PC geht 1 Sekunde an und sofort wieder aus. Mainboard defekt?!

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
320
Hey leute
habe ein Problem.
habe heute einen PC zusammengebaut. Als ich fertig war und ihn anmachen wollte hatte ich folgendes Problem. Der PC geht für einen ganz kurzen Moment (circa 1 Sekunde an) und geht dann wieder aus. Das Netzteil dreht sich, geht dann aber wieder aus. Habe mal Ram weggemacht GPU weg und CPU vom Strom genommen. Immer wieder das gleiche Problem der PC geht kurz an und dann wieder aus.

Habt ihr ne Idee wie ich das Problem behebn kann?
 
Zuviele oder an den falschen Positionen Abstandshalter angebracht?
Falls nein --> liste doch mal die vollständige Hardware auf.
 
Hast du zufällig einen Piezo-Speaker da? Der könnte dir höchstwahrscheinlich ein paar Informationen über das Problem geben. Alles ordentlich verkabelt? Alle Hardware neu? Eventuell irgendwo ein Mainboard-Abstandshalter falsch gesetzt?
 
was für ein Netzteil hast du verbaut ?
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Hallo,

Mach folgendes. Bau alle Komponenten noch mal aus dem Gehäuse und nimm CPU vom Sockel und Kühler runter usw. Dann prüfe ob evtl. ein Abstandshalter zu viel unter dem Mainboard sitzt und baust dann alles wieder zusammen. Setz dann CPU und Kühler aufs Board und setzt dann das Board ins Gehäuse und Speicher nicht vergessen. Dann Stromversorgung und Frontpanel anschließen (Reset, Powerswitch usw.) danach Grafikkarte in den PCIe Slot. Jetzt schließt Bildschirm an und Tastatur und schaust ob die Kiste angeht. Wenn ja, dann Rest anschließen. Wenn der immer noch nicht hochfährt, dann hast du Problem.
 
hab ich das mit den Abstandshaltern richtig gemacht? Also nur da welche hingesetzt wo auch die Löcher im Mainboard sind? Danke für die zahlreichen antworten, bin grad mega frustriert. habe jetzt schon 4 pcs zusammen gebaut und immer hats geklappt nur heute nicht
 
Nun liste doch mal die Hardware auf und mach ein Bild vom Innenleben, dann wird man dir auch helfen können.
Es ist zwar schön das du schon 4 Rechner zusammengebaut hast, leider ist das eine Information die nicht hilft um dein Problem zu lösen.
 
Hat sich erledigt. War ne schraube unters Mainboard gefallen die für Kurzschluss gesorgt hat. Jetzt funktioniert alles einwandfrei
 
Zurück
Oben