• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Borderlands - The Handsome Collection: Nur The Pre-Sequel hat erkennbar 60 fps!?

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Update 06.09.2015: Das letzte große Update beider Titel hat die Probleme behoben. Beide Titel laufen jetzt in 1080p und jederzeit flüssigen 60fps und ohne jegliches Tearing. Ich habe sogar den Eindruck, dass das serientypische späte Laden der Texturen z. B. beim Öffnen von Truhen deutlich weniger auffällig ist.
###

Hinweis: Es werden Auflösungen und frames per second thematisiert ... muss ich eine Trigger-Warnung geben? ;) ...

Borderlands - The Handsome Collection ist ein Re-Release von Borderlands 2 und Borderlands: The Pre-Sequel für Xbox One und PS4 ... angeblich in 1080p und 60 fps.

Ich habe diese beiden Borderlands-Teile schon auf Xbox 360 und habe sie mir für Xbox One vorrangig nochmal gekauft, weil beide Spiele auf 60 fps laufen sollen (*) ... 1080p ist für mich nur eine nette Dreingabe.

Die gute Nachricht: Beide Titel laufen tatsächlich in 1080p, der Unterschied zur Xbox 360 ist frappierend (im direkten Vergleich hat man das Gefühl, dass die Xbox-360-Version plötzlich wie ein PlayStation-2-Spiel aussieht).

Die schlechte Nachricht: Borderlands 2 mikro-ruckelt/stottert genauso wie auf der Xbox 360 (man achte mal darauf, wie unruhig Schriften auf Plakaten oder Automaten flimmern, wenn man sich seitwärts bewegt). Wenn es technisch tatsächlich 60 fps sein sollten, dann wird das durch irgendwelche Grafikkarte-Monitor-Synchronisierungsprobleme zunichte gemacht. Und nein, das liegt nicht an meinem Fernseher, denn: The Pre-Sequel läuft im Gegensatz dazu sofort erkennbar auf 60fps, leidet aber unter sehr auffälligem Tearing. Hier ist das Bild insgesamt 60-fps-typisch angenehm ruhig (z. B. Schriften auf Automaten bleiben ruhig, wenn man dran vorbeistrafed), aber dafür wird es regelmäßig "zerrissen".

Ich hoffe doch mal, dass beides noch gepatcht wird (nachdem ich vor dem ersten Start insgesamt sowieso 15 GB Day-One-Patch (oder waren es die DLC?) runterladen musste ...).

Gibt es diese Probleme auf der PS4 auch?

P. s. Übrigens geht das Übernehmen von Spielständen von der Xbox 360 nach Xbox One denkbar einfach: Die Xbox-360-Versionen haben einen neuen Menüpunkt "Cloud Saves" bekommen: Einfach darüber den Charakter hochladen und auf Xbox One über den gleichnamigen Menüpunkt wieder herunterladen. Fertig.

(*) Wer glaubt, dass 60 fps (oder mehr) keinen Unterschied machen, der möge bitte ein Game auf Basis der idTech-Engine (z. B. Rage oder Wolfenstein: The New Order) auf einer Konsole seiner Wahl spielen: Definition von "Butterweich"!
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktuelles Game-Update behebt die Probleme)
Borderlands ist geil und ich freue mich es auf der One spielen zu können. 😊

Das Tearing ist mir auch aufgefallen aber die Entwickler arbeiten ja bereits daran. Es wird dadurch auch nicht unspielbar. FPS Einbrüche hatte ich auf der One keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Wenn man so Framesempfindlich ist, warum greift man dann nicht auf den PC zurück?
Ganz einfach: Weil sich kein einziges(!) Spiel auf PC bei mir jemals so flüssig angefühlt hat wie Rage oder Wolfenstein: The New Order auf Xbox 360. Unabhängig davon, ob ich 120fps+ hatte, Vsync an/aus, verschiedene Monitore ... Ich habe nie verstanden, woran das liegt, aber auf PC bedeutet es, wenn Fraps 60fps+ zeigt, nicht zwangsläufig, dass es sich auch flüssig anfühlt. Auf Konsolen ist so ein Problem viel seltener, (nicht nur, weil weniger Spiele überhaupt die notwendige Frame-Zahl erreichen, sondern) weil Games normalerweise genau auf die Grafik-Hardware abgestimmt sind.

Es geht nicht um "Ruckeln" aufgrund von Framerate-Einbrüchen oder Slow-Downs, sondern darum, dass Spiele trotz konstant hoher fps nicht flüssig wirken.

Zu dem Link: Da ist komischerweise nur von The Pre-Sequel die Rede. Irgendwie befürchte ich, dass die Entwickler nur am Tearing in The Pre-Sequel arbeiten werden ... indem sie das genauso kompensieren wie bei Borderlands 2. Dann verschwindet das Tearing, aber man hat Mikro-Stottern ...

Und natürlich, die beiden Spiele sind trotzdem gut spielbar, Borderlands "fühlt" sich genauso an wie auf Xbox 360 und The Pre-Sequel gewinnt sehr durch die 60 fps ... aber ich hatte mir für Borderlands 2 mehr erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir im PSN Store gekauft aber irgendwie ist da noch der Wurm drin, weil die Sprachausgabe angeblich auf deutsch ist.

Bei mir ist es so dass ich untertitel auf Deutsch habe bei dem Prequel und wenn im Spiel gesprochen wird alles auf English ist aber wenn Intro´s kommen dann ist alles auf deutsch....... (Ich habe damit kein Problem English hört sich sowieso besser an aber dann auf einmal deutsch und wieder English nervt :( )

Irgendwie haben die gar keine Zeit die Spiele vorher zu überprüfen die knallen einfach alles raus HD Remastered und so weiter Hauptsache es gibt Spiele auf der Konsole und die bekommen Geld.........:freak:
 
Es lag nun dran das noch 4 GB gefehlt haben nun ist alles auf deutsch blöderweise kann man es nur sehen wenn man auf das Spiel geht und dann options am Controller drückt und auch Informationen geht......
 
Also Borderlands 2 läuft glaub ich nicht mit 60 Fps ....Pre-Sequel noch nicht getestet..

Update, ja pre sequel läuft mit 60fps

Update 2, nach restart der Box läuft borderlands 2 nun auch stabil mit 60 Fps 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben