Kaufberatung, Ersatz für altersschwaches Galaxy Nexus (350-500€)

Kadauz schrieb:
Ich halte es so schon für einen Witz 500€ oder noch mehr für ein Smartphone auszugeben.Man kann auch alles übertreiben.

Ich finde ein LG G3 32GB oder ein S5 schon teuer genug für so ein Teil.

Wo soll das nur hinführen mit diesen Preisen ?

Die Frage stelle ich mir auch.
Aktuell habe ich noch ein Galaxy S5, und es ist das letzte welches ich in dieser Preiskategorie kaufen werde.
Es sei denn o2 schmeißt mir in 1 Jahr ein super günstiges hinterher, dann überlege ich es mir.
Ziel war es aber ebenfalls, einen Vertrag vom Discounter wie WinSIM, DeutschlandSIM, etc. zu nehmen.

Und zum Wiko, ich hab den Vergleich hier liegen.
Ich habe das Galaxy S5, mein Mann nutzt das Wiko Ridge 4G.
Von der Verarbeitung ist das Wiko mindestens gleichwertig, von der Akkulaufzeit ist das Wiko ebenfalls mindestens gleichwertig.
Beide Geräte kommen auf eine DOT von ~5-6h bevor sie wieder ans Ladegerät müssen.

Auch von der Hardware merke ich keine Unterschiede, außer das mein Samsung manchmal etwas träger reagiert, liegt aber wohl auch daran das dank der Oberfläche über der Oberfläche (TouchWiz) von meinem RAM immer locker 75% belegt sind, während es beim Wiko ~50% sind (RAM haben beide 2GB).

Von daher, man zahlt bei den meisten Herstellern sowieso nur noch den "Markennamen".
Ob man das noch mit machen möchte muss natürlich jeder selbst wissen.

Zum WIKO aus dem Android-Bereich: https://www.computerbase.de/forum/t...-und-hybrid-port.1447290/page-3#post-17121928
Wiko-Allgemein: https://www.computerbase.de/forum/t...-und-hybrid-port.1447290/page-3#post-17022621
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muß das jeder selber wissen,aber ich weiß das es mir die Sache nicht wert ist. :D

Hatte ein LG G3 32GB gekauft für 320€ - war leider defekt und konnte nicht ersetzt werden.

Okay,dann hab ich dafür ein Galaxy S5 genommen,welches mir gar nicht gefiel - auch optisch iwie nicht so - da war das LG um Welten besser.

S5 verkauft,und ein Lumia 930 geholt. Von der Verarbeitung,Optik und Haptik her,ein traumhaft schönes Smartphone - aber Windows Phone war nicht mein Ding :rolleyes:

Jetzt hab ich ein Galaxy A5,welches schon um Welten besser aussieht als das S5(meine Meinung)

Das einzig positive ist,das ich mit den Samsung Geräten( Ace 2,S3,S4,S5 und jetzt A5) noch nie Ärger hatte - aber die Preise der Markenhersteller sind mehr als übertrieben!
Die China Phones heben ihre Preise auch schon an.

Mein A5 werde ich wohl auch wieder abstossen,und mir ein LG besorgen - die gefallen mir sehr gut,und haben keinen Knox :D
 
Nun auf der einen Seite ist das Smartphone mit Sicherheit der Gegenstand, welchen man am häufigsten nutzt. Mehr als das Auto, mehr als den TV, mehr als den Laptop. Daher finde ich persönlich es nicht verwerflich, wenn es Leute gibt, die hier richtig tief in die Tasche greifen.
Auf der anderen Seite bekommt man heute auch schon für normales Geld Geräte, die für alles mehr als ausreichend sind. Muss jeder selber sehen.

Das G3 ist echt klasse, benutzt ne Freundin von mir. Falls du es vier Jahre nutzen möchtest, ist ein austauschbarer Akku sicher sehr angenehm.
 
Marcel55: bis sich 64bit richtig durchsetzt dauert es noch eine lange weile. Sieht man ja bei PC Systemen, da gibts die grandiosen 64Bit schon Jahrelang, aber Programme, die das ernsthaft nutzen, sind eher noch rar gesäht, bzw. es gibt immer noch die parallel entwickelten 32Bit Anwendungen. Und gerade bei Smartphones dürfte 64Bit ziemlich wenig Vorteile bringen in den nächsten Jahren. Das kommt alles später. 4 Jahre sollte man mit einem 32Bit Gerät noch gut auskommen, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat! Was du betreibst ist Schwarzmalerei. Zudem gibt es wie gesagt noch kein ernsthaft bezahlbares 64Bit Smartphone. Und zum Thema Knox: Man kann Samsunggeräte rooten ohne Knox zu triggern, wenn man sich schlau anstellt.

Das LG 3 ist sicherlich ein gutes Gerät, mit dem man glücklich werden kann. Ich persönlich würde aber Aufgrund des Displays und der Akkulaufzeit. Zum Samsung greifen. Zudem lässt sich der Akku auch einfach tauschen.
 
Beim LG G3 lässt sich auch einfach der Akku tauschen - wie beim Samsung auch.

Das Display vom LG G3 ist absolut Top - ich hatte es ja selber,und von der Optik und Haptik ist es eh viel schöner als ein Samsung - okay,das Alpha oder A3,A5 und A7 von Samsung sind mal Ausnahmen - die sehen ganz gut aus :D
 
Kadauz schrieb:
Ich halte es so schon für einen Witz 500€ oder noch mehr für ein Smartphone auszugeben.Man kann auch alles übertreiben.

Wo soll das nur hinführen mit diesen Preisen ?
seh ich ganz genauso, ich hätte z.B. erwartet das das Nexus 6 zum ähnlichen Preis wie das N5/N4/GNex auf den Markt kommt, dann wäre die Sache klar gewesen.. aber so. Zum anderen ist hier sicherlich auch der Kapitalismus schuld, der Preis ist so hoch wie jemand oder genug Leute bereit sind zu zahlen. Der Wert ist dabei mal ganz wo anders. Ich bin von 500Euro ausgegangen, weil das meine absolute schmerzgrenze für nen Handy ist, auch 400€ sind mir eigentlich noch zu viel, aber da das Ding auch noch mit Android 6/7/8/9 flüssig laufen soll(auf Customrom basis versteht sich) ist es mir das Wert.(Denn genau das macht mein Gnex leider nicht mehr, schon seit 4.4 ständig Probleme und laggs, 5.0 ist da schon besser)

rueckspiegel schrieb:
Marcel55: bis sich 64bit richtig durchsetzt dauert es noch eine lange weile. Sieht man ja bei PC Systemen, da gibts die grandiosen 64Bit schon Jahrelang, aber Programme, die das ernsthaft nutzen, sind eher noch rar gesäht, bzw. es gibt immer noch die parallel entwickelten 32Bit Anwendungen. Und gerade bei Smartphones dürfte 64Bit ziemlich wenig Vorteile bringen in den nächsten Jahren. Das kommt alles später. 4 Jahre sollte man mit einem 32Bit Gerät noch gut auskommen, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat! Was du betreibst ist Schwarzmalerei. Zudem gibt es wie gesagt noch kein ernsthaft bezahlbares 64Bit Smartphone. Und zum Thema Knox: Man kann Samsunggeräte rooten ohne Knox zu triggern, wenn man sich schlau anstellt.

Das LG 3 ist sicherlich ein gutes Gerät, mit dem man glücklich werden kann. Ich persönlich würde aber Aufgrund des Displays und der Akkulaufzeit. Zum Samsung greifen. Zudem lässt sich der Akku auch einfach tauschen.

Genauso sehe ich das mit der 64bit Architektur auch, am PC hat sich dadurch nichts geändert und am Phone wirds dadurch vielleicht wegen höherem Speicherverbrauch auch evtl. nachteile mitsichbringen. Zusätzlich dazu ist Android nicht wirklich für 64bit angepasst. An Knox kommt man sogar recht einfach mit Towelroot vorbei, aber Custom Roms und Kernel triggern Knox trotzdem immernoch, d.h. immernoch leider Totschlagargument für Samsung..
Kadauz schrieb:
Das Display vom LG G3 ist absolut Top - ich hatte es ja selber,und von der Optik und Haptik ist es eh viel schöner als ein Samsung - okay,das Alpha oder A3,A5 und A7 von Samsung sind mal Ausnahmen - die sehen ganz gut aus :D

Ja, das G3 sieht schon genial aus, aber leider ist mir der Display etwas zu energiehungrig (bin kein Poweruser, sollte also weniger nen Problem sein, mein nexus hält bei mir manches mal 3 Tage am Stück ohne nachm Kabel zu schreien).
Im Prinzip, da ich ja ganz gerne mal flashe bleitb ja eigentlich nur das G3 und das One+ One, wenn man mal vom Speicher/Akku absieht.
wie siehts eigetlich beim G3 mit der Custom Szene aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so genau, ob und wie es sich mit den 64 Bit auswirken wird, kann man derzeit noch nicht sagen.
Aber, mir geht es da eher um ARMv8 als um 64 Bit. Das kann definitiv Vorteile bringen. Ob 32 oder 64 Bit ist bei 3GB RAM eh egal.

Das einzige was in meinen Augen gegen ein LG G3 spricht, ist der SoC, mit nem QSD 805 und damit verbunden der stärkeren GPU könnte man die Auflösung etwas besser stemmen - aber, ich denke das ist eh nur für 3D Spiele relevant.
Und selbst diese werden darauf laufen. Eigentlich müsste man doch in 720p rendern lassen können, fürs Zocken reicht das doch, 2x MSAA drüber und gut ist.
Beim Surfen hat die Auflösung aber schon Vorteile, man kann ganze Webseiten im Hochformat lesbar darstellen, ohne zu Zoomen und zu scrollen - zumindest in der Theorie.

Was die Preise angeht...joa, da bin ich auch etwas überrascht. Als das OPO mit einem sehr guten Preis aufkamen, und auch Geräte wie das LG G3 oder SGS5 ruck zuck an der 400€-Marke oder darunter waren, hätte ich einen Preistrend nach unten erwartet, auch für neue Geräte.
Aber mal ganz im Ernst, 949€ für ein S6 Edge sind eh utopisch, wer diese zahlt ist selber Schuld. Apple findet genug Vollidioten, Samsung bestimmt nicht.
 
Doch,auch Samsung wird genügend,oder noch mehr Abnehmer finden für das S6 - das ist da nicht anders wie bei Apple.

Ich habe einen Kollegen der dieses Geld gar nicht hat,aber er hat eben einen "Must Have" Spleen,und wird es sich iwie zusammen leihen damit er es bekommt - und so machen es viele andere auch.

Wenn er es hat,wird es nach der Probe wieder veräußern,und auf das nächste Smartphone hin sparen,oder wie er es auch immer zusammen bekommt.
 
Zurück
Oben