Kaufberatung Soundbar/Soundbase ~200 € für Sony BRAVIA KDL-50W805B

Pain^

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
124
Hallo,

ich habe mir kürzlich den Fernseher Sony BRAVIA KDL-50W805B zugelegt, und bin auch sehr zufrieden mit dem Bild, allerdings nicht mit dem Sound (was auch zu erwarten war).

Aufgrund von Platzmangel kommt zur Zeit nur eine Soundbar (mit Subwoofer?) bzw. Soundbase in Frage. Was ich mir erwarte ist eine deutliche Steigerung zum TV Sound.
Da wir auch nicht auf ewig in dieser Wohnung leben wollen, möchte ich jetzt nicht in Receiver + Regal/Standlautsprecher investieren, sondern erst in einigen Jahren wenn neue Wohnung mit ausreichend Platz vorhanden ist.

Wäre das hier zu empfehlen?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

oder eine Soundbase mit integriertem Subwoofer zum Fernseher draufstellen?
http://www.amazon.de/Sony-Soundbase...qid=1427535697&sr=1-1&keywords=sony+soundbase

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Links sind irgendwie kaputt gekürzt. :)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgende Soundbase empfehlen: http://www.amazon.de/Sony-Soundbase-Lautsprecher-Bluetooth-integrierter/dp/B00HRW0ED2/. Hat auch bei Amazon haufenweise gut Bewertungen und ich kann mich dem nur anschließen.

Der Sound geht für die Geräte- und Preisklasse vollkommen in Ordnung. Und was den Anschluss-/Funktionsumfang angeht ist Sony hier in der Preisklasse absolut führend... Bluetooth, Optischer Eingang, 3x HDMI (einer davon mit Rückkanal (ARC)). Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und Klangpresets. Ganz nett ist auch, dass man viele Einstellungen per Android-App (ich glaube es gibt auch eine für iOS, bin ich mir aber nicht sicher) vornehmen kann. Optisch macht sie mMn auch einiges her, ohne irgendwie auffällig zu sein.

Ich nutze die Soundbase seit knapp 6 Monaten beinahe täglich (steht bei mir im Schlafzimmer) und kann absolut nicht klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sollte dir sein das eine Soundbar vor dem Sony nicht geht
weil der Sony TV sehr tief steht wird dadurch immer der IR Sensor des TVs verdeckt und auch ein Teil des Panel selber , Soundbar geht da nur wenn man alles an die Wand schraubt die Soundbar sich an der Wand befestigen lässt oder man spezielle TV Möbel hat wo die Soundbar vor dem TV etwas tiefer stehen kann .

beim Sony ist es immer besser Sounddeck, Sounddecks unter 200 gibt es nichts anständiges vom Klang (die meisten können alle kein 5.1 Scure Sound ) falls man darauf wert legt .
Base mal anhören die kosten allerdings mehr als 200 € ca. 398 bis 400 €

oder warten so schlecht ist doch der Sound der Sony TVs nicht wenn das rchtig einstellt,

PS ich habe seit ca 3 Tagen einen Neu Sony TV aber dafür eine Soundbar gekauft und diese an der Wand über den TV angeschraubt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen Soundbase und Sounddeck?

Die Sony HT-XT1 Soundbase würde mir schon ganz gut gefallen. Was sind die Vorteile/Nachteile eines Sounddecks/Soundbase gegenüber einer Soundbar?
 
Die Lautsprecher in meinem Toshiba sollen auch klar klingen und klingen tatsächlich völlig verkorkst, egal wie er eingestellt ist, nur mal so... Und wenn die Soundbar an der Wand installiert wird bringt sie keine Probleme bzgl. IR mit sich. Einen Center hängt man ja, wenn er flach ist, auch meistens an die Wand und lässt das dünne Ding nicht vor dem TV liegen...
 
kann sich dir sagen,
Sounddecks sind die Teile wo man den TV drauf stellt da musste nur darauf achten dass das Deck nicht zu klein ist
und der TV Fuß des TVs noch gut drauf passt, bei einem 50 oder 60 Zoll TV Modell kann das schon problematisch werden .

Soundbars sind diese länglichen Teile die man z.b. vor dem TV platziert das geh beim Sony nicht wegen der Bauhöhe,.
da müßte man sich ein kleines Postest für den TV basteln das der TV ca. 20 cm höher steht als die Soiundbar
dann geht das .

wenn D dir ein Sounddeck kaufst mess vorher mal die breite des TV Fußes aus das Sounddeck muss die gleiche breite haen oder mehr , ich habe hier zwar ein 4ßz Model aber von diesem ist der TV Fuß schon recht breit klene Sound Decks gehen da z.b. nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sounddecks tragen den TV und sind daher auch relativ effizient aufzustellen, und haben meistens mehr Volumen, welches in mehr Tiefgang resultiert. Eine Soundbar benötigt fast immer noch einen Subwoofer, da die immer sehr dünn sind.
 
das kann man so nicht verallgemeinern
das meiste an Sounddecks ist Schrott vom Klang und das ist bei Soundbars genau das gleiche,
da klingt der Sony TV Ton bald besser ,
man sollte sich live vorher anhören wenn man das Modell nicht kennt was einem interessiert und man kaufen will ,
da kann man auch nichts empfehlen was man selber nicht hat oder kennt , Eure Links z.b.
Testberichte kann man vergessen, darauf würde ich mich nicht verlassen sind oft oder meinst gekaufte Testberichte,
wo z.b. ein Sounddeck der Firma A ein sehr gut und mit exzellent bewertet wurde, in Wirklichkeit kling diese wie ein
Schuhkarton.

was meine Neue Soundbar an geht lt Test Berichte hätte ich die vielleicht nicht gekauft,
vorher aber angehört und als Gut befunden und gekauft und zu hause dann sehr zufrieden damit,
so sollte da sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was. Das trifft auf 100% aller Sachen von Panasonic, Philips, Samsung und die Elektrohersteller zu, da ist es egal, ob Soundbar oder Soundbase.
 
app Sound System und warum ich eine Soundbar wieder gekauft hatte und diese an der Wand habe
etwas über und hinter dem TV,
aus Platz Gründen, (damit auch der Nachbar seine Freude daran hat:D )
wenn das auf dem Tisch ist und auf dem Tisch liegen z.b. ein paar DVD Hüllen über neben einander oder andere Kleinigkeiten , beim starken Bass schwingt das oft noch mit wegen der Vibrationen vom Bass, dann hat man ein klappern im Bass was nicht so schön ist , es gibt so einige Filme u.a. Blockbuster die sind sehr Effekte und Bass intensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Teufel ?

Klick

Kostet zwar ein bisschen mehr, lohnt sich aber zu 100%.
Hab die Anlage bei einem Kumpel gehört und muss sagen sehr satter und schöner Sound.
 
die geht am Sony BRAVIA so nicht,, wegen der Bauhöhe und weil die vor dem TV platziert werden muss ,
wie oft denn nun noch ?
beim BRAVIA der IR Sensor und ein Teil des Panels dann verdeckt wenn diese Soundbar vor dem TV steht.
sag mal liest hier überhaupt jemand richtig die Beiträge oder wird nur munter darauf los geschrieben alles was google so hergibt ohne nachzudenken ?
Soundbar geht nur wenn der TV Tisch vor dem TV noch eine zusätzliche Vertiefung hat so das die Soundbar
ca. 20 cm tiefer ist als der TV selber oder man muss baststeln paar Bretter unter dem TV das der höher steh
t als die bar denn geht das .

oder an die Wand dann geht das . der TV muss ca 20 cm höher stehen als die Soundbar sonst geht das nicht die Sony BRAVIA Modelle stehen alle sehr tief u.a Panel auf dem Tisch wegen der Sony typischen Standfuß Befestigung.

wenn man nicht basteln will und auch keinen speziellen TV Tisch hat und nicht an der wand es haben will,
geht nur ein ausreichend großes Sounddeck das unter dem TV ist und der TV oben drauf steht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teufel Soundbar hat eine Höhe von 5,4cm, das sollte ja wohl ausreichen damit noch der IR noch genug Platz hat ;)
 
das ist ja sehr schön ich setze und kucke grade über einen Sony BRAVIA
die IR ist ca. 4 oder 5 cm nur vom Tisch die Soundbar ist mit Sicherheit mit Fußen höher,
die Sony BRAVIA Modelle stehen alle sehr tief auf dem Tisch,
wie ich schon sage, im Prinzip ist das klein Problem wenn man den TV auf dem Tisch einfach etwas höher setzt
dann geht jede Soundbar davor, dickes Kant Holz aus dem Baumarkt besorgen zuschneiden etwas lackieren das es gut aussieht das mit Doppel Klebe Band am Tisch fest machen TV oben drauf das Problem ist erledigt
geht jede Soundbar davor, wenn die Teufel z.b. recht gut sein sollte würde ich den Aufwand auch machen z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die Sony XT1 Soundbase bei amazon um 200 Euro Blitzangebot bestellt. Wenn ich nicht zu frieden bin schick ichs halt zurück. Vielen dank für die hilfe. Die teufel wär mir um 400 jetzt zu teuer gewesen. Da geb ich jetz lieber weniger aus und investier in einigen jahren wenn neue wohnung in einen receiver und lautsprecher.
 
von den Daten her ist die Gut kann etwas Dolby das man wenigstens etwas Räumliche Auflösung hat ,
TV oben drauf und gut ist,
würde ich so auch machen Umtauschen wenn Klag schlecht ist .
 
Zurück
Oben