Möglicher Mainboardfehler, kann es nicht einschätzen?

xLodestar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
53
Hallöchen,

ich habe mich vor kurzem hier bei euch beraten lassen und einen PC bestellt und zusammengebaut.
Der PC an sich läuft FPS-Technisch ja ziemlich gut, aber dann sind da diese Probleme die ich nicht verstehe.
Seitdem ich den PC habe, habe ich die folgenden Probleme:
- leichtes Bildschirmflackern (gelöst, einfach DVI-Kabel statt VGA-Kabel + DVI->VGA-Adapter)
- leichte aber nervige Störgeräusche auf meinem Headset -> gegen dieses Problem kämpfe ich seit Anfang. Normalerweise befinden sich beide Headsetstecker(Mikro+Kopfhörer) am Backpanel vom Mainboard, dort habe ich allerdings die Störgeräusche (schon die Grafikkarte einen Slot weiter runter getan, da wurden die Störgeräusche aber zu krass.) - Wenn ich dann am Frontpanel bin, verschwinden die Störgeräusche aber der Ton, der bei meinen Kopfhörern ankommt, springt irgendwo auf den Mikrofon Input über - wenn ich im TS bin und mich Mute haben alle ein Echo bei mir, jedoch ist auch ein Echo von allen Spielen oder anderen Anwendungen auf den Mikro-Input da.
- bisher hatte ich schon 2mal einen Bluescreen, als Arma 3 etwas länger offen im Map Editor war. Ist sonst nicht so. Iwas mit Win32k.sys oder so.

Ich verzweifel echt langsam, bitte helft mir! :freak:
Danke im vorraus!:D

Mit freundlichen Grüßen,
xLodestar | Simon

----------------------------------------------------------------
Mein PC:
Gehäuse: Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
Monitor: 24" (60,96cm) BenQ GL Serie GL2450E schwarz 1920x1080 1xVGA/1xDVI
Headset: Logitech G230 schwarz/rot
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
----------------------------------------------------------------
Ergänzung ()

#push - brauche wirklich Hilfe :(
 
Hast du schon das Beta BIOS fürs Board geflasht? (Changelog ist immer Bullshit)

Deine Probleme deuten auf KEINEN Mainboarddefekt hin, ich habe nämlich mit meinem Gigabyte X99-UD4 ähnliche Probleme. Das Übersprechen von EM-Strahlung der Grafikkarte über die Lanes auf den Onboardchip is echt nervig, scheint beim Soundchip (hab denselben) wohl üblich zu sein... achte mal drauf, je nach Framerate in Spielen wird das Fiepen im Kopfhörer höher oder niedriger. Am Frontpanel habe ich auch kein Fiepen. Das Übersprechen von Mikro auf Lautsprecher und umgekehrt ist aber eindeutig ein Problem vom Gehäuse.

Lösung fürs Fiepen ist nur ein anderer PCIe-Slot oder wenn die alle fiepen dann eine externe USB-Soundkarte.

Bluescreen kann mit einem BIOS Update eventuell auch behoben werden. Gigabyte hat Unmengen an Bugs in den aktuellen Boards drin, einfach nur ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
- leichtes Bildschirmflackern (gelöst, einfach DVI-Kabel statt VGA-Kabel + DVI->VGA-Adapter)
VGA ist Murks. Immer DVI/HDMI/DisplayPort verwenden soweit möglich!
- leichte aber nervige Störgeräusche auf meinem Headset -> gegen dieses Problem kämpfe ich seit Anfang. Normalerweise befinden sich beide Headsetstecker(Mikro+Kopfhörer) am Backpanel vom Mainboard, dort habe ich allerdings die Störgeräusche (schon die Grafikkarte einen Slot weiter runter getan, da wurden die Störgeräusche aber zu krass.) - Wenn ich dann am Frontpanel bin, verschwinden die Störgeräusche aber der Ton, der bei meinen Kopfhörern ankommt, springt irgendwo auf den Mikrofon Input über - wenn ich im TS bin und mich Mute haben alle ein Echo bei mir, jedoch ist auch ein Echo von allen Spielen oder anderen Anwendungen auf den Mikro-Input da.
Liegt nicht am Mainboard, sondern eher am Frontpanel. Vermutlich ist die Masse vom Audio-Signal mit der USB-Masse verbunden. Das gibt ne Masseschleife, lässt sich eventuell manuell beheben. (-> Googeln)

- bisher hatte ich schon 2mal einen Bluescreen, als Arma 3 etwas länger offen im Map Editor war. Ist sonst nicht so. Iwas mit Win32k.sys oder so.
Kann ich nix dazu sagen ohne genauere Informationen.
Alle Treiber korrekt installiert?
 
Hallo,

Also das Problem mit dem Störgeräusche habe ich bei meinem Mainboard auch, da konnte ich aber auch nichts machen. Bei mir stört die Grafikkarte auch den Mikrofoneingang vom Frontpanel. Bei den Bluescreens kannst du mit dem Programm Bluescreenview von Nirsoft analysieren indem du die Memorydumps einliest. Wenn du da mehr Informationen hast kannst du die mal Posten, dann kann man den Fehler zumindest eingrenzen. So viel erstmal von mir.
 
Ernsthaft? ERNSTHAFT?

FÜR FAULE

Entpacken, aufn Stick schieben, hinten ans Mainboard und beim Booten F8.
 
Zurück
Oben