Festplatte formatieren Win 8.1

Chris090985

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
70
Hi, ich würde gerne meine Platte komplett mal platt machen. Möchte dann auch gerne wieder Windows 7 installieren statt wie momentan 8.1

Ich habe es schon unter cmd probiert aber das funzt nicht.

Kann mir einer sagen, wie das funktioniert?

Besten Dank :)
 
Unter einem laufenden Windows wird sich das Betriebssystem nicht selber terminieren!

Am einfachsten geht es mit dem Setup (Installer) des zu installierenden Betriebssystems z.B. gestartet von einer auf DVD gebrannten Win- ISO, einer installierten ISO auf einem USB- Stick oder natürlich auch von einer originalen Win- DVD.

Wenn du dann den Rechner mit dem Installationsdatenträger gestartet hast, dann wählst du die Platte aus, auf dem Windows installiert werden soll und klickst, bevor du Win. installieren läßt, auf "Erweitert" für die gewählte Platte und löschst dann in diesem Untermenü alle existierenden Partitionen der Festplatte.

Sind dann alle Partitionen weg, beendest du das Untermenü und läßt das Setupprogramm von Windows das Betriebssystem mit "Weiter" (oder ähnlich) installieren. Es werden dann alle benötigten Partitionen automatisch angelegt, formatiert und das System installiert.
 
Das da unten und noch viel mehr findest du hier:

PC - selbst bauen und einrichten

[HowTo] Windows Sieben partitionieren, installieren und erste Schritte

Windows 7 Installieren - Schritt-für-Schritt Anleitungen

Zum ausdrucken, einmal als Wort Datei (docx) einmal als PDF:

http://download.microsoft.com/downlo...-uc-win-7.docx

http://download.microsoft.com/downlo...7-uc-win-7.pdf

Windows 7 auf UEFI-PC installieren
http://m.com-magazin.de/praxis/windo...ren-26310.html



Auf einer Festplatte solltet ihr am besten 2 Partitionen anlegen, die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.
Das schöne dabei ist, wenn man ein Image vom System hat, kann man das problemlos auf die erste Partition zurückspielen und hat in ca. 10 min wieder ein laufendes System, selbst wenn das alte System komplett zerschossen war und es sich nicht mehr starten ließ.
Alle eigene Dateien bleiben auf der zweiten Partition erhalten.

Noch besser sind zwei Festplatten (am besten für das System eine SSD) die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Festplatte solltet ihr am besten 2 Partitionen anlegen, die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.
Das schöne dabei ist, wenn man ein Image vom System hat, kann man das problemlos auf die erste Partition zurückspielen


"Das schöne dabei ..."

Hat aber jetzt nicht direkt was mit zwei Partitionen zu tun!
 
Hab jetzt Win 7 drauf gehauen und meine Netzwerk Hardware wird nicht erkannt -.- soll einen Treiber installieren... Aber keine Ahnung wie das geht :-(
 
Herstellerwebsite -> Support -> Treiber -> Netzwerktreiber
Wenn du mehr infos über dein System verrätst könnte man dir auch besser helfen ;)
 
Hallo, wie n0b1l geschrieben hat, den Treiber beim Hersteller herunterladen und installieren.

Wenn du nicht weist was in deinem PC drin ist, kannst du das hier mit auslesen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/pc-wizard/

Das Tool spuckt eine txt-Datei aus, die kannst du hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben