Lohnt ein Xbox One Controller für PC ?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hi,

Da ich ab und zu mal das Steam inhome Streaming nutze um WRC4 im Wohnzimmer vom Sofa aus zu zocken, reizt mich der Gedanke einen Xbox One Controller dafür zu kaufen.
Mit Tastatur geht es zwar aber erstens ist es mit Controller gemütlicher und zweitens lassen sich Autos mit nem Controller sehr viel besser steuern.
Da der Steam Controller ja ständig auf sich warten lässt dachte ich an einen XBox One Controller.

Nun wollte ich mal fragen wie es da aussieht bezüglich der Kompatibilität.

Im Keller steht mein Gamingrechner mit Windows 8.1.
Im Wohnzimmer ein etwas älterer Rechner mit der aktuellen Windows 10 Tech Prev.

Funktioniert der Xbox One Controller über Bluetooth ohne Probleme am PC ?
Ich weiß nämlich noch das ein Kumpel mal mit PS3 Controller am PC gezockt hat und das eine Tortur der Grauens war den Controller richtig zum laufen zu bringen.
 
Ja lohnt sich. Funktioniert noch nicht kabellos aber adapter wird bald erscheinen. Spätestens mit win10 denke ich
 
Kabellos lohnt es sich nicht, da es noch keinen Adapter dafür gibt. Wenn dir der XBox360 Controller zusagt und es jetzt sein soll, dann nimm den. Wenn nicht, dann warte bis der Steam Controller oder der XBox One Adapte raus kommt.
 
Ich dachte der Controller funktioniert über BT
 
Falsch gedacht. Das hättest du aber auch mit 2min Eigenrecherche rausfinden können. Abgesehen davon hat er auch kein Bluetooth.
 
ja der ist sehr ergonomisch liegt toll in der hand soweit ich wei funktioniert der nur über kabel.

es soll irgendwann eine wireless version kommen für den pc.
 
Wenns Kabellos sein soll schau nach dem XBOX 360 Controller inklusive Adapter. Die werden von den meisten neueren Spielen nativ unterstützt, was recht praktisch ist direkt das XBOX Layout als Tasten angezeigt zu bekommen.

Ansonsten funktioniert der PS4 Controller über Bluetooth, dann brauchst du keinen zusätzlichen Adapter. Aber keine Ahnung wie das mit Spielen aussieht, hab nur die Erfahrung mit einem Emulator, da klappts gut.
 
DudeLebowski schrieb:
Wenns Kabellos sein soll schau nach dem XBOX 360 Controller inklusive Adapter. Die werden von den meisten neueren Spielen nativ unterstützt, was recht praktisch ist direkt das XBOX Layout als Tasten angezeigt zu bekommen.

Ansonsten funktioniert der PS4 Controller über Bluetooth, dann brauchst du keinen zusätzlichen Adapter. Aber keine Ahnung wie das mit Spielen aussieht, hab nur die Erfahrung mit einem Emulator, da klappts gut.

Die Key mappings unterstüzten nur day XBOX Layout. das wird nicht gehen da hast du keinef reude dran außer du läds dir ein prgoramm emulator runter und re programmierst dir die knöpfe des joypads .z.b mit motioninjoy aber die software ist adware mit lästiger werbung. es gab da noch xpadder der ist deutlich besser. aber den stress willst du dir nicht machen glaub mir das ist echt manchmal lastig, weil es einfach, eifnacher gehen kann.
 
Ach dann war das der PS4 Controller der per BT läuft.
Okay ja ne unter den Umständen warte ich noch.
Habs jetzt nicht eilig.
 
Xbox 360 Controller - funktioniert
Xbox One Controller - funktioniert noch nicht, warten
PS3 Controller - funktioniert, mit fummeln
PS4 Controller - funktioniert, mit fummeln

Da die Xbox COntroller besser in der Hand liegen, würde ich einen wählen. Wenn du warten kannst, Xbox One Controller, wenn du nicht warten kannst und keine Nachteile siehst, dann den 360er, kabelgebunden oder wireless.
 
Ich warte bis der Steam Controller kommt oder bis der Wireless Adapter für den One Controller kommt.
 
Ich würde erstmal schauen welche von deinen Spielen den controller überhaupt unterstützen und dann warten bis der xbox one Controller am pc funktioniert.
 
Zurück
Oben