Netzteil "defekt": Reparatur möglich?

siconize

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
137
Hallo,

es geht um ein Netzteil, dessen Lüfter seit kurzem unerträglich laut "brummt". Das muss behoben werden, ich sehe aber leider nicht, woher das Störgeräusch kommt ohne da etwas auszubauen.

Wie ist das, würde man den PC zur Reparatur geben können und dann am NT herumgeschraubt oder würde das auf NT ersetzen hinauslaufen?
 
Das NT wird wohl ersetzt werden müssen denke ich mal.

Poste mal die Hardware - und ein mögliches Budget bitte.
 
welches NT?

reparatur wird sich wahrscheinlich nicht lohnen. ein neues nt ist (meist) sinnvoller
 
was für ein nt ist es
und wie alt ist es
sonnst einfach ein neues kaufen ein l8 mit 400 watt
oder systewm power s7 mit 400 watt
 
Um welches Netzteil handelt es sich genau? Im Grunde genommen würde ich es austauschen, es in eine Reparatur zu geben wird dich mehr kosten als ein neues zu kaufen ;)
 
Höchstwahrscheinlich lohnt sich das nicht, da was machen zu lassen. Aber: Nie das Netzteil aufschrauben, wenn man sich nicht auskennt! Da hängen selbst bei getrenntem Netzkabel noch lebensgefährliche Spannungen rum!
 
Es steht was von LC drauf. Ist soweit ich weiß ein in die Jahre gekommener Billig-PC. Das NT auszutauschen wäre also wahrscheinlich teurer als der Wert des PCs.
Aber: Nie das Netzteil aufschrauben, wenn man sich nicht auskennt!
Ja daher meine Frage, hab nicht vor da selber was zu machen.
sonnst einfach ein neues kaufen ein l8 mit 400 watt
Dann muss ich es einbauen :o Ist nicht mein PC aber die Person der er gehört ist völlig ahnungslos was das Thema angeht, also würde es an mir hängen bleiben. Bin aber faul ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt für kleines geld schon "gute" NTs, oder eben mal bei gebrauchten schauen, zb im marktplatz
 
Ersetz es einfach

Lüfter austauschen ist zwar einfach, da muss man nicht mal die Platine ausbauen und man hat einen normalen PIN Anschluss und 0815 Tower Lüfter drin. Aber bei dem Billig Ding investierst die 15€ lieber in ein neues als in einen Lüfter ;)

Falls du rumschraubst, nimm dicke Gummihandschuhe oder fass nix an.
Da sind manchmal üble Restspannungen drauf, besonders bei so billigen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzen mit Qualitätsware. Auf gar keinen Fall selbst Hand an legen!!!
 
Zurück
Oben