TV-Box: Eigenbau oder Fertigkauf? Empfehlungen bitte!

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Hallo,

ich suche eine geeignete TV-Box für den Fernseher.

Wichtig ist, dass sie jegliche Video- und Audioformate frei und lokal abspielen kann und über ein offenes Betriebssystem verfügt, z.B. Kodi (XBMC) o.ä.

  • 1080p bei höheren Datenraten im Rahmen der USB 2.0-Geschwindigkeit sollte leistungsmäßig kein Problem darstellen.
  • .MP4, .MOV, .MKV und weitere, häufige Videoformate sollten unterstützt sein.
  • Audio: MP3 (Musik), AC3 und DTS (Video) sind Minimum.
  • Internetzugang zu div. Portalen wie YouTube via W-LAN
  • Streaming übers Heimnetzwerk ist nicht erforderlich.
  • Erweiterbarkeit um Fernbedienung wäre gut, die Möglichkeit der Verwendung einer Funktastatur- und -maus (evtl. Kombi) ist Pflicht.


Grundsätzlich: Würdet Ihr zu Eigenbau tendieren oder gibt es geeignete Fertigprodukte? Was würdet Ihr mir dahingehend empfehlen?

Kosten: So hoch wie nötig, so niedrig wie möglich. ;)

Besten Dank!

Gruß
 
Ich empfehle einen Raspi Pi 2 in Verbindung mit Openelec. Wenn guter Sound über analog benötigt wird, in Verbindung mit einem Hifiberry DAC+ (lässt sich mit aktuellem Openelec innerhalb von 3 Minuten konfigurieren). Das ist meine aktuelle Konfig, mit der ich sehr zufrieden bin, da ausreichend performant für alles mögliche und sehr guter Sound in meinen Augen, dazu kommt die Steuerung übers Smartphone / Tablet mit Yatse, was das ganze noch angenehmer macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Genau das war auch mein Gedanke, abgesehen von OpenELEC - das schaue ich mir mal an.

Wie schaut's mit der Leistung aus? Klappt's mit Full-HD in zumindest Standardbitraten, Internet etc. gut?

Audio käme via HDMI (und Verstärker).

Das Betriebssysteme würde wahlweise auf eine SDHC (vorzugsweise) oder USB-Stick installiert. Hat der RPI2 ein SD-Modul oder müsste das nachgebaut werden?

Ebenso kämen Stromversorgung und Gehäuse noch hinzu, sowie Eingabegeräte und W-LAN ... aber darum kümmere ich mich dann selbst.

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen.

Gruß
 
Der Pi 2 läuft über eine microSD-Karte. Internetgeschwindigkeit hängt von dem verwendeten Stick ab, aber ich kann nichts schlechtes berichten. Die Leistung vom Pi 2 reicht locker für Full HD, wenn die Hardwaredecodierung verwendet wird. Openelec ist halt sehr auf XBMC ausgelegt, kann nichts anderes, dafür ist es aber relativ performant.
 
Vielleicht erfüllt auch ein Fertigprodukt Deine Anforderungen. Das MELE HMC-BM03QW (gab es mal bei Pollin, einfach bei ebay etc. mal schauen) spielt selbst die Formate, wo sich viele andere Lösungen die Zähne ausbeißen, wie mkv / iso / m2ts (AVCHD) etc.. Gerade bei letzterem Format haben sogar viele Softwareplayer Probleme mit der Audiospur (wird oft nicht abgespielt). Ich lass die Audiospur straight zum AVR durch, klingt absolut sauber.
 
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass ein Fertigprodukt locker ausreicht, zB ein RPi2.

Das kommt allerdings darauf an was du mit "die Möglichkeit der Verwendung einer Funktastatur- und -maus (evtl. Kombi) ist Pflicht." meinst.
Natürlich kann man beides am RPi anschließen, aber nötig ist es nicht wenn man eine Fernbedienung nutzt. Hast du etwas vor wozu eine Tastatur nötig ist? Dann wäre evtl. ein Eigenbau besser.
 
Für Eingaben in XBMC würde ich nur noch ein Smartphone/Tablet verwenden. In Yatse kann man sich auch eine Qwertz-Tastatur einblenden lassen. Die weiteren Sachen wie an XBMC senden vom Smartphone/Tablet aus, machen eine Maus/Tastaturkombi in meinen Augen noch überflüssiger.
 
Von Maus/Tastatur wirst Du Dich vermutlich als erstes trennen. So etwas will man im Wohnzimmer üblicherweise nicht haben. Tastatureingaben kannste über yatse machen und Maus braucht man in XBMC gar nicht.
 
Doch sieht es. Genau wie so ne kunterbunte Tastatur oder G4m0r Zeugs aufm Schreibtisch absolut kacke aussieht.
Eine Logitech Smart Control + FLIRC macht doch wesentlich mehr her. Für weitere Eingaben für die man eine Tastatur bräuchte, nimmt man, wie schon gesagt wurde, das Tab oder Smartphone.
 
Naja, ich hab eine Logitech K400 dafür, die fällt nicht auf, weil sie auf der unteren Platte des Couchtisches liegt. Sie wird nur "hoch geholt", wenn ich sie wirklich brauche. Ich hätte jedenfalls keine Lust, jedesmal das Smartphone in die Hand zu nehmen (besonders wenn es gerade an der Ladestation hängt...), wenn ich mal eine Eingabe machen will. Bin froh, gelegentlich mal etwas Abstand zu dem Teil zu haben... ;)
 
Zurück
Oben