Virus-Zip versehentlich geöffnet

King Havoc

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
146
Hallo zusammen,

habe auf meinem Handy (Absender Mail-Adresse wird nicht direkt angezeigt...) aus Versehen bei einer dieser Amazon-Virenmails auf "Anhang öffnen" geklickt.
Den Inhalt in der Zip-Datei habe ich nicht ausgeführt, aber durch den Klick auf "Öffnen" ist der Inhalt ja erstmal auf dem Handy gelandet.
Kann ich mir da bereits einen Virus/Trojaner eingefangen haben?

BG Daniel
 
Nein, solange Du nicht die Exe ausführst.
 
Kommt auf den Virus, der in der Mail versteckt ist, an. Die große Frage ist nämlich, ob das ein Androidvirus oder "nur" ein Windowsvirus ist (letzteres stellt nämlich für ein Android (ich geh mal davon aus, dass du von eben einem solchen Handy redest) keine Gefahr dar).
 
Erstmal müsste man wissen, welches Handy du benutzt. Auf einem iPhone zb wirst du mit Sicherheit keine Probleme haben. Bei Androids und co vielleicht eher.
 
Danke für die Antworten, das Handy ist ein S4 mit Android.
AntiVir habe ich schon laufen lassen, findet aber nix. Wobei das bei solchen "privat" programmierten Viren doch vermutlich eh nichts findet oder?
 
Normalerweise wirst du gefragt wenn eine apk sich installieren will, im Standard-Modus kannst du nur Apps von Google Play installieren außer du gibst es frei, da bei dir keine Nachfrage kam glaube ich nicht, dass du dich infiziert hast.
 
denke auch wie runagrog schreibt das es ev. ein Windows Virus ist und da keine Gefahr für dein Händy ist
 
Jop, halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass ich mein Handy infiziert habe. Aber sicher weiß ich es natürlich nicht, gibt es da keine Möglichkeit das rauszufinden?
 
wenn des dich beruhigt könntest es ja mal mit einem Werksreset versuchen
 
Leider nicht, wenn der Scanner nichts findet, aber da es ja eine exe war und die auf Android nicht läuft könntest du beruhigt sein.
 
den packer kannst du öffnen. nur erst durch die executable file .EXE wird die datei initialisiert. in dem fall installiert.
 
Und selbst da muss man die Installation bestätigen.
 
Zurück
Oben