Netzteil defekt?

Ugotsalated schrieb:

Lüfter ist nicht Kühler!:rolleyes:

1.) Der Lüfter vom CPU-Kühler hängt am falschen Anschluss. Das Kabel kommt an den Stecker ganz oben.
2.) Dein Mainboard hat einen 12V-CPU-Anschluss für 8polige Kabel. Du hast nur eine Hälfte vom Stecker drin (Das schwarze/gelbe Kabel, was oben links im Mainboard steckt und was du so schön über die Grafikkarte gezogen hast). Die 2. Hälfte vom schwarzen Stecker hängt in der Luft. Es steht "CPU-P8" drauf.
3.) Wenn du den CPU-Kühler abbaust und wieder draufmontierst, sind 2 Dinge zu beachten: die Reste von dem grauem gummiartigen Zeug auf dem Prozessor und dem Kühler müssen runter (Isopropanol, Aceton) und durch eine Wärmeleitpaste ersetzt werden. Das graue Zeug: http://www.google.de/imgres?imgurl=...Kw26-1lMUZXcwO0f6qkMudk=&docid=NyOJRdYwOJ9RyM ist nur für den einmaligen Gebrauch gedacht.
Du hast ja die schwarzen Plastikschrauben (am Kühler) um 90 Grad in Pfeilrichtung drehen müssen, um den Kühler runter zu bekommen - hast du die bei der erneuten Montage wieder zurückgedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier mal ein Update bzgl der neuen Lüfter. Ich habe den alten Gehäuselüfter an seiner alten Stelle belassen. Der eine neue Lüfter ist nun an der Oberseite montiert, der andere in der Front an der oberen der zwei Positionen. Vorne pustet Luft rein, hinten und oben raus. So kann ich auch den Kamineffekt nutzen. Hier mal die Bilder:
20150403_002623.jpg20150403_002545.jpg20150403_002530.jpglast_neue_Lüfter_Frontpanel_auf.jpg
Ich habe das Frontpanel des Gehäuses wieder ranmontiert, Bild 1 zeigt den Lufteinlass an der Unterseite. Ich denke mal der Hersteller hat sich da Gedanken gemacht, dass der Lüfter vorne genug Luft ansaugen kann. Die Temperaturen von Mainboard & CPU haben sich jetzt nicht merklich verändert, aber seis drum.

@ UweW: Ich arbeite die Punkte mal nacheinander ab.

1. Hm der Anschluss den ich für den CPU-Lüfter benutzt habe ist auch mit CPU-Fan beschriftet, ich denke das stimmt.
2. Den genannten Stecker habe ich nun auch gesteckt (nach Aufnahme der Bilder). Hat nun aber auf den ersten Blick auch nichts an den CPU-Temps geändert.
3. Okay das mit dem Einmalgebrauch des Wärmeleitpads wusste ich nicht, dann kaufe ich mir mal Paste für ein paar Euros. Hoffe ich bekomme das vernünftig aufgetragen. Die Montage der vier Plastikschrauben des Boxed-Kühlers war sehr frickelig, schwierig ihn zu lösen und auch wieder zu montieren. 1-2 der 4 gingen immer nur sehr schwergängig. Denke einer der vier Schrauben ist schon etwas hinfällig, dort musste ich die Bewegung entgegengesetzt der 90° Drehrichtung machen.
Momentan sitzt aber jede Schraube fest!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ugotsalated schrieb:
1. Hm der Anschluss den ich für den CPU-Lüfter benutzt habe ist auch mit CPU-Fan beschriftet, ich denke das stimmt.
http://content2.onliner.by/catalog/device/large/ac397b734c4ba44c94467a9121e9afaf.jpg -> stimmt wirklich. Fand ich nur deshalb komisch, weil bei jedem Asus/ASRock-Board sonst die CPU-Anschlüsse ganz oben sind.


Ugotsalated schrieb:
2. Den genannten Stecker habe ich nun auch gesteckt (nach Aufnahme der Bilder). Hat nun aber auf den ersten Blick auch nichts an den CPU-Temps geändert.
In meinem Link sollten halt beide Hälften vom 8Pol. CPU-12V-Stecker in die hellblaue Steckwanne "EATX12V". Das minimiert Übergangswiderstände.

Ugotsalated schrieb:
3. Okay das mit dem Einmalgebrauch des Wärmeleitpads wusste ich nicht, dann kaufe ich mir mal Paste für ein paar Euros. Hoffe ich bekomme das vernünftig aufgetragen. Die Montage der vier Plastikschrauben des Boxed-Kühlers war sehr frickelig, schwierig ihn zu lösen und auch wieder zu montieren. 1-2 der 4 gingen immer nur sehr schwergängig. Denke einer der vier Schrauben ist schon etwas hinfällig, dort musste ich die Bewegung entgegengesetzt der 90° Drehrichtung machen.
Momentan sitzt aber jede Schraube fest!

Auftragen von Wärmeleitpaste: einen kleinen Klecks in die Mitte der CPU. Fertig. Durch den hohen Anpressdruck verteil die sich gleichmäßig.
Ich verwende immer noch am liebsten den Klassiker Arctic Silver 5, da die extrem langzeitstabil ist und nicht austrocknet. Leistungsmäßig gibt es ein paar Pasten die etwas besser sind. Hände weg von "Flüssigmetall" - egal ob Paste oder Pad!

Auch wenn es lästig ist - den Intel-Originalkühler montiere ich immer auf dem ausgebauten Mainboard. Nur so kann man gut kontrollieren, das alle schwarzen Nippel gleich weit durch das Board ragen und es gibt weniger Stress für das Board wenn die Montage auf einer Gummimatte o.ä. erfolgt (unter das Board noch die Antistatikfolie legen. Ich montiere immer auf einer geerdeten Antistatikmatte.
 
Zurück
Oben