Netzteil defekt?

Ugotsalated

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Guten Abend liebe Community,

mir ist beim BF4 spielen der Rechner abgestürzt und hat beim Neustart gemeldet, dass er einen Surge -Stromstoß- detektiert hat. Danach lief das Spiel nur noch sehr schlecht, die FPS lagen bei 30...bis zu 20 ging es runter. Zuvor lief es flüssig bei >60 FPS. Die CPU wird laut Task Manager beim Spielen zu 100% ausgelastet. Wie es zuvor war weiß ich leider nicht. Nun vermute ich ganz stark, dass da wohl leider etwas Schaden genommen hat aber weiß nicht ob es zwingend das Netzteil sein muss oder auch CPU/Motherboard beschädigt sein könnten.

Wie kann ich herausfinden woran es liegt?

Wichtige Zusatzinfo: Ich habe vor kurzem meinen PC um die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G erweitert und damit bereits einige Stunden BF3, Bioshock Infinity und zuletzt auch BF4 ohne Probleme spielen können. Wegen des Graka-Kaufs hatte ich einen Post verfasst und jedenfalls dort keine BEdenken gehört, dass das NT zu schwach sein könnte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-graka-ohne-bottleneck.1458215/#post-17160301


Mein System:
Betriebssystem: Win7 Professional 64 Bit
Auflösung Hauptmonitor: 1920 x 1080, 2. Monitor 1280 x 1014
Prozessor: i5 2320
http://ark.intel.com/de/products/534...up-to-3_30-GHz
Mainboard: ASUS P8H77-V
http://www.chip.de/preisvergleich/19...ckel-1155.html
Arbeitsspeicher: 2x4 GB DDR-1333
http://www.mindfactory.de/product_in...it_715606.html
Festplatte 1TB 7200 U/min
http://www.mindfactory.de/product_in...-s_619005.html
demnächst kommt hinzu: SSD 850 EVO
http://www.samsung.com/global/busine...fications.html
Netzteil: be quiet 530W, Spitzenleistung 580W laut Verpackung
http://www.heise.de/preisvergleich/b...6-a448489.html
Gehäuse: BitFenix Shinobi mit STandardlüfter
http://www.mindfactory.de/product_in...rz_734345.html
Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
 
Ugotsalated schrieb:
Guten Abend liebe Community,

mir ist beim BF4 spielen der Rechner abgestürzt und hat beim Neustart gemeldet, dass er einen Surge -Stromstoß- detektiert hat.

Bitte wer hat was gemeldet?
 
Ich habe die Meldung leider nicht in irgendeiner Form festgehalten. Es war das erste was der PC beim Wiederhochfahren angezeigt hat, kein Bluescreen aber eine Fehlermeldung. Ich glaube da hat eine Schutzfunktion den Rechner blitzartig runterfahren lassen eben weil er einen Überstrom festgestellt hat...danach kam die Möglichkeit den PC im gesicherten Modus oder normal zu starten, ich habe normal gestartet...
 
Tinpoint schrieb:
Bitte wer hat was gemeldet?
Das Mainboard. Div. neuere Asus-Boards haben den entsprechenden Schalter im BIOS.
Ich schalte ihn immer an, hielt es aber eher als Marketing/Running Gag. ;)
Ergänzung ()

Ugotsalated schrieb:
Ich glaube da hat eine Schutzfunktion den Rechner blitzartig runterfahren lassen eben weil er einen Überstrom festgestellt hat...
Nicht Überstrom, sondern eine sehr kurze, heftige Überspannung.
Üblicherweise wird die von einem MOV (Varistor) am Eingang des Netzteils abgefangen. Ist in deinem BeQuiet keiner verbaut, dann kann es durchaus zu sehr kurzen Überspannungen auf allen Ausgängen kommen. -> Das Mainboard hat reagiert.

Diese Überspannungsspitzen werden i.d.R. von defekten Gerät in deinem Haushalt erzeugt. Üblicherweise verdächtige ich (ur-)alte Kühltruhen, alles vom Staubsauger bis zum Tonbandgerät mit defektem Anlaufkondensator, Leuchtstofflampen mit def. Vorschaltgerät...
Diese defekten Geräte erzeugen Nadelspikes (Spannungsspitzen im Millisekundenbereich) im Stromnetz von locker über 2 KeV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Ugotsalated

Das von dir genutzte Netzteil ist ein sehr gutes Netzteil und auch normalerweise Unproblematisch. Und für den aufgeführten Rechner mit den von dir eingesetzten Teilen eher als Überdimensioniert zu betrachten. Es hat in jedem Fall genug Leistung. Daran liegt es definitiv nicht.

Aber wie alles im Leben, gibt auch so ein hochwertiges NT mal seinen Geist auf. Am besten eruieren kannst du das, wenn du vielleicht ein Ersatz-NT hast. Vielleicht von einem Freund.

Soeben habe ich nachgeschaut. Dein Netzteil verfügt über eine Explizite Über- als auch Unterspannungsschutzschaltung. Ich vermute langsam eher, daß das Feature vom Mainboard da eine Macke hat. Ich würde es Abschalten im Bios und einfach weiter machen, Schauen, was Passiert. Zumal du ja so nichts merkst.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Das von dir genutzte Netzteil ist ein sehr gutes Netzteil
http://www.bequiet.com/de/powersupply/43 -> OVP
Das PurePower ist für den normalen Consumer die Einstiegsversion bei BeQuiet (drunter gibt's nur noch für Systemintegratoren die SystemPower). Es ist besser als viele Chinaböller, aber Lichtjahre von "hochwertig" entfernt. Da musst du bei BeQuiet die DarkPowerPro, eventuell die Straightpower nehmen.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Ich vermute langsam eher, daß das Feature vom Mainboard da eine Macke hat. Ich würde es Abschalten im Bios und einfach weiter machen, Schauen, was Passiert. Zumal du ja so nichts merkst.
Auf keinen Fall. Ich würde mir eher Gedanken über die Ursache machen. Die Quelle befindet sich im Haushalt des TO oder eines direkten Nachbarn.
Aber das muss der TO für sich alleine entscheiden.

Gute Nacht
 
Vielen Dank zunächst über die vielen Antworten. Was den Hinweis auf Haushalt und defekte Geräte angeht ist mir noch etwas eingefallen. Beim Einschalten der Steckerleiste an der mein Rechner hänge fliegt in seltenen Fällen die Sicherung für mein Zimmer raus!

Ich werde morgen mal ein anderes Netzteil ausprobieren und schauen was die Performance macht.
 
Hallo zusammen,

@ Ugotsalated

Hast du mal daran gedacht, die Steckerleiste Auszutauschen? Das könnte nämlich auch eine Fehlerquelle sein. Also das würde ich an deiner statt in jedem Fall mal als allererstes Probieren, so wie du es beschreibst. Das kostet kaum was, so denn du nicht eine Steckerleiste irgendwo nicht noch rumliegen hast. Was den Kohl sowieso nicht Fett machen würde.

@ UweW.

Das besagte Netzteil kostet auch um die 70 €. Das Teil ist jenseits von Gut und Böse, was irgendwelche Bemängelung angeht im Bezug auf solche Macken, wie sei beschrieben wurden. Selbstverständlich ist es die Einstiegsklasse dieser Firma. Aber das spielt keine Rolle im Prinzip, da es eben immer noch unter "hochwertig" fällt.

So long....
 
Das erklärt aber alles noch nicht, wieso sich die FPS jetzt mehr als halbiert haben. Woran könnte das denn liegen?
 
Ich habe den Rechner die letzten zwei Stunden mal von Netz getrennt und in Ruhe gelassen und jetzt nochmal die im Spiel die FPS beobachtet. ICh sage mal zu 90% bin ich mir sicher, dass die Performance wieder beim Alten ist. Liegt jedenfalls für gewöhnlich wieder bei 60 FPS. ICh traue der Sache noch nciht so ganz und werde besonders der Steckerleiste mal nachgehen, wenn die Performance jedoch wieder beim Alten ist kann ich mir natürlich sparen ein anderes NT zu testen...

EDIT: Ich habe meine Steckerleiste identifiziert, sie hat Überspannungsschutz!

http://www.amazon.de/Steckdosenleis...RFIX+Steckdosenleiste+mit+Überspannungsschutz

Hm ja eigentlich sollte dann auch die SIcherung nicht rausfliegen, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow so viel geballtes Halbwissen. Was hat der Überspannungsschutz einer Steckerleiste mit einer Einschaltstrombegrenzung (denn deswegen fliegt die Sicherung) zu tun? Du musst entweder direkt im Bios mal die Ausgangsspannungen des Netzteil ablesen oder mach es mit einem unabhängigen Messgerät: ein einfaches Multimeter. Damit kannst du wenigstens einen Fehler im Netzteil eingrenzen.


Wieso guckst du dir das Netzteil, die Steckerleiste oder irgendwelche Elektrik an, wenn die CPU, der RAM, das Mainboard und die Grafikkarte alleine für die FPS zuständig sind. Also guck dir während des Spielens die Auslastung ALLER CPU Kerne an, den CPU Takt, die CPU Temperatur und das selbe bei der Grafikkarte. Sollte mit den Werten alles in Ordnung sein und die FPS trotzdem nicht stimmen weitest du deine Suche auf die restlichen Komponenten aus und tauscht diese im Zweifel gegen andere aus.

PS: Dass eine Sicherung beim Einschalten von mehreren Schaltnetzteilen (die hängen wohl alle an der Steckerleiste?) mal auslöst ist völlig normal. Da hilft eigentlich nur das getrennte Einschalten der Verbraucher(-gruppen). Mit Einschalten meine ich jetzt aber das Anschließen ans Netz, also das Umlegen des Schalters an der Steckerleiste.
 
Hm ja eigentlich sollte dann auch die SIcherung nicht rausfliegen, was?
OK... schon mal gut...

Steckleisten mit Überspannungsschutz verhindern das Leitungsspikes (Überspannung) über die Stromleitungen in Empfindliche Geräte eindringen... also vom Stromnetz in den Rechner...

Wenn die Sicherung rausfliegt beim einschalten von Netzteilen, liegt dies meist daran das der Einschaltstrom in dem Moment viel höher liegt als was die Sicherung abdeckt, meist liegt diese bei 16A pro Kreislauf/Zimmer... Diese EinschaltSpikes entstehen durch defekte oder alterung der Komponenten des Netzteiles...

Wie alt ist den das NT, laut deinem Link ist es vor 6 Jahren auf den Markt gekommen... Daher denke ich das es an dem liegen kann...
 
Das Netzteil ist von Mitte 2012, geht also erst auf die drei Jahre zu. Ich hatte vor ein paar Monaten auch schonmal die internen Spannungen vom Netzteil vermessen weil der PC ne Macke hatte. Da waren die in Ordnung. Wollte nicht mehr hochfahren, lustigerweise lief der PC wieder sobald ich die zwei RAM Riegel in ihren Slots vertauscht hatte :p
 
Da waren die in Ordnung.
ja, damals ist aber nicht heute...
lustigerweise lief der PC wieder sobald ich die zwei RAM Riegel in ihren Slots vertauscht hatte
Kann auch Mr. Zufall sein...
Der beste Test ist immernoch, ein anderes bekannterweise funktionierendes NT mit der Hardware zu testen... also borg dir eins von nem Freund oder Eltern PC oder Kauf dir ein neues.
 
Hallo zusammen,

@ Ugotsalated

Es wäre förderlich, wenn du dich mal hinsetzt und genau die Symptome beschreibst. Und zwar alle. Denn alle Paar Posts kommen Neue Symptome bzw. andere unter anderen Voraussetzungen. Das ist nicht förderlich für die Fehlereingrenzung.

Wenn die Sicherung doch laufend raus fliegt - oder raus fliegt . dann wird es eher nicht mit dem Netzteil zu tun haben. Eher mit der Steckerleiste. Ist doch kein großer Aufwand, eine andere Steckerleiste zu Probieren. Die Identifikation deiner Leiste tut im übrigen nichts zur Fehlerbehebung, sonder ist Kontraproduktiv.

Also einfach mal ne andere Leiste Probieren und Schauen. Da du auch von FPS-Einbrüchen berichtest, halte ich es auch für möglich, daß die Temperaturen in deinem Rechner erhöht sind. Also auch mal die Temps beobachten und hier mitteilen.

Nach dem Wechsel der Steckerleiste bzw. Probieren einer anderen, kommt dann der Austausch des NT`s, sofern die Probs durch das Austauschen der Leiste noch nicht identifiziert bzw. behoben sind. Also einen Schritt nach dem anderen.

So long...
 
Entschuldigt bitte was das Rausfliegen der Sicherung angeht und das mit dem Vertauschen der RAM-Reigel, ich hatte zu Anfang noch keinen Zusammenhang gesehen und letzteres ist schon über ein halbes Jahr her und war fast vergessen ;)

Ich konnte gestern leider kein anderes NT ausprobieren, da bei 2h Spielen die Probleme - niedrige FPS- schlicht nicht auftreten wollten. Da hätte ich dann entsprechend auch keine Unterschiede beobachten können...

Allerdings habe ich mir CPUID HWMonitor heruntergeladen und die CPU Kerntemeraturen beobachtet. Ich glaube sie sind viel zu hoch! Beim Spielen gehen alle vier bis zu 99°C hoch! Ich habe nachgelesen, dass sie maximal bei gut 70°C liegen sollten. (http://www.buildcomputers.net/cpu-temperature.html)
Ich würde dann meinen CPU Standardlüfter durch einen neuen ersetzen, mit der Hoffnung dass einer für 20-30 Euro bereits deutlich mehr Kühlung bringt. Der Standardlüfter dreht sich übrigens, das habe ich schon nachgesehen.

EDIT: Hab mal den CPU Lüfter abmontiert um die Paste zu checken. War noch genügend vorhanden und nicht pulvrig. Nach dem wieder draufmontieren bleiben die CPU Temperaturen bei vernünftigen 72°C. Daraus kann ich nur schlussfolgern, dass ich ihn vor zwei Jahren nicht richtig draufgesetzt habe und er nicht korrekt Kontakt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Ugotsalated

Selbst 72 Grad sind noch zu hoch. Du kannst davon Ausgehen, daß die Meldung vom Mainboard deshalb kam, weil die Temps zu hoch waren von der CPU und deshalb runtergefahren werden mußte. Todsicher mein Freund.

Das Gehäuse ist normalerweise eines der Besseren. Du hast aber ganz sicher nur einen Lüfter im Gehäuse, außer dem CPU-Lüfter. Du brauchst vorne einen Lüfter, der Luft reinbläst, sowie am besten hinten über der Grafikkarte einen Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse absaugt. Das sollte dann Reichen normalerweise.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie es aussieht. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild vom Inneren deines Gehäuses machen. Ich habe z. B. mit dem System aus meinem Profil im IDLE - gemeint sind Internetsurfen in dem Fall - ca. 19 - 23 Grad. Während bei Prime nach 1 Stunde nie mehr als 50 Grad. Nur als ungefährer Anhaltspunkt.

Da bei dir im Gehäuse auf jeden Fall Hitzestau anliegt, empfehle ich dir in jedem Fall zu einem anderen Lüfter als dem Boxed-Lüfter.

So long....
 
Dankeschön für die Tipps,

ich habe mich für diese zwei Gehäuselüfter entschieden und sie bestellt:
http://www.amazon.de/Scythe-Stream-...sr=8-1&keywords=Scythe+Slip+Stream+120+800rpm

Ich will mal sehen wie sehr es der CPU Temperatur hilft und kann dann immer noch den CPU Kühler aufrüsten wenn nötig.
Das ist mein Gehäuse:
20150331_181804.jpg

Joa die zwei neuen Kühler baue ich mal vorne und hinten ein wie von dir vorgeschlagen @ Luxmanl525 und wenn ich dann noch Anschlüsse übrig habe kann ja der alte Kühler auch noch oben im Gehäuse montiert werden...

Grüße :freaky:
 
Hallo zusammen,

@ Ugotsalated

Du hast Vorne keinen Lüfter, der Luft in das Gehäuse bläst. Wie man leicht anhand des Bildes erkennen kann. Damit ist schon einmal erklärt, wieso du bei 72 Grad unter Last liegst. Mit Frontlüfter dürfte da auf jeden Fall unter die 70 Grad zu kommen sein. Sollte jedenfalls.

Schau einfach mal, wie es mittels einem weiteren Frontlüfter wird. So wie ich das anhand des Bildes deines Gehäuses erkennen kann, sollte es auch kein Problem sein, 2 Frontlüfter zu Installieren. Ich denke, das wäre bei dir sogar Ratsam.

Wobei das Innere deines Gehäuses recht Aufgeräumt aussieht. Gib hier mal die Temperaturen wieder, wenn du die 2 Frontlüfter installiert hast. Bin gespannt, wie es mit denen ist.

So long...
 
Zurück
Oben