
Zum S5 meint ihr die Preise sinken noch weiter nach dem S6 Release am 10. April?
 
Nicht wirklich. Ist ja nicht so, dass das S6 jetzt den Preis des S5 einnimmt und das S5 dann jetzt günstiger wird. Der Preis des S5 fällt ja schon seit längerer Zeit stetig. Und 400€ sind schon nicht verkehrt.

Und es dürfte auch möglich sein das S5 ohne Knox zu triggern, zu rooten. Ist natürlich etwas umständlicher und man muss aufpassen, aber es ist nicht unmöglich. Zudem muss man das Gerät auch nicht rooten, um es zu nutzen ;-) Wenn man es aber tut, dann weiß jeder Freak, dass er sich da einer gewissen Gefahr aussetzt sein Gerät zu schrotten.

Und zur Not kann man nen Lautsprecher auch selber tauschen, so schwer ist das nicht ;-) Nur beim Display wird es heikel.

@stevenwort: Honor 4X -> doch arg wenig Speicher! - Ridge 4G -> Akku etwas dürftig -- Zudem ist die Frage, wie sieht die Community aus und wie lange gibts offizielle Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentlich mit dem HTC M8 aus im Vergleich zu S5 und LG G3?
 
Das M8 ist hochwertiger, bei den beiden Koreanern kann man dafür den Akku tauschen. Leistung haben alle drei im Überfluss, von daher eher ne Glaubensfrage, wie BMW oder Audi... ;)
 
ok klingt ja ganz gut, ich glaube ich werd mich zw. dem S5 und dem G3 entscheiden müssen. Momentan tendiere ich irgendwie zum G3.
 
Ich möchte noch mal kurz an meinen Beitrag zur Zukunftssicherheit von ARMv7-SoCs erinnern ;)
Wenn du es wirklich 4 Jahre nutzen willst, würde ich auf ne 64 Bit CPU setzen.

Aber wenn jetzt ein Smartphone, dann das LG G3 oder Meizu MX4 Pro, Samsung fällt weg wegen Knox, wenn du Bastler bist ;)
 
Marcel55 schrieb:
Ich möchte noch mal kurz an meinen Beitrag zur Zukunftssicherheit von ARMv7-SoCs erinnern ;)
Wenn du es wirklich 4 Jahre nutzen willst, würde ich auf ne 64 Bit CPU setzen.

Aber wenn jetzt ein Smartphone, dann das LG G3 oder Meizu MX4 Pro, Samsung fällt weg wegen Knox, wenn du Bastler bist ;)

Ok aber wann kommen denn bezahlbare 64Bit Smartphones auf den Markt? das S6 passt mit meinem Profil mal so überhaupt nicht zusammen. Und wie du schon sagtest wird man kaum nen ArmV8 für 500€ bekommen.
 
Ich halte es so schon für einen Witz 500€ oder noch mehr für ein Smartphone auszugeben.Man kann auch alles übertreiben.

Ich finde ein LG G3 32GB oder ein S5 schon teuer genug für so ein Teil.

Wo soll das nur hinführen mit diesen Preisen ?
 
Zurück
Oben