News Intel strebt Altera-Übernahme für über 10 Mrd. US-Dollar an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Laut einem aktuellen Bericht des Wall Street Journal ist Intel in Übernahmegesprächen mit Altera. Mit einem Marktwert von 10,4 Milliarden US-Dollar würde der eventuelle Erwerb der größte in der Geschichte des Halbleiterriesen werden.

Zur News: Intel strebt Altera-Übernahme für über 10 Mrd. US-Dollar an
 
Intel will wohl in allen Bereichen dominieren. CPU,SoC und jetzt Embedded chips.
 
Naja kein Wunder, als einer der größten (oder der größte?) Chiphersteller dieser Welt ist das der nächste logische Schritt. Und in FPGAs steckt auch ein riesiges Potential für die Zukunft, also wird aufgerüstet :)

Mal sehen wohin uns die Mikrochips führen werden in Zukunft, zahlenmäßig sind sie den Menschen ja schon überlegen :D
 
Cool, Kosten werden sicher umgelegt und die Preiserhöhungen der CPUs durch den Dollarkurs dagegen ein Witz gewesen sein. :)
 
Die Altera-Aktie stieg binnen weniger Minuten um über 28 Prozent, sodass aus 10,4 mehr als 13 Milliarden US-Dollar werden könnten.

Naja, die Logik hinkt ein wenig. Es ist zwar üblich, mehr als den aktuellen Kurs zu zu zahlen, aber das bezieht sich eher auf den Kurs vor den Übernahme-Gerüchten.
Soll heißen, nur weil durch reine Spekulation der Aktienkurs den Marktwert von 10,4 auf 13,3 Mrd. $$$ hievt, muss Intel nicht auch soviel zahlen. Die Großaktionäre die ein konkretes Angebot erhalten und die über den Verkauf abstimmen wissen ganz genau, dass wenn der Deal platzt weil er für Intel zu teuer wird, der Aktienkurs sich nicht auf dem hohen Niveau halten wird, sondern wieder einbricht. Und dann hätten letztlich doch weniger in der Hand als zu einem niedrigeren als den aktuellen zu verkaufen.
 
Cherrycoce schrieb:
Intel will wohl in allen Bereichen dominieren. CPU,SoC und jetzt Embedded chips.

Und genau das wäre ein Grund für das US-Kartellamt. Aber ist ja ne US-Firma, da sehen die einfach mal weg.
 
Boa ich könnte kotzen, monopolisierung, die steigende abhänigkeit von einem untenehmen. Die kleinen haben null chance, und wir werden diese megakonzerne nicht los, die der feind des fortschritts sind. Intel ist ein sehr gutes beispiel, intel hat dem Konsumenten sehr geschadet, ich will mir gar nicht vorstellen wie weit wir heute wären, wenn es mehr unternhmen mehr konkurrenz gäbe! Ich meine die Straftat was sich intel mit AMD gemacht hat reicht schon, dann ätten wir jedes jahr ne höhere steigeung der leistung oder geringeren energieverbauch. Revolutionen sind auch nicht zu erreichen, nu reine siechende evolovuton der technik, die dem kunden schadet, ich will mir gar nicht ausmahlen wenn AMD die termine einhalten könnte, und aufgrund von geld die entwicklung puschen könnte, AMD ist ein sehr gutes beispiel für innovation. Der Bulldozer als riesen FAIL betitelt, ist es auch in gewisserweise auch, aber auch seiner zeit vorraus, seine stärken werden wir Mit MANTLE/VILKAN/DX12 sehen, schade eigentlich, wenn der bulli 3 jahre alt auf einmal den teuren neuen Intels, Paroli bieten kann in sachen spielen. Was Für eine möglichkeit HSA bietet. Intel hat das APU conzept in gewisser weise kopiert. Und die Größte schweinerrei hat ja M$ gemacht mit ihrer Fortschrittsverweigrung mit DX11, dieser gamingbremse. Viele User werden mich jetzt zerfleischen wollen, aber ich sehe es als unterform eines Stockholmsysndroms an, das man sachen mit fanboygehabe bis zum tot verteidigt obwohl ihnen die Firmen den fortschritt verweigert haben. Gutes Beispiel NVidia JA NVIDIA, ich weiss es ist offtopic, aber was hat dieser konzern für den gamer gemacht, unzwar kostenlos für jeden? NV hat hat jedem gamer Gsync geboten, ups Vesa standart endet in einer teuren lösung mit etra 768mbb ram IM MONITOR, warum kann sich NV das erlauben? Jawoll die Quasimonopolstellung. Physics für alle NV Karten besitzer? NÖ langsame CPU Physix und wenn n AMD chipsatz drinnen hast Byeby feature, usw. Was wäre die Alternative zu MANTLE/dx12/Vulkan? Richtig langsame Oligopolische entwicklung mit monopolischen zügen. Immer größere komplexere CHIPS, immer teurer, Siehe Midrange Karte 980ti, früher hättest die titan für den Preis bekommen und die 980 für 250€ die titan für 350€ 6gb ram oder so. DAS IST NE FRECHHEIT DAS IST MONOPOL, darum sehe ich das kritisch. Jetzt dürfen mich die Stockholmsyndrom befallenen Fanboys zerfleischen....
 
Luffy schrieb:
Jetzt dürfen mich die Stockholmsyndrom befallenen Fanboys zerfleischen....

Abgesehen davon, ist das doch nicht die Schuld von Intel?

Eine Firma, die ihre Gewinne ohne Eigennutz wegschenken soll, wenn sie sie nicht ausgibt wird dafür angegangen, wenn sie in ihrem Bereich oder in die Erweiterung investiert die Kurz- Mittel- oder Langfristig Erfolge versprechen?

Diejenigen die heute Kapital haben müssen die irgendwo anlegen, weil es mit der Zeit (Inflation usw.) immer weniger Wert sein wird als jetzt.
Diejenigen die heute kein Kapital haben, sollen sich von irgendwoher welches leihen damit das System weiter funktioniert und wächst.

Diejenigen die das kapiert haben, machen genau was? Nichts? Oder mit?

Das hat mit StockholmSyndrom gar nichts zu tun, das ist der Lauf der Zeit Dinge die man vormals als Lösung erachtet revidieren zu müssen wenn einem auffällt, dass die Kurz- und Mittelfristigen Ziele eben nicht die Langfristigen waren die man eigentlich schaffen wollte.

In diesem Falle, und damit zurück zum Thema:

Diese Firma/Anleger können sich genausogut weigern ihre Anteile zu verkaufen, was dann aber eher Ethische Grundsätze als Wirtschaftliche haben dürfte, damit ist die Entscheidung per se schon gegeben, denn wer eine Firma aktiv mit seinem Kapital unterstützen möchte, tut dies in aller Regel nicht über Papierwerte, sondern eben wie hier Intel: Mit direkter Beteiligung - dass das eine aus dem anderen Resultiert oder dies eben erforderlich macht ist wieder einmal nicht die Schuld von Intel, oder?

Was letzendlich gezahlt wird ist doch vollkommen wurscht - auch wie sich das auf die Aktie auswirkt ist egal. Selbst wenn die Aktie heute 10 Dollar kostet, die Anleger aber für 20 nicht verkaufen möchten weil sie auch so eine gute Prognose sehen, ist der Wert immer noch nur Papier, oder in der heutigen Zeit ein paar Bits......

Und genau das wäre ein Grund für das US-Kartellamt. Aber ist ja ne US-Firma, da sehen die einfach mal weg.

Naja, wenn die aufgrund von ÜbernahmeGerüchten oder Pressemitteilungen und nicht wegen Anträgen tätig werde sollten, hätten die richtig gut zu tun. Auch wenn ich die Entscheidung jetzt nicht dementieren möchte, so kann man das so ja nun auch nicht direkt behaupten - oder gibt es dazu schon eine Aussage seitens der FTC?

punkrockfan schrieb:
Cool, Kosten werden sicher umgelegt und die Preiserhöhungen der CPUs durch den Dollarkurs dagegen ein Witz gewesen sein. :)

Achso, weil die Milch im Penny Geld kostet, wird dein Spanien Urlaub teurer? Gehört beides Rewe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
von A wie Autoindustrie über diverse Embedded-, Consumer- und Industriebereiche bis hin zu Chips für den medizinischen und militärischen Bereich.

Wenn man den Bogen aufspannt ("Von A wie...") sollte man ihn auch zu machen ("...bis Z wie...). Ansonsten kann man die Redewendung auch sein lassen :-)
 
Cherrycoce schrieb:
Intel will wohl in allen Bereichen dominieren. CPU,SoC und jetzt Embedded chips.

Die Investitionskosten für neue Fertigungstechnologien steigen mit jeder Generation an. Intel hat hier mittelfristig praktisch nur zwei Optionen: Entweder ein Modell analog zu Samsung - also neben eigenen Designs auch im großen Stil im Auftrag für andere zu produzieren oder das eigene Portfolio an Produkten deutlich auszubauen. Da Intel was Fertigungstechnologien betrifft der Marktführer ist und deshalb einen Vorteil im Wettbewerb hat ist die zweite Variante logischerweise vorzuziehen. Den eigenen Wettbewerbsvorteil indirekt der Konkurrenz zur Verfügung zu stellen ist nun mal keine optimale Lösung.
 
BernardSheyan schrieb:
Und genau das wäre ein Grund für das US-Kartellamt. Aber ist ja ne US-Firma, da sehen die einfach mal weg.
Afaik ist nach wie vor Xilinx Marktführer bei FPGAs. Das Kartellamt kann sich gerne mit der Situation im x86-CPU-Markt beschäftigen, aber das hat ja hiermit nichts zu tun.
 
Luffy schrieb:
Jetzt dürfen mich die Stockholmsyndrom befallenen Fanboys zerfleischen....
Ok, dann wollen wir mal loslegen :evillol:.

Du schreibst zu einem Intel Thema das überhaupt nichts mit AMD zu tun hat ganze 4 mal "AMD" und nur 5 mal "Intel". Dazu kommen abstruse Lobes Geschichten von wegen "was wäre wenn" und über die Innovationskraft von AMD. Und das von jemandem der sich in seiner Signatur mit seinen AMD Produkten rühmt. Vielleicht solltest du mal ein Moment in dich gehen und in einen Spiegel kucken um zu erkennen, dass vielleicht nicht alle böse Intel "Fanboys" sind, sondern DU ein ganz schöner AMD Fanboy bist!
Und was das leidige Thema von wegen Intels Monopol und der Sturz von AMD angeht: Ich bin eher der Meinung, das Intel in der heutigen Zeit in einem härteren Wettbewerb steht als damals zu den Dipol-Zeiten von Intel und AMD. Nur der Kampf um die Zielgruppe hat sich verschoben. Was dem Innovationsdruck und auch zum größten Teil dem Preiskampf keinen Abbruch tun dürfte.
Früher war halt die größte Zielgruppe unter den Privatkunden Heimanwender die einen stationären Desktop PC kauften. Heute liegt der Fokus hauptsächlich auf Mobilität und Flexibilität. Das ist nun mal das was am meisten nachgefragt wird und deshalb fließen hier auch die meisten Innovationen ein. Und der enorme Druck durch das ARM Lager hält die Flamme schon am brennen.
Ich behaupte jetzt mal, die Summen die Intel damals gezahlt hat um AMD aus den Media Märkten raus zu kaufen sind ein Witz gegen die Summen an Contra Revenue die Intel gegen die ARM Armee einsetzten muss um nicht von unten überrollt zu werden.
Und die Gamer sind auf die globale Nachfrage gesehen sowieso eine außerordentliche Minderheit. Es lohnt sich sie ein wenig zu pflegen, aber nicht große Sprünge zu machen.
 
markox schrieb:
Ok, dann wollen wir mal loslegen :evillol:.

Du schreibst zu einem Intel Thema das überhaupt nichts mit AMD zu tun hat ganze 4 mal "AMD" und nur 5 mal "Intel". Dazu kommen abstruse Lobes Geschichten von wegen "was wäre wenn" und über die Innovationskraft von AMD. Und das von jemandem der sich in seiner Signatur mit seinen AMD Produkten rühmt. Vielleicht solltest du mal ein Moment in dich gehen und in einen Spiegel kucken um zu erkennen, dass vielleicht nicht alle böse Intel "Fanboys" sind, sondern DU ein ganz schöner AMD Fanboy bist!
Und was das leidige Thema von wegen Intels Monopol und der Sturz von AMD angeht: Ich bin eher der Meinung, das Intel in der heutigen Zeit in einem härteren Wettbewerb steht als damals zu den Dipol-Zeiten von Intel und AMD. Nur der Kampf um die Zielgruppe hat sich verschoben. Was dem Innovationsdruck und auch zum größten Teil dem Preiskampf keinen Abbruch tun dürfte.
Früher war halt die größte Zielgruppe unter den Privatkunden Heimanwender die einen stationären Desktop PC kauften. Heute liegt der Fokus hauptsächlich auf Mobilität und Flexibilität. Das ist nun mal das was am meisten nachgefragt wird und deshalb fließen hier auch die meisten Innovationen ein. Und der enorme Druck durch das ARM Lager hält die Flamme schon am brennen.
Ich behaupte jetzt mal, die Summen die Intel damals gezahlt hat um AMD aus den Media Märkten raus zu kaufen sind ein Witz gegen die Summen an Contra Revenue die Intel gegen die ARM Armee einsetzten muss um nicht von unten überrollt zu werden.
Und die Gamer sind auf die globale Nachfrage gesehen sowieso eine außerordentliche Minderheit. Es lohnt sich sie ein wenig zu pflegen, aber nicht große Sprünge zu machen.

Mein system ist wie du Merkst ziemlich alt, und damals P/L das Bester, ich hatte noch eine 88GT Drinnen. Aber leider wurde das Physix feature entfernt. Ich Kaufe nach P/L. Und ein Fanboy für mich ist einer der auf teufel komm raus zu jeden Preis die Heiligen Grün/Blau/Roten produkte kauft. Mein Laptop ist n Intel :) und mein Anderer AMD. Und meine PS3 Big blue und NV ;D.

Es geht in meinem "DISS" um Monopole, und wie schädlich die sind, das waren BEISPIELE die TATSÄCHLICH passiert sind, und die AUSWIRKUNGEN. Und wie mich und andere ausser den Jüngern ihrer Marke das aufregt. Wir haben hier ne riesen Saggasse, die Durch ein monopol entstanden ist. Wir sind bei 8 Mrd. transistoren angekommen, super nicht? Das durch wettbewerb nicht nötig wäre mit Mantle und DX12 o VULKAN. Und auch im mobilien Bereich sehen wir das ein ARM monopol uns Selbst desinfizierende handys mit fast 60°C! Wiederum Will die HSA foundation, oder Modzilla mit Firefox OS diesen trend brechen.

Es geht mir darum das Monopole oder quasi Monopole einfach gift für jeden user sind.
 
Ich habe mehr Probleme damit dass die Welt in 50 Jahren von 5 Leuten abhängen wird.. :/
Monopole / Patente sind nur ein Weg um die Entwicklung anderer zu stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben