Leiten Heatsinks Strom?

mryx

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
647
Könen Heatsinks Kurzschluss verursachen?

hallo,

also ich repariere seit Jahren Pc's und baue sie zusammen mir ist es schon fast peinlich zu fragen aber leiten heatsinks Strom?

also ich will wie auf dem Bild zu sehen alle 3 vrms mit einem heatsink abdecken. Nun sind die Chips ja aus Metall nun frage ich mich ob das nicht ein Kurzschluss verursachen kann?

tqsp6rib.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatsinks sind normal aus Alu oder Kupfer. Beide Materialien leiten Strom.
 
Aluminium und Kupfer sind mit Gold und Silber die Metalle mit der höchsten Leitfähigkeit. Also ja :D

Wenn die Metallkörper unterschiedliche Potentiale aufweisen und du sie überbrückst, wird das Kurzschlüsse verursachen.
Nimm am besten ein Wärmeleit-Pad. Das isoliert. Oder besorge dir ne Kaptonscheibe und trage beidseitig WLP auf Silikonbasis auf. Die isoliert dann zwischen Kühlkörper und Bauteil. Bei Mosfets die sich einen Kühlkörper teilen ist das die Regel.
 
AW: Könen Heatsinks Kurzschluss verursachen?

mryx schrieb:
aber leiten heatsinks Strom?
Du hast explizit danach gefragt. Ich hab die Frage beantwortet. Wo ist das Problem?
 
Sie leiten Strom, ja.
Ich bezweifle aber, dass dort an Potential anliegt -> passiert nichts.

Mess es doch einfach mit einem Multimeter nach..
 
Die Frage ist steht die Oberseite der VRAMs unter Strom??
Kann ich mir nicht vorstellen .. aber die meisten Wärmeleitpasten und Pads leiten keinen Strom, da bist du dann auf der sicheren Seite.
 
mryx schrieb:
das hilft mir nicht besonders weiter

Wieso, war doch korrekt.... was war denn vorher drauf? Wir sehen hier ja nur ne blanke Sampling Karte.
Um welche gehts denn überhaupt? (Wirklich exakt die auf dem Bild?). War vorher nix drauf, wird das schon ein Grund haben. Fragen über Fragen, aber No Input -> No help.
 
ist eine r9 290x. die idee mit dem wärmeleitpad ist gut. werde mal austesten. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will wie auf dem Bild zu sehen alle 3 vrms mit einem heatsink abdecken. Nun sind die Chips ja aus Metall nun frage ich mich ob das nicht ein Kurzschluss verursachen kann?

jede Art von Metallen leiten Strom! und ja bei nicht korrekter Montage kannst du da Kurzschlüsse verursachen!
bei falscher Montage rettet dich auch kein Wärmeleitpad ;p

Korrekt montiert passiert da nix ... 2 linke Daumen und du schrottest dir die Karte :evillol:
 
Und wie willst du den Kühlkörper (wir sind hier deutschsprachig...) fest bekommen? :hammer_alt:
 
Da wird keine Spannung anliegen. Es gibt ja auch einige Nachrüst-Kühler, die da längliche Kühlelemente mit Kleber aufkleben lassen. Da würde es ja dann auch zu Problemen kommen.


Du musst natürlich aufpassen, das du nicht irgendwelche Zuleitungen oder Lötstellen berührst. Die sind zwar oft auch lakiert, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
üblicherweise wenn keine Befestigungsbohrungen vorgesehen sind, nimmt man da Wärmeleitkleber ;p

Da wird keine Spannung anliegen. Es gibt ja auch einige Nachrüst-Kühler, die da längliche Kühlelemente mit Kleber aufkleben lassen. Da würde es ja dann auch zu Problemen kommen.

nicht so voreilig ;p sind die zu groß können sie Spannungsführende Teile berühren ;p pfuscht du bei der Montage und die berühren IC Füsschen, können die Kurzschlüsse verursachen ;p pfuscht du beim kleben und die fallen ab können die Kurzschlüsse verursachen; hälst du gewisse Sicherheitsabstände zu spannungsführenden Teilen nicht ein kann es zum Überschlag kommen... Fehlerquellen gibt's da einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
nicht so voreilig ;p sind die zu groß können sie Spannungsführende Teile berühren ....

Ist mir nach dem Abschicken auch noch aufgefallen und ich war schon dabei das zu ergänzen^^.
 
AW: Könen Heatsinks Kurzschluss verursachen?

mryx schrieb:
hallo,
also ich repariere seit Jahren Pc's und baue sie zusammen mir ist es schon fast peinlich zu fragen aber leiten heatsinks Strom?
Triversity schrieb:
Heatsinks sind normal aus Alu oder Kupfer. Beide Materialien leiten Strom.
mryx schrieb:
das hilft mir nicht besonders weiter

Göttlich :D

Ob die Gehäuse/Bauteile unter SPANNUNG stehen, lässt sich im Betrieb doch herausfinden (Multimeter). Am besten mal beide Potenziale messen.

Meine Vermutung: Sie stehen nicht unter Spannung, leiten aber wie besagt strom.
 
Zurück
Oben