Neuer PC muss her, Intel 2011-3 Sockel - Kaufberatung

mmhh also ich weiß nicht womit du schneidest, aber wenn dein proggi opencl unterstützung bietet reicht n amd crossfire gespann um dein rendern/codieren wirklich richtig zu beschleunigen.

für den anfang würde der kühler evtl. ausreichen, würde aber empfehlen ne corsair H80i/100i nehmen. X99 geht nur mit DDR4 also kannst deine alten in die "Tonne" kloppen :) ja ich hab au n asrock board, bin au zufrieden, aber asus war n ticken besser^^ kannst den alten pc behalten und ne kleine muschi karte rein und weiter damit rendern.


mfg
 
Warum soll er sich absichtlich beschneiden wenn das Budget ausreicht für das "richtige" und geeignete Bauteil...?

Und er müsste gucken bei welchen Mainboards welche Steckplätze deaktiviert werden bei der 28-Lanes-CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja steht ja oben was er machen will Videos kodieren und so weiter. Der 4790k würde da auch ausreichen aber es ist Ihm überlassen ob er soviel ausgeben will. Ich würde aber wie gesagt dann auf ein 2 er Kit beim Arbeitsspeicher gehen

Klar der 1600 RAM wäre auch nur sinnvoll beim 4790k. Wenn er sich den 5930k kaufen will dann ist es richtig das er DDR4 mit 2133 bevorzugt
 
@Knolle: Weil es kein beschneiden ist. Das System wird nur auf dem Papier langsamer und auch nur in 3Wege-SLI. In EXTREMEN Spiele-Szenarien büßt er 2% Leistung ein, im Durchschnitt eher was bei 0,irgendwas. Das ist keine Beschneidung, das fällt sogar noch in den Rahmen der Messungenauigkeit. Zudem ist 3Wege-SLI dank der Mikroruckler eh so bescheiden, dass selbst die 2% kein Stück auffallen. Vermutlich sind die mit SLI nichtmal mehr messbar.
Nur weil das Budget vorhanden ist, würde ich nicht 200€ in "nichts" investieren. Letztlich kauft aber eh unser TE. Wenn er der Meinung ist, diese 2% sind ihm 200€ wert dann klar, gönnen wir es ihm. Aber es wäre verlogen dieses Ungleichgewicht herunterzuspielen, nur weil es im Budget liegt. Wenigstens sachlich erwähnt möchte es schon sein ;)
 
Bitte daran denken das dann (bei Nutzung des i7-5820K) bestimmte Steckplätze u.U. deaktiviert werden und gar nicht benutzt werden können.
Dazu muss man sich die entsprechenden Mainboard-Handbücher auf den Webseiten der Hersteller ansehen.

Sprich, es ist nicht einfach nur ein paar Prozent langsamer sondern u.U. gar nicht nutzbar.

Es ist das ASRock Fatal1ty X99X Killer angedacht. Da steht:

"If you install CPU with 28 lanes, PCIE1/PCIE3/PCIE5 will run at x16/x8/x4" (statt 16/16/8)
"If you install CPU with 28 lanes, 3-Way SLI is not supported"

Drei Grafikkarten gingen dann schon mal nicht.
Bzw. auch dann wenn der M.2 Steckplatz benutzt würde, aber das hat nichts mit der verwendeten CPU zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber hier um das ASRock Fatal1ity X99 Killer und den i7-5820K mit 40 Lanes. Damit läuft 3Wege-SLI mit x16/x16/x8, sofern keine M.2-SSD verwendet wird. Also wird das Thema erst interessant, wenn unser TE über ein anderes Board oder eine M.2-SSD nachdenkt. Die Erwähnung ist okay und richtig, aber in seinem jetzigen Setup keiner weiteren Überlegung wert ;)
 
Ich mache YouTube Videos, also Let's Plays...
Ich möchte mir eig nen System kaufen das eine ganze weile hält, zudem kommen später ja noch auf jeden Fall 2 GraKas im SLI Verbund rein.

was das angeht hast du alles richtig gemacht. In dem Fall, lohnt sich ein 2011 Sockel wirklich, muss ich sagen.

Und Speicher kann man nie genug haben. Beim Recoden oder schneiden bzw Effekte Overlays/Inlays mappings wird schon sehr viel datenmüll erstellt ganz besonders wenn deine Videos alle in Full HD oder 4K als endprodukt fertig stehen sollen.

Das mit dem NUR spielen ist leider nicht so, wenn ich spiele, dann nehme ich auf, hab ne Virtuelle Soundkarte laufen und ab und zu Codiere ich
Ich verstehe worauf du hinaus willst. Für einen Let's Player kann das System nie schnell genug sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal alles in einem Post.

Ich MACHE YouTube (Let's Plays) Videos (und auch Streamingauf Twitch), bedeutet das ich spiele und dies aufzeichne, kurz gesagt, ich brauche eine sehr gute CPU die das alles macht, ich habe z.B. auch Spiele bei denen meine CPU auslastung hoch geht und wenn ich dann noch aufzeichne, dann habe ich zu wenig Leistung, die Leistung mit 4 Kernen ist bei einigen Spielen bei denen ich dann auch der Host bin noch knapper.

Das mit dem DDR3 RAM war auch den 1150 / 1155 Sockel bezogen, das ich bei 2011-3 keinen DDR3 RAM nutzen kann das wird ja klar wenn man den 1. Post von mir liest, denn in meiner Zusammenstellung ist 4x4 GB RAM DDR4 drin.

Tut mir leid das ich manchmal poste und da dann neue Post da sind die ich überlesen habe, ich bin mit dem Handy online, da der PC kaputt ist.
Der alte PC den kann man nicht mehr nutzen, da ist der 32bit Bus kaputt und die CPU hat dadurch hohe Kernel-Zeiten, ich kann damit nicht nicht mehr kodieren da die Leistung fehlt.

Übertakten möchte ich anfangs nicht, später ja, momentan würde mir es reichen ohne zu übertakten, also Übertakten ist NICHT ausgeschlossen, nur jetzt gerade lohnt es sich nicht.


Wie wäre der Vorschlag, ich kaufe den kleinen i7, also den i7 5820K und dafür 4x8GB RAM?
Ich hatte immer das Problem das 16GB sehr knapp waren, vor allem wenn ich Aufnehme und Kodiere zugleich.

ich sehe gerade das ich nur ein 550Watt Netzteil drin habe, es ist ein Golgen Green der HX Series von Super Flower.
 
ich hab schlechte Erfahrungen mit ASUS gemacht

Ich kann dazu nichts sagen aber kann dir garantieren das es vermutlich nicht am Hersteller lag, vielleicht hast du eine schlechte Charge oder Produkt-Batch Anfertigung erwischt.

Ich z.b hatte die schlechtesten Erfahrungen mit nem Gigabyte. aber das war nur einer ein UD3 X79. Es könnte ein Fehler sein zu denken, dass wenn du einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, dass es so ist. Ganz i gegen teil manchmal wie oft liegt einfach ein defekt vor.
 
DominatorLP schrieb:
Wie wäre der Vorschlag, ich kaufe den kleinen i7, also den i7 5820K und dafür 4x8GB RAM?
Wenn du dir über die Einschränkungen klar bist und das für deinen Fall OK ist kannst du das so machen, natürlich...
 
moshimoshi schrieb:
Ich kann dazu nichts sagen aber kann dir garantieren das es vermutlich nicht am Hersteller lag, vielleicht hast du eine schlechte Charge oder Produkt-Batch Anfertigung erwischt.

Ich z.b hatte die schlechtesten Erfahrungen mit nem Gigabyte. aber das war nur einer ein UD3 X79. Es könnte ein Fehler sein zu denken, dass wenn du einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, dass es so ist. Ganz i gegen teil manchmal wie oft liegt einfach ein defekt vor.

Ich hatte schon 2 ASUS Mainboards die alle ein paar Tage nach der Garantie kaputt gegangen sind, genau wie mein Tablet und mein damaliges Handy.
 
Gerade gesehen, der i7-5820k hat ja wirklich nur 28Lanes. Da hab ich mich wohl verguckt, bin von 40 Lanes ausgegangen.

Also Thema SLI: Wenn 3GPUs, dann der i7-5930K, wenn maximal 2GPUs, dann der i7-5820K.
Thema RAM: Auf jeden Fall 4 Riegel. Und damit die Wunschgröße erreichen. Also wenn dir 16GB nicht reichen, dann 4x8GB. Theoretisch könntest du auch 8 Riegel einbauen, aber ... das bringt dir keine Vorteile.
 
Mal angenommen ich baue jetzt 4x4GB RAM ein und später dann noch mal 4x4GB RAM, so das ich auf 8x4GB RAM komme, hat das dann nachteile?
Die Frage ist bezüglich dem 4er Channel des RAMs.
 
Nein, keine Nachteile.
 
Ich habe momentan W7 Home Premium, das lässt dann eh nur 16GB RAM zu, jetzt noch W7 Pro kaufen und dann 32GB RAM wäre mir zu teuer, 16GB sollten anfangs reichen.
Wenn ich zwischen 4 und 8 Riegeln keine Nachteile habe, dann kaufe ich mir 4x4GB RAM und rüste irgendwann 4 identische Riegel nach.

Welchen RAM könnt ihr Empfehlen?

Zu der Sache mit ner ATI Karte das weiter oben Empfohlen wurde, ungern, hatte damals die Wahl zwischen der GTX 770 und der R290 R9, die R9 war laut Daten besser, aber ich hatte solche FPS probleme und die CPU war total in nutzung bezüglich der fehlenden Physix die dann die CPU übernimmt.
 
Ich glaube, der 'Fehler' ist inzwischen hier dem TE bewusst, aber nochmals: Haswell-E hat ein Quad-Channel-Speicherinterface. Das sollte man auch ausnutzen, wenn man sich für diese Plattform entscheidet. Dementsprechend immer 4 oder 8 Module einsetzen.

Noch interessant: Artikel von Corsair zur Speicher-Skalierung
 
RAM-Empfehlungen: günstig ist Crucial 16GB DDR4-2133, 20% schneller (ca. 3-4% mehr Leistung auf der CPU) wäre TeamGroup Dark 16GB DDR3-2666. Hier entscheidet das Budget. Die deutlich besseren "DualRanked"-RAMs kommen für dich nicht in Frage, da es diese nicht als 4GB-Riegel für DDR4 gibt.

Das Thema AMD war nur für GPU-Computing interessant, weil NVidias Maxwell dabei auf ganzer Linie enttäuscht (ausgenommen CUDA-Computing). Für das Anwendungsgebiet Spiele ist NVidia zur Zeit vorne, weil sie technisch einfach schon eine Generation weiter sind. AMD hinkt da bis zur Vorstellung der R 300-Serie noch hinterher. Daher ist deine Entscheidung für NVidia schon okay.
 
Welcher fehler?
Das HW-E einen Quad-Channel-Speicherinterface hat, das weiß ich, hatte ich glaub weiter oben schon geschreiben, zudem war der RAM im 1. Post ja auch schon nen 4x4GB Set. =D ;)

Mir war nur nicht klar ob 4 oder 8 Riegel irgendwelche Nachteile bringt oder nicht.

Also mein Setting sieht nun so aus:
http://geizhals.de/eu/intel-core-i7-5930k-bx80648i75930k-a1121098.html
http://geizhals.de/corsair-professi...4-cp-9020073-eu-a1145507.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x99x-killer-90-mxgw50-a0uayz-a1159472.html

Wobei ich mir beim RAM doch unsicher bin...
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct4k4g4dfs8213-a1148276.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben